Polo FSI

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
schnappi75

Polo FSI

Ungelesener Beitragvon schnappi75 » 28. Mär 2007, 13:04

Hallo,

ich besitze seit fast 4 Jahren eine Polo 9N FSI Highline.

Seit dem ich den Polo habe, gibt es Probleme mit dem Spritverbrauch.

Nach ca. 12 Monaten hatte ich das Problem, dass mein Auto gelegentlich das Standgas nicht hält. Ich war mittlerweile schon oft bei meinem freundlichen VW Händler, doch irgendwie bekommt er das Problem nicht in Griff.

Folgende Reparaturen bezüglich des Problems waren fällig:

- Austausch der Kühlwasserschläuche
- Lambdasonde ausgetauscht
- Fehlende Kompression
- Drosselklappen gereinigt

Einen jetzt zeigt mein Polo schon wieder an, das die Lambdasonde defekt ist.

Wer hat ähnliche Probleme?

Gruss schnappi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

POLOGTI220

Ungelesener Beitragvon POLOGTI220 » 28. Mär 2007, 13:06

Ich habe etz viele Thread verfolgt und immer wieder höre ich das viele Probleme mit ihrem POLO haben :!:

Was ist da los :?: Pfusch :?:

Habe ja den GTI 9N3 und bis etz habe ich keinerlei Probleme mit dem Auto TOI TOI ;-)
GTI! Wir nennen ihn den Weißen Riesen ;-) 1.8T - 220PS (SKN) / K&N Sportluftfilter
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   MINI COOPER S  

s!Gm4
Ungelesener Beitragvon s!Gm4 » 28. Mär 2007, 14:29

Ich habe etz viele Thread verfolgt und immer wieder höre ich das viele Probleme mit ihrem POLO haben :!:

Was ist da los :?: Pfusch :?:

Habe ja den GTI 9N3 und bis etz habe ich keinerlei Probleme mit dem Auto TOI TOI ;-)
Hab gehört dass es allgemein an den FSI Motoren liegen soll, nicht am restlichen Wagen. Wenn du nen GTI fährst würde sich das logisch ausschliessen, dass du Probleme hast ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

helgemania

Re: Polo FSI

Ungelesener Beitragvon helgemania » 28. Mär 2007, 14:51

Nach ca. 12 Monaten hatte ich das Problem, dass mein Auto gelegentlich das Standgas nicht hält. Ich war mittlerweile schon oft bei meinem freundlichen VW Händler, doch irgendwie bekommt er das Problem nicht in Griff.

- Fehlende Kompression

Einen jetzt zeigt mein Polo schon wieder an, das die Lambdasonde defekt ist.
Du fährst aber auch immer feinstes Schwefelfreies Benzin (Shell Vpower oder Aral Ultimate 100) oder etwa nicht?

Wenn nicht, dann ist dein Problem erklärt.

Mein Autohändler hat mir, bei Kauf meines Autos gesagt, das sie schon einige Probleme hatten mit dem FSI Motor, weil die Leute irgendein Benzin darein kippen. Er hat mir, inoffiziel gesagt, wenn FSI dann nur V Power oder Ultimate, sonst hast du Probleme.

Offiziell kannst du Super tanken, aber ich würds lassen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Ben_FSI

Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 28. Mär 2007, 15:09

Du fährst aber auch immer feinstes Schwefelfreies Benzin (Shell Vpower oder Aral Ultimate 100) oder etwa nicht?

Wenn nicht, dann ist dein Problem erklärt.

Mein Autohändler hat mir, bei Kauf meines Autos gesagt, das sie schon einige Probleme hatten mit dem FSI Motor, weil die Leute irgendein Benzin darein kippen. Er hat mir, inoffiziel gesagt, wenn FSI dann nur V Power oder Ultimate, sonst hast du Probleme.

Offiziell kannst du Super tanken, aber ich würds lassen.
BITTE was??? Soo was hab ich noch nie gehört... Hatte selbst den FSI im Polo und auch nur Probleme, aber es lag nicht unbedingt am Sprit.. Davon hab ich noch nichts gehört...
Ich bin mit meinem FSI locker 80000 KM in 2 1/2 Jahren gefahren und hab entweder Super oder Super Plus getankt aber nie diese 100 Oktan Sach.

