POLO 9N 1,4 FSI kaufen oder nicht. FSI FAHRER GEFRAGT

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Ist der FSI eine gute Wahl?

Umfrage endete am 13. Apr 2007, 15:33

JA
7
47%
NEIN
8
53%
 
Abstimmungen insgesamt: 15

Themenersteller
mike989
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POLO 9N 1,4 FSI kaufen oder nicht. FSI FAHRER GEFRAGT

Ungelesener Beitragvon mike989 » 13. Mär 2007, 14:33

Hallo erstmal,

bin neu hier und muss sagen, finde die polo9n.info seite einfach schön!

Ich möchte mir einen gebrauchte Polo zulegen. Gefunden habe ich einen Kandidaten über das Weltauto Portal. Ich komme zwar nicht aus Deutschland, aber hier bei uns in der Slowakei gibt es diese Seite auch. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug.

Polo 1.4 FSI Highline b.j. 2003, Erstzulassung 03.02.2003, 50 300 km. Mit inklusive 12 Monate Garantie, Preis so um die € 8.100,--. Unfallfrei.

Nun habe ich das Forum durchstöbert und verschiedenes gefunden. Es heisst die FSI Motoren seien nicht ausgereift, gehen oft Kaputt, mann muss ständig zum freundlichen hin, usw. Ich brauche ja ein Auto das zuverlässig ist und mir ein treuer Begleiter ist.

Also hier ist eure Meinung gefragt liebe Gemeinde. Schreibt mir, gerne auch über ICQ, was für Erfahrungen Ihr habt, und ob Ihr mir zum Kauf raten würdet.

Vielen Dank.
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px
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Ungelesener Beitragvon px » 13. Mär 2007, 16:39

Da müsste man natürlich noch die Meinung der FSI-Fahrer abwarten, aber wie du schon selber gelesen hast, gibt es viele die enorme Probleme mit dem Motor im Polo haben. Das betrifft u.a. auch einen Kumpel von mir und das nervt tierisch, da kann man teilweise nicht von verlässlich sprechen. Ich würde nach dem was ich so gelesen und gehört habe keinen FSI kaufen, nein.

Danke für's Lob. Für jemanden aus der Slowakei schreibst du aber perfekt Deutsch, wie kommt's?


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mike989
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Hi px

Ungelesener Beitragvon mike989 » 14. Mär 2007, 12:19

...Danke auch für den Lob. Tja und wie kommt's? Seit kleinauf lerne ich Deutsch, war auf einer bilingualen Schule und letztendlich war ich ein paar Jahre an einen wiener Uni. Und selbsverständlich bin ich ab und zu in Deutschland und Österreich, neulich auch in der Schweiz, zu Besuch.

Mich selber hat das mit den FSI Problemen überrascht, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Jetzt kann ich aber zu mindest verstehen wieso auch die FSI Autos z.B. bei mobile.de billiger über den Tisch gehen.

Tja, ich werde bestimmt noch abwarten. Wenn ich mich dann doch 'noch' entscheiden sollte das Wägelchen zu kaufen, lasse ich mir die Garantiebedingungen klar schildern!

Ist immer wieder schön zu lesen, das Leute vieles auf Kulanz bekommen haben. Da kann ich nur sagen, hier bei uns ist es nicht so einfach ...
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Ungelesener Beitragvon px » 14. Mär 2007, 12:44

Finde ich echt stark - mir fallen hier viele absolut deutsche User ein, die nicht mal im Ansatz so klar und verständlich Deutsch schreiben wie du, Respekt! ;)

Ich will den FSI nicht generell schlecht reden, aber natürlich ist es neben den Kosten auch eine Frage der Nerven, die man haben muss, wenn einem die Karre ständig ausgeht. Mag der Wagen klappern oder knacken etc., solange er zuverlässig fährt ist das alles nebensächlich.

PS: Gibt es Umlaute, ä ö ü, auf slowakischen Tastaturen :???:


expose
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Ungelesener Beitragvon expose » 14. Mär 2007, 13:05

Wir haben mit den FSI´s wenig Probleme bei uns in der Werkstatt. Allerdings ist der Motor auch nicht so weit verbreitet wie z.B. der 3 Zylinder...der ja leider mit Steuerkettenproblemen ohne Ende behaftet ist. Da gehen die Motoren reihenweise hoch.
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Ungelesener Beitragvon px » 14. Mär 2007, 14:38

wie z.B. der 3 Zylinder...der ja leider mit Steuerkettenproblemen ohne Ende behaftet ist. Da gehen die Motoren reihenweise hoch.
:hä: Hab den 47kw im Juni seit 4 Jahren und nie Probleme, bis auf einen etwas ermüdeten Rippenirgendwasriemen und vielleicht 2-3 insgesamt mal nicht beim ersten Versuch angesprungen. Würde den Motor soweit als zuverlässig beschreiben.


