55 PS gegen 64 PS
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
55 PS gegen 64 PS
Hallo,
ich bin neu hier. Der Grund warum ich frage ist: Meine Mutter braucht ein neues Auto und der Polo ist super für ihre Zwecke.
Ich bin jetzt den 1.2 mit 64 PS gefahren und fand den ausreichend. Jetzt hab ich n Angebot für einen gebrauchten Vorführer mit 55 PS. Der Verkäufer meinte, da is kein großer Unterschied.
Kann ja sein, aber er will sein Auto verkaufen und is meiner Meinung mehr daran interessiert das Auto los zu werden als unparteiisch die Unterschiede zu nennen. Leider konnte ich den 55er nicht fahren, weil ich nicht viel Zeit hatte.
Habt ihr Erfahrungswerte, in wiefern sich dieser Unterschied zeigt ? Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise. Durchzug, Beschleunigung etc.
Ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar.
Michael
ich bin neu hier. Der Grund warum ich frage ist: Meine Mutter braucht ein neues Auto und der Polo ist super für ihre Zwecke.
Ich bin jetzt den 1.2 mit 64 PS gefahren und fand den ausreichend. Jetzt hab ich n Angebot für einen gebrauchten Vorführer mit 55 PS. Der Verkäufer meinte, da is kein großer Unterschied.
Kann ja sein, aber er will sein Auto verkaufen und is meiner Meinung mehr daran interessiert das Auto los zu werden als unparteiisch die Unterschiede zu nennen. Leider konnte ich den 55er nicht fahren, weil ich nicht viel Zeit hatte.
Habt ihr Erfahrungswerte, in wiefern sich dieser Unterschied zeigt ? Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise. Durchzug, Beschleunigung etc.
Ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar.
Michael
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
65! 
Hab den selber, der zieht auch schön, wenns sein muss. Aber der 55er soll wirklich nich wirklich was bringen, wurde mir auch so bei VW gesagt. 65 wirklich schönes Motörchen.

Hab den selber, der zieht auch schön, wenns sein muss. Aber der 55er soll wirklich nich wirklich was bringen, wurde mir auch so bei VW gesagt. 65 wirklich schönes Motörchen.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Wieso hacken bloss alle auf 55PS rum
also ich bin zwei Jahre ein Seat (nicht mein eigener) gefahren und der hatte 70PS. Jedoch bin ich vom 55PS Polo begeistert da er deutlich besser beschleunigt als der Seat mit 70PS.
Es ist kein Vergleich zu anderen Polos hier die um die 100PS haben, aber es reicht völlig aus um zügig voran zu kommen.
Also meiner Meinung nach würd er für deine Mutter voll ausreichen

also ich bin zwei Jahre ein Seat (nicht mein eigener) gefahren und der hatte 70PS. Jedoch bin ich vom 55PS Polo begeistert da er deutlich besser beschleunigt als der Seat mit 70PS.
Es ist kein Vergleich zu anderen Polos hier die um die 100PS haben, aber es reicht völlig aus um zügig voran zu kommen.
Also meiner Meinung nach würd er für deine Mutter voll ausreichen

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
also ich verstehe nicht wie man solche vermutungen aufstellen kann. ich denke das ein auto mit gleichem gewicht und weniger ps nicht schneller beschleunigt als eines mit mehr ps... wie soll das auch gehen
finde meine 75ps schon wenig grad wenn man im sommer mit breiten reifen am berg anfahren muss

finde meine 75ps schon wenig grad wenn man im sommer mit breiten reifen am berg anfahren muss

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Reichen tun auch 55 PS, dass der 64 PS bissel besser zieht ist klar, aber ich glaube nicht, dass deine Mutter das merkt oder das es eine Bedeutung für die hätte. Zum sparsamen Rumgurken reicht es sicherlich.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
ja hubraum und drehmoment spielt auch eine rolle 
und ich denke das es zwischen vw und seat keinen grossen unterschied gibt und für mich bleibt es unvorstellbar das ein auto mit 70 ps schlechter geht als eins mit 50 ps bei gleichem gewicht und gleichem hubraum. und bei opel würd ich auch nix anderes erwarten

und ich denke das es zwischen vw und seat keinen grossen unterschied gibt und für mich bleibt es unvorstellbar das ein auto mit 70 ps schlechter geht als eins mit 50 ps bei gleichem gewicht und gleichem hubraum. und bei opel würd ich auch nix anderes erwarten
Zuletzt geändert von tHoMa$ am 27. Feb 2007, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ich fahre selber den 64PSler. Ich hatte als Leihwagen mal für 2 Tage den 55Psler. Ich hab da bei normaler Fahrweise fast keinen Unterschied gemerkt. Bis 100 km/h tut sich kein großer Unterschied auf, aber danach gehts beim 55Psler mit dem Vortrieb deutlich nach unten.
Als Auto für Mama sollte der 55Ps Polo ausreichen.
Als Auto für Mama sollte der 55Ps Polo ausreichen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
vermutungen? wohl eher tatsachealso ich verstehe nicht wie man solche vermutungen aufstellen kann. ich denke das ein auto mit gleichem gewicht und weniger ps nicht schneller beschleunigt als eines mit mehr ps... wie soll das auch gehen![]()

der ibiza ist zwar etwas älter aber es kommt doch auch viel auf die übersetzung des getriebes an.
tritt das pedal doch mal etwas weiter durch und schalt nicht schon bei 3000 umdrehungen. dann hast du mit dein 75ps auch kein problem am berg

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
aso hab eben überlesen, dass der für deine Mutter sein soll. Da ich jetzt mal unterstelle, dass deine Mutter keine Hobby-Rennfahrerin ist würde ich sagen reichen dafür auch die 55 PS
Dachte der sollte für dich sein

Dachte der sollte für dich sein

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
nicht jede Mutter hat keinen Anspruch ans Auto!!
also meine Mutter würde so eine "Gurke" nicht nehmen, denn selbst wenn sie nicht rumheizen will, nen Traktor will auch mal überholt werden ohne den Motor zu quälen
aber jeder hat andere Bedürfnisse
also meine Mutter würde so eine "Gurke" nicht nehmen, denn selbst wenn sie nicht rumheizen will, nen Traktor will auch mal überholt werden ohne den Motor zu quälen
aber jeder hat andere Bedürfnisse
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
also ein 1.2 64PS 9N hat meinen Golf IV 1.4 16V 75 PS locker im Anzug geschafft ....
bin den n paar mal gefahren, der motor hat mir echt gut gefallen und ich war richtig positiv überrascht ... also denke man kann mit einem solchen wagen täglich ohne probleme unterwechs sein wenn man nicht grade von einer leistungshummel gestochen wurde wie ich ...
bin den n paar mal gefahren, der motor hat mir echt gut gefallen und ich war richtig positiv überrascht ... also denke man kann mit einem solchen wagen täglich ohne probleme unterwechs sein wenn man nicht grade von einer leistungshummel gestochen wurde wie ich ...

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf MK4 (1J)
Hubraum spielt keine Rolle aber egal.ja hubraum und drehmoment spielt auch eine rolle
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Leistung!Leistung!Leistung!Was nützt der grösste HUbraum wenn da nix kommt.Beispiel Porsche verbaut nur 6 Zylinder beim 911er mit glaube ich.Die haben alle 3600 ccm und haben eine Leistung zwischen 200 und 415 PS.Andere Automobilhersteller haben einen viel größeren Hubraum und da kommt nix
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!