Bei mir wurde nur 2 mal die Drosselklappen gereinigt, hatte ein gebrochenes Gestänge das mit den Drosselklappen irgendwie in Verbindung hängt, dann halt öfters mal ne verheizte Zündspule und eine defekte Lambdasonde, aber sonst nix am Motor...

Die anderen Probleme waren, Defekt der Sitzheitzung, Climatronic defekt, Sabi defekt, Koppelstangen defekt und nach Rostbefall der Heckklappe neu bekommen...

Mehr kann ich ned aus erfahrung sagen...
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 28. Mär 2007, 16:28

BITTE was??? Soo was hab ich noch nie gehört... Hatte selbst den FSI im Polo und auch nur Probleme, aber es lag nicht unbedingt am Sprit.. Davon hab ich noch nichts gehört...
Ich bin mit meinem FSI locker 80000 KM in 2 1/2 Jahren gefahren und hab entweder Super oder Super Plus getankt aber nie diese 100 Oktan Sach.
Das wurde mir von 2 verschiedenen Händlern gesagt. Mehr weis ich darüber auch nicht. Aber deine Drosselklappe ist ja auch dreckig gewesen.

Mir wurde strikt abgeraten im FSI etwas anderes als Vpower oder Ultimate zu tanken. Inoffiziell natürlich.

Offizielle Parole von VW, da kann man ohne Probleme Super oder Super Plus tanken. Aber soviele FSI Fahrer klagen über dreckige Drosselklappen und Co, also hatte mein Händler nicht unrecht oder?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
schnappi75

Ungelesener Beitragvon schnappi75 » 28. Mär 2007, 18:39

Hallo,

Natürlich tanke ich immer super plus !!!

LG schnappi

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 28. Mär 2007, 19:05

Das wurde mir von 2 verschiedenen Händlern gesagt. Mehr weis ich darüber auch nicht. Aber deine Drosselklappe ist ja auch dreckig gewesen.

Mir wurde strikt abgeraten im FSI etwas anderes als Vpower oder Ultimate zu tanken. Inoffiziell natürlich.

Offizielle Parole von VW, da kann man ohne Probleme Super oder Super Plus tanken. Aber soviele FSI Fahrer klagen über dreckige Drosselklappen und Co, also hatte mein Händler nicht unrecht oder?
Die versiffte Drosselklappe hat bei meinem 6N 1.4 MPI auch Probleme verursacht. Das ist kein FSI spezifisches Leiden, IMHO.
Ob das am Sprit liegt..... :-? :ka:

Lambdasonde war übrigends bei dem auch fällig! :rolleyes:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 29. Mär 2007, 22:13

also ich bin mit meinem fsi bisher ca. 17000 km gefahren. bisher fast keine probleme. fast sage ich deshalb, weil er einmal nicht angesprungen ist. werkstattjungs kamen vorbei. haben etwas ratlos in den motorraum geschaut und nach 2 erfolglosen startversuchen haben sie (auuuuuaaaa mein schönes auto!!!!!) solange genuddelt bis er doch noch angesprungen is. danach bin ich hinterher in die werkstatt gefahren, fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden. danach ist es auch nicht wieder aufgetreten.

machmal im leerlauf ruckt er so komisch, aber ansonsten läuft er wie ne eins. obwohl ich mir in letzer zeit einbilde, dass er die höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. aber vielleicht war auch immer nur gegenwind in den letzen tagen. "rase ja nicht so oft. 8) man muß ja sparen. :) muß ich mal im auge behalten.

Folgende Reparaturen bezüglich des Problems waren fällig:

- Austausch der Kühlwasserschläuche
- Fehlende Kompression

Gruss schnappi
also zum thema fehlende kompression könnte ich anmerken das dann vielleicht die ventile versifft sind. das ist ein problem das bei direkteinspritzenden motoren vorgommen kann. hängt mit der kurbelgehäuseentlüftung zusammen. durch die rückführung der gase (die unter umständen noch reste von ölnebels enthalten können) aus dem kurbelraum kann es zu ablagerungen an den ventilen kommen. bei den saugrohr einspritzenden motoren werden die ventile durch das bezin-luft-gemisch gereinigt.

auch für die drosselklappenverkokung kann die "böse" kurbelgehäusentlüftung verantwortlich sein.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!