Motor richtig einfahren!!!!!
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
http://www.iavf.de/pdf/deutsch/publikat ... cherge.pdf
Zitat:
[...] Deutliche Unterschiede ergeben sich durch die unterschiedlichen Einlaufbelastungen. Der Einlauf mit der hohen Last führt nach dem Wechsel auf 30 N/mm² zu einem deutlich geringeren Reibkoeffizient als bei der von Beginn an mit 30 N/mm² belasteten Paarung. Der Verschleiß im Einlauf ist größer als bei der schwach belasteten Paarung. Die Verschleißgeschwindigkeit nach längerer Laufzeit erreicht jedoch nach scharfem Einlauf nur etwa halb so hohe Werte wie nach dem schwach belasteten Einlauf. Ausschlaggebend ist, dass die Höhe der Einlaufbelastung nicht zu hoch gewählt wurde und die hohe Last trotzdem schnell angefahren wurde. Versuche mit langsamem Anfahren der hohen Last führten nicht zu einer Abnahme von Reibkoeffizient und Verschleißgeschwindigkeit nach dem Einlauf. [...]
Zitat:
[...] Deutliche Unterschiede ergeben sich durch die unterschiedlichen Einlaufbelastungen. Der Einlauf mit der hohen Last führt nach dem Wechsel auf 30 N/mm² zu einem deutlich geringeren Reibkoeffizient als bei der von Beginn an mit 30 N/mm² belasteten Paarung. Der Verschleiß im Einlauf ist größer als bei der schwach belasteten Paarung. Die Verschleißgeschwindigkeit nach längerer Laufzeit erreicht jedoch nach scharfem Einlauf nur etwa halb so hohe Werte wie nach dem schwach belasteten Einlauf. Ausschlaggebend ist, dass die Höhe der Einlaufbelastung nicht zu hoch gewählt wurde und die hohe Last trotzdem schnell angefahren wurde. Versuche mit langsamem Anfahren der hohen Last führten nicht zu einer Abnahme von Reibkoeffizient und Verschleißgeschwindigkeit nach dem Einlauf. [...]
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
dem ist heutzutage nicht mehr so. die "brot und butter" motoren werden nicht eingefahren. die purzeln munter vom band und werden in den fahrzeugmontagewerken eingebaut und laufen dann zum ersten mal im fahrzeug. außer ein paar motoren die im rahmen von stichprobenprüfung im motorenwerk kurz auf dem prüfstand laufen.Wie schon x Mal gesagt sind die Motoren voreingefahren, ...
vorher "eingefahren" werden nur noch die großen, z.b. der w12.
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
-
Falsch...da wirst du keine Kulanz bekommen. Im Bordbuch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Motor auf den ersten Kilometern schonend behandelt werden muss. Wird dies nicht beachtet sind natürlich Garantie und Gewährleistung weg und eine Kulanz ist bei derartigem Eigenverschulden mit Sicherheit auch nicht zu erwarten.Von Anfang an drauf mit den Fuß.
Geht er Put, so tausche ich diesen auf Kulanz um
Hätte den gleichen Effekt, wie wenn du den Wagen gegen den nächsten Baum fährst und dann auf Kulanz ne neue Karosserie haben möchtest.

-
Glaub mir, das finden die schon raus. Ein Sachverständiger hat heutzutage die Möglichkeit nahezu jeden Betrug aufzudecken. Zumal man davon ausgehen könnte, das mechanische Überbelastungen bei einem Fahrzeug mit ausreichendem Ölstand und einwandfreier Elektronik immer ein Benutzerfehler ist.Wie will den VW sehen ob ich ihn nicht richtig eingefahren habe
unser hat jetzt die ersten 230km geschafft
Bin recht zügig gefahren 140-150km/h auf der BAB.Drehzahl liegt dann nur so bei 3000 1/min.Er erreicht seine Höchstgeschwindigkeit ja auch im 5ten Gang,somit dreht er im 6ten nicht sehr hoch
Richtig hochgedreht habe ich ihn noch nicht.Werden mich in etwa an die Einfahrvorschriften halten
Bin recht zügig gefahren 140-150km/h auf der BAB.Drehzahl liegt dann nur so bei 3000 1/min.Er erreicht seine Höchstgeschwindigkeit ja auch im 5ten Gang,somit dreht er im 6ten nicht sehr hoch
Richtig hochgedreht habe ich ihn noch nicht.Werden mich in etwa an die Einfahrvorschriften halten
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
-
Themenersteller - Beiträge: 755
Hallo Community
Da ich ja in ca. 1 1/2 Wochen meinen neuen erotischen "roten Tanga" habe, wollt ich jetzt nochmal genau nachfragen! Bitte keine Kommentare was besser wäre, sondern nur Fakten. Also nach dem Motto "Hab meinen neuen von Anfang an Getreten - läuft prima!" oder "Hab ihn nach Vorschrift bis 800-1000km schohnend eingefahren - läuft prima!"
Aber ich denke mal, dem Motor wird es auch unter den ersten 1000km nicht sonderlich weh tun, wenn er warm ist, und man ihn auf dem Weg in die AB Vollgas tritt.

Hallo Community

Da ich ja in ca. 1 1/2 Wochen meinen neuen erotischen "roten Tanga" habe, wollt ich jetzt nochmal genau nachfragen! Bitte keine Kommentare was besser wäre, sondern nur Fakten. Also nach dem Motto "Hab meinen neuen von Anfang an Getreten - läuft prima!" oder "Hab ihn nach Vorschrift bis 800-1000km schohnend eingefahren - läuft prima!"
Aber ich denke mal, dem Motor wird es auch unter den ersten 1000km nicht sonderlich weh tun, wenn er warm ist, und man ihn auf dem Weg in die AB Vollgas tritt.

