Hilfeeee...1.8T Kaputt???

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
P77
Beiträge: 23
Registriert: 16. Nov 2006, 20:17
Wohnort: Duisburg
Alter: 36

Hilfeeee...1.8T Kaputt???

Ungelesener Beitragvon P77 » 4. Aug 2007, 02:12

Hi! also. Richtig beschissenes Problem. Was is das???
Angefangen hat es ganz plötzlich. von außen hat es sich erst so angehört, als würde der Turbo Lader immer lauter pfeifen... naja. das fand ich nicht schlimm. im gegenteil klang echt gut. dann wieder aus, an aus an... irgendwann am selben Tag steig ich ins Auto... mach den an... und... Trecker??? der hört sich an wie ein Rasenmäher. wie mein alter. nur noch schlimmer. der hatte 1.2 und Gti auspuff. aber jezz der hört sich echt kacke an. ich raste fast aus. jetzt ist das auto fast fertig... dann plötzlich sowas. was kann das sein? zur Info fals das hilft... von 150 PS per OBD-Tuning auf 200PS. ist aber schon so 4-5000 km her. dann noch zur info... es riecht alles nach abgas. aber ungefiltert. meine idee... Turbo... keine ahnung hört sich an als würde der Luft saugen (hab eigentlich eh von dem ganzen Motor kram keine ahnung) dann kommt so ziemlich direkt hinter den Vorderreifen immer sehr warme luft her und da stinkt es übelst nach abgas. aber ungefiltert... Bitte bitte Hilfe. und... sagt mir bitte nicht, dass der im arsch is. der hat erst 26000km drauf man. das kann nich. andere tunen den auf 300 ps und mehr... und die popligen 50PS mehr machen doch nich den motor oder den Lader kaputt. oder??? schnell bitte tips geben

Mfg

Philipp :( :( :(

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Robbi
Beiträge: 353
Registriert: 6. Jan 2005, 15:01
Wohnort: Gammertingen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Robbi » 4. Aug 2007, 08:59

Könnte schon der Lader sein nur ferndiagnose ist leider immer noch sehr sehr wage ... deswegen...geh einfach in die Werstatt deines vertrauen oder zu einem Kumpel der sich auskennt mit sowas.
:1: in Kassel Show & Shine 2007

http://www.GTG-Tuning.de


* Felgen umbauten
* TÃœV Sondereintragungen
* Felgen Instandsetzung
* Kunststoff verchromen / vergolden
* Wassertransferdruck Carboniesieren
* Metal & Alu verchromen / vergolden
* polieren *
* Tuningteile
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


08/15
Beiträge: 271
Registriert: 22. Okt 2006, 20:00
Alter: 36

Re: Hilfeeee...1.8T Kaputt???

Ungelesener Beitragvon 08/15 » 4. Aug 2007, 14:17

Hi! also. Richtig beschissenes Problem. Was is das???
Angefangen hat es ganz plötzlich. von außen hat es sich erst so angehört, als würde der Turbo Lader immer lauter pfeifen... naja. das fand ich nicht schlimm. im gegenteil klang echt gut. dann wieder aus, an aus an... irgendwann am selben Tag steig ich ins Auto... mach den an... und... Trecker??? der hört sich an wie ein Rasenmäher. wie mein alter. nur noch schlimmer. der hatte 1.2 und Gti auspuff. aber jezz der hört sich echt kacke an. ich raste fast aus. jetzt ist das auto fast fertig... dann plötzlich sowas. was kann das sein? zur Info fals das hilft... von 150 PS per OBD-Tuning auf 200PS. ist aber schon so 4-5000 km her. dann noch zur info... es riecht alles nach abgas. aber ungefiltert. meine idee... Turbo... keine ahnung hört sich an als würde der Luft saugen (hab eigentlich eh von dem ganzen Motor kram keine ahnung) dann kommt so ziemlich direkt hinter den Vorderreifen immer sehr warme luft her und da stinkt es übelst nach abgas. aber ungefiltert... Bitte bitte Hilfe. und... sagt mir bitte nicht, dass der im arsch is. der hat erst 26000km drauf man. das kann nich. andere tunen den auf 300 ps und mehr... und die popligen 50PS mehr machen doch nich den motor oder den Lader kaputt. oder??? schnell bitte tips geben

Mfg

Philipp :( :( :(
Popelige 50 PS?! Wenn du an der Motorhardware nichts geändert hast sind 50 PS alles andere als popelig... Das ist einen Leistungssteigerung von immerhin 33,3%.
Der oben verfasste Text ist natürlich zu 100% Todernst gemeint, und darf NIEMALS ironisch aufgefasst werden ;-)

Bild


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 4. Aug 2007, 23:00

Ich finde 50 PS schon gewaltig...
Also so wie Du es beschreibst bzw wie es klingt Tippe ich auch mal auf den Lader. Wenn der wirklich einen Lagerschaden hat dann solltest Du auch nicht mehr damit rumfahren denn wenn ein Flügelrad oder sonstiges sich verabschiedet hat dann zieht er sich es in den Brennraum und dann hast Du einen guten Motorschaden. Man kann es aber aus der Ferne halt nich so genau sagen. Sind nur Spekulationen...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


paul28
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2006, 23:15
Wohnort: München

Ungelesener Beitragvon paul28 » 4. Aug 2007, 23:10

wundert mich alles nicht, wie du in deinem profil schreibst wolltest du ja auf "Leistungssteigerung auf ca. 320PS".. :-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 5. Aug 2007, 07:20

wundert mich alles nicht, wie du in deinem profil schreibst wolltest du ja auf "Leistungssteigerung auf ca. 320PS".. :-)
:dito:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 5. Aug 2007, 09:37

fährt er gar nicht mehr? hat er nur extrem wenig leistung?
und nur warme luft aus dem vorderreifen? vorne links oder rechts?

ich würde mal drauf tippen das dir ein Laderschlauch geplatzt ist, durch den hohen Druck der dir durch das OBD Tuning entsteht bzw. entstanden ist.

man man man, aber macht doch nicht so kram und chippt die dinger einfach immer so ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn ihr wisst das ihr so vollgastypen seid, dann macht doch nicht "Nur" 50 PS, das ist gewaltig viel...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Aug 2007, 11:57

ich würde mal drauf tippen das dir ein Laderschlauch geplatzt ist, durch den hohen Druck der dir durch das OBD Tuning entsteht bzw. entstanden ist.
Das würde aber nicht "vorne nach ungefiltertem Abgas" stinken.

Demnach hat er auf jeden Fall ein Loch irgendwo im Abgasbereich. Könnte IMO durchaus ein Überhitzungsschaden Lader sein . . . der wird nämlich nach einem TurboBenzinerTuning am schlimmsten geröstet.
Und da sein max.Momentanverbrauch kaum stärker gestiegen ist als die Pmax-Angabe, könnte ich mir vorstellen, daß letzlich der Tuner schuld ist, weil er die Software-Überfettungschraube (= Überhitzungsschutz!) nicht weit genug geöffnet hat . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 7. Aug 2007, 12:27

das kann gut sein, ulf..aber da hast du deutlich mehr tiefgreifendes Wissen wie meiner einer.. ;-)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 7. Aug 2007, 13:12

ich würde mal drauf tippen das dir ein Laderschlauch geplatzt ist, durch den hohen Druck der dir durch das OBD Tuning entsteht bzw. entstanden ist.
Das würde aber nicht "vorne nach ungefiltertem Abgas" stinken.

Demnach hat er auf jeden Fall ein Loch irgendwo im Abgasbereich. Könnte IMO durchaus ein Überhitzungsschaden Lader sein . . . der wird nämlich nach einem TurboBenzinerTuning am schlