Steuergerät - Unfassbar

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Oli1906

Steuergerät - Unfassbar

Ungelesener Beitragvon Oli1906 » 22. Mai 2007, 20:29

Als meine Freundin gerade nach hause kommt und mir sagt der der Polo komisch läuft dachte ich erst wieder, "Frauen" :D

Doch als ich die Motorhaube aufgemacht habe sah ich das debakel.

Das Steuergarät, welches sonst an der Innenwand festgemacht ist, sprich geklipst baumelte im Motorraum rum :oh: :oh: :oh:

kabel waren alle dran aber ich hab erst mal an schock bekommen 8O

Ich habs jetzt wieder festgemacht, was kann denn passieren wenn das ding aus dem motorraum geflogen wäre und unten aus dem Auto? :oh:

Dann hab ich mal die Motorabdeckung abgemacht und gesehn das der "Dichtring der auf der Drosselklappe sitzt auch irgendwie "hinn" ist, was kostet der NEU? Teilenummer?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 22. Mai 2007, 23:36

Ohne MSG wäre der Motor vermutlich erstmal ausgegangen und hätte sich aufgrund der aktiven Wegfahrsperre und der fehlenden Motorsteuerung auch nicht mehr starten lassen. ;) Ich finde allerdings, dass es normalerweise gut festgemacht ist, von daher ist es schon rätselhaft wie soetwas einfach durch den Motorraum fliegen kann. :oh:
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 23. Mai 2007, 00:21

Ich finde allerdings, dass es normalerweise gut festgemacht ist, von daher ist es schon rätselhaft wie soetwas einfach durch den Motorraum fliegen kann. :oh:
...hat er doch schon gesagt...."Frauen" :D
Der erste Gedanke ist oft der Beste... ;-)
Nee - k.A. eventuell war es nie richtig festgeclipt - oder es war in der Wekstatt mal wer dran und es wude einfach vergessen..... :ka:
Kann man im Nachhinein wohl nicht mehr nachvollziehen....

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 23. Mai 2007, 07:38

mE ist das Teil doch ziemlich festgemacht. Ich versteh auch nicht, wie das durch den Motorraum fliegen kann...

MfG Flo

Themenersteller
Oli1906

Ungelesener Beitragvon Oli1906 » 23. Mai 2007, 08:07

Na was heisst ziemlich festgemacht, beim 6N ist es mit 4 Schrauben auf einer gerdaden Fläche gesicher, beim 9N is es vertikal mit 3 Plastik Clipsen gesichert :oh: :grr:

Muerdok
Ungelesener Beitragvon Muerdok » 23. Mai 2007, 08:41

mE ist das Teil doch ziemlich festgemacht. Ich versteh auch nicht, wie das durch den Motorraum fliegen kann...

MfG Flo
:dito:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 23. Mai 2007, 11:46

Ja aber selbst wenn ich da hinfasse, fällt des nicht gleich runter.

Ich hab das mit dem "festgemacht" so gemeint, dass des nicht von alleine rumfliegen kann. ;)

MfG Flo

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 23. Mai 2007, 12:46

Ja aber selbst wenn ich da hinfasse, fällt des nicht gleich runter.

Ich hab das mit dem "festgemacht" so gemeint, dass des nicht von alleine rumfliegen kann. ;)

MfG Flo
Also, ich weiß ja nicht, welches Gerät gemeint ist, aber bei mir war das Teil auch schon mal lose und hat (fast) im Motorraum gebaumelt und wurde dann beim Freundlichen gerade mal mit nem Kabelbinder festgemacht (ich glaub, des hätt ich auch selber g'schafft ;-) ).

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Oli1906

Ungelesener Beitragvon Oli1906 » 23. Mai 2007, 12:53

Also so sieht es bei mir nicht aus, der vordere schwarze Teil ist nicht vorhanden...

Das Teil sitzt auch da wie bei dir aber es ist nur oben, unten und links eingehackt, das is alles...

:oh:

Muerdok
Ungelesener Beitragvon Muerdok » 23. Mai 2007, 13:34

Da muß ich doch glatt bei mir mal schauen wie es fest gemacht ist. Kann man sich ja kaum vorstellen das es so locker befestigt ist.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 23. Mai 2007, 14:21

Also so sieht es bei mir nicht aus, der vordere schwarze Teil ist nicht vorhanden...

Das Teil sitzt auch da wie bei dir aber es ist nur oben, unten und links eingehackt, das is alles...

:oh:
Das ist nicht ungewöhnlich, mal ist das STG in so einer schwarzen Plastikverkleidung, mal einfach so befestigt. Da gibt's keine nachvollziehbaren Regelungen.

TheJudge

Ungelesener Beitragvon TheJudge » 23. Mai 2007, 15:30

Da gibt's keine nachvollziehbaren Regelungen.
Wieso, ist doch die allseits bekannte VW-malja-mal-nein Regel :D

Ist ja nicht das erste Teil am Polo was ohne erkennbares Muster in einige Polos eingebaut wurde, in andere aber nicht
MfG
Uwe
Fahrzeuge: Volkswagen Golf  

px
Ungelesener Beitragvon px » 23. Mai 2007, 15:36

Ja, ich denke auch, die haben da neben der Linie solche Grabbelkisten stehen und je nach Lust und Laune, und dem Glücksgriff, pappen die Bandarbeiter mal das eine oder andere in die Karosse. Ich bezweifel auch, dass es überhaupt einen Polo gibt, der mit allen möglichen Teilen ausgestattet ist ;) Der wiegt dann warscheinlich auch 1,5t :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!