Fahrzeuge:
Audi B7
RICHTIG!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Wehtun sicher nicht aber wenn du Pech hast bekommst du danach einen höheren Ölverbrauch oder verlierst sogar Öl. Das ist zwar bei den neuen Motoren kaum mehr der Fall. Es kann sich aber auch negativ auf den späteren Verbrauch des Fahrzeuges auswirken.Aber ich denke mal, dem Motor wird es auch unter den ersten 1000km nicht sonderlich weh tun, wenn er warm ist, und man ihn auf dem Weg in die AB Vollgas tritt.
Aber ich denk mal 1000 Kilometer sachte zu fahren tut keinem Weh und schaden tut das dem Motor auf keinen Fall.
Ich habe meinen sehr sachte eingefahren und habe während der ersten 1000 Kilometer die 3000 Umdrehungen nicht überschritten. War zwar ne Qual 300 Kilometer von wolfsburg heim aber sicher is sicher

Dafür darf ich ihn ja jetzt treten

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Also ich hab bei meinem jez 1309 km auf der uhr.
hab ihn aus kassel nach flensburg überführt. waren gute 580 km dann mit allem.
war zwar tierisch nervig ihn nicht hoch zudrehen aber es ging.
hab ihn jez mal auf der a7 mal getreten udn er läuft super 180. vom gefühl sind da noch 5-10 km/h drin. daher würd ich sagen ich habs richtig gemacht und hoffe das der motor lange hält.
toi toi toi.
Gruß 29er
hab ihn aus kassel nach flensburg überführt. waren gute 580 km dann mit allem.
war zwar tierisch nervig ihn nicht hoch zudrehen aber es ging.
hab ihn jez mal auf der a7 mal getreten udn er läuft super 180. vom gefühl sind da noch 5-10 km/h drin. daher würd ich sagen ich habs richtig gemacht und hoffe das der motor lange hält.
toi toi toi.
Gruß 29er
Was Sie bei einem Neuwagen beachten sollten.
Hey, hier mal was Interessantes zum Einfahren!
Alle zu beachtende Punkte und diese sind auch gut erklärt finde ich. Viel Spass beim lesen
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/ ... Gummi.html
Gruß Matze
Alle zu beachtende Punkte und diese sind auch gut erklärt finde ich. Viel Spass beim lesen

http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/ ... Gummi.html
Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Kleine Frage hätt ich da ja noch:
Wann stellt sich der Verbrauch mal ein bzw. wird geringer! Habe in einem Monat 2200km gefahren und der Dieselverbrauch liegt immernoch bei zärtlicher fahrweise oder landstraße bei minimal 5,5 - 6 Litern!!
Angegeben sind für den 74kw Diese 4,3 Liter!! Kommt das noch?
Wann stellt sich der Verbrauch mal ein bzw. wird geringer! Habe in einem Monat 2200km gefahren und der Dieselverbrauch liegt immernoch bei zärtlicher fahrweise oder landstraße bei minimal 5,5 - 6 Litern!!
Angegeben sind für den 74kw Diese 4,3 Liter!! Kommt das noch?
Also die Verbrauchsangaben von VW sind immer unter perfekten bedingungen erreicht und dahher ist es eher selten das man die erreicht. vielleicht wenn man gleichmäßig landstraße fährt.
gruß 29er
gruß 29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk
-
ja trotzdem habe es mal mit landstraße probiert! ohne starkes beschleunigen und überholen etc. immer so um die 100 und in die 70 ausrollen lassen!! Windstill wars auch! Ende von Lied waren 5,2 Liter!!
Also die 4,5 würde ich doch dann gerne mal erreichen!
Meine Eltern schaffen mit dem selben Motor beim Golf 4,1 Liter nur ohne DPF!!!
Wann stellt sich der Verbrauch denn ein?? ich dachte so na 1000km?
Also die 4,5 würde ich doch dann gerne mal erreichen!
Nein, eher nach 5 Tkm oder noch mehr - oder wenn der DPF ein ausreichend großes Loch bekommtja trotzdem habe es mal mit landstraße probiert! ohne starkes beschleunigen und überholen etc. immer so um die 100 und in die 70 ausrollen lassen!! Windstill wars auch! Ende von Lied waren 5,2 Liter!!

Der TDI-Verbrauch steht und fällt auch mit dem Drehzahlniveau. Versuche also, den Fahrstil Deiner Eltern so gut wie möglich zu kopieren, denn unnötig hohe Drehzahlen kosten Sprit!
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Und noch hinzugefügt, der DPF frisst auch etwas Leistung.
Hab im I-Net mal gelesen bei 2.0 140PS Diesel ca 0,4 bis 0,6 l/100km Mehrverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit.
Wird also bei deinem auch nicht viel Unterschied sein.
Gruß Matze
Hab im I-Net mal gelesen bei 2.0 140PS Diesel ca 0,4 bis 0,6 l/100km Mehrverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit.
Wird also bei deinem auch nicht viel Unterschied sein.
Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Im Prinzip ja, aber je neuer der Motor ist, umso höher steigen die punktuellen Temperaturen + Belastungen bei längerem Vollgas.Okay! Aber um den Motor richtig einzufahren, in allen lebenslagen also, sollte man schon mal eben 50km BAB mit 200 fahren... Richtig??? ebenfalls ausreichend land und Stadt... Richtig???
50 km BAB-Dauervollgas als Maximalfolter würde ich einem Motor daher frühestens mit 2Tkm antun . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!