Motortemperatur

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 23. Dez 2006, 13:42

Ist auch immernoch Stand der Technik.
Prinzipbedingt werden Dieselmotoren aber ohnehin sehr schlecht warm, da die modernen Dieselmotoren so viel Energie aus dem Treibstoff gewinnen können, dass kaum Abwärme entsteht, respektive eigentlich zuwenig Diesel zum "heizen" vorhanden ist. Darum dauert das auch immer sehr lang.

Dass man die Lüftung oder Klimaanlage im Winter zu Beginn im Umluftmodus laufen lassen kann, hat den Grund, dass zum einen die Innenluft umgewälzt, alo mehrfach durch den Wärmetauscher geht und nicht durch kalten Außenluft abgekühlt wird, zum anderen trocknet die Klimaanlage nur noch die Innenluft und beugt dem Beschlagen vor. Außerdem wärmt sich der Motor besser auf, da weniger Wärme zum erwärmen der Innenluft benötigt wird und das Kühlwasser somit eine höhere Temperatur behält.

P.S.: Um dem Beschlagen ganz vorzubeugen empfehle ich Silikatbeutel im Wagen und die Innenscheiben regelmäßig mit Glasreiniger zu säubern.
Bild
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Fillmore
Ungelesener Beitragvon Fillmore » 23. Dez 2006, 14:38

Also ich kann's ned ändern. Jetzt grad im Winter wenn draussen -4°C sind und ich die erste Steigung hochfahre, muss ich wegen den 55PS schon fast volles Rohr geben und der Motor ist nicht bei 90°C sondern bei 70°C. Was will ich machen? Den Wagen zu Fuß hochschieben ^^?
Fahrzeuge: Audi B7  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!