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Ungelesener Beitragvon expose » 14. Mär 2007, 14:55

Tja, es gehen ja "nicht alle" Steuerketten kaputt. Es ist jedoch ein massives Problem bei den Motoren.
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Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 14. Mär 2007, 15:13

Also dann meld ich mich mal als Ex-FSI Fahrer zu worte.. Ich würde nie mehr einen kaufen um ehrlich zu sein.. Das was ich mit meinem Polo FSI an problemen hatte war nicht mehr normal, nicht nur vom Motor her selbst sondern andere dinge die nicht sein dürften..

Mit dem Motor hatte ich folgende Probleme... Verdreckte Drosselklappen, ein gebrochenes gestänge was mit der Drosselklappe in verbindung hängt. Sehr häufiges kaputt gehen der Zündspulen, sprich erster und zweiter Zylinder..
Das ist das was sehr häufig anfällt...

Deswegen ist der Grund wieso ich mir keinen FSI mehr kaufen würde, ob das bei den jüngeren FSI modellen vom 9N3 auch so ist weiss ich nicht...
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Ungelesener Beitragvon expose » 14. Mär 2007, 17:35

Also dann meld ich mich mal als Ex-FSI Fahrer zu worte.. Ich würde nie mehr einen kaufen um ehrlich zu sein.. Das was ich mit meinem Polo FSI an problemen hatte war nicht mehr normal, nicht nur vom Motor her selbst sondern andere dinge die nicht sein dürften..

Mit dem Motor hatte ich folgende Probleme... Verdreckte Drosselklappen, ein gebrochenes gestänge was mit der Drosselklappe in verbindung hängt. Sehr häufiges kaputt gehen der Zündspulen, sprich erster und zweiter Zylinder..
Das ist das was sehr häufig anfällt...

Deswegen ist der Grund wieso ich mir keinen FSI mehr kaufen würde, ob das bei den jüngeren FSI modellen vom 9N3 auch so ist weiss ich nicht...
Zündspulen sind aber auch eine Krankheit bei VAG allgemein, da sind zig Autos und Motoren von betroffen. Liegt sicher nicht am FSI, ist natürlich aber trotzdem scheiße!
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crazyresith
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Ungelesener Beitragvon crazyresith » 14. Mär 2007, 17:55

Also ich muss sagen, dass ich im ersten Jahr massive Probleme hatte und 5x abgeschleppt wurde... Ein Problem wurde angeblich nie gefunden, aber jetzt läuft er (Toi, Toi, Toi).

Aber ich muss auch sagen, seitdem ich keine Probleme mehr habe, und das ist ja jetzt schon eine ganze Weile, bin ich sehr zufrieden. Von der Leistung, Spritverbrauch, Fahrkomfort, ...

Letztendlich kann man mit jedem Auto Pech haben! Also überleg es Dir ganz in Ruhe ;)

LG
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Ungelesener Beitragvon mike989 » 15. Mär 2007, 14:05

Hi liebe Gemeinde,

vielen Dank für eure Feedbacks. Habe jetz vor mich noch einen 1.4 16V mit 101 PS anzuschauen. Mal sehen...

...und px, es gibt in der slowakischen Sparche nur ein ä. Dafür haben wir aber andere schöne, für die meisten Deutschen Zungenbrecherische Wortlaute :cheesy:
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Ungelesener Beitragvon px » 15. Mär 2007, 14:49

Aber du tippst offensichtlich die Umlaute richtig :D


Famnex

Ungelesener Beitragvon Famnex » 21. Mär 2007, 22:37

Nochmal zum FSI:

Ich hab bis jetzt auch keine Probleme. Bin mit dem Motor eigentlich sehr zufrieden. Und hat ja auch mehr Drehmoment als der 100PS. Und das merkt man auch meiner Meinung nach.

Der Verbrauch ist auch gut. Wenn man sich anstrengt kann man auch mal 5,9 schaffen ^^.

Das mit dem 3 Zylindern und der Steuerkette kann ich nur bestätigen. Ging mir bei meinem Alten ähnlich. Hatte damit auch viel mehr Ärger als jetzt. Noch nich in der Werkstatt gewesen. Und das schon für 1 Jahr...

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