So einen Schwachsinn hab ich auch schon lange nicht mehr gehörtWenn ich meinem Vadder seinen Audi 1,9 TDI unter 3000 schalte will er mir immer eine kleben![]()
Der meint wenn ich seinen Wagen untertourig fahre verkommt der sonst.

Spätestens seit Einführung der ersten TDI Generation hat sich das sowas von erledigt, Es wird nur soviel Benzin / Diesel eingespritzt, wie auch benötigt wird, und somit "verkommt" dadurch kein Motor mehr. Im Gegenteil: Theoretisch hält ein Motor wesentlich länger wenn er mit niedriger drehzahl bei relativ hoher Geschwindigkeit gefahren wird (Logo, Viele Kilometer mit wenigen Umdrehungen des Motors). Natürlich schadet es dem Motor nicht spürbar wenn er in warmen Zustand höher gedreht wird, aber Sinn macht das nicht unbedingt (Es sei denn es wird die entsprechende Leistung benötigt). Ist also ziemlicher Ökologischer Schwachsinn, den dein Vater da betreibt.
Das stimmt zwar, aber 3000 U/min reichen selbst bei meinem kleinen TDI'chen um permanent zu schnell unterwegs zu seindanach? 3000rpm sind nichtmal 75% des verfügbaren Drehzahlbandes wo es was zu holen gibt

Gruß, 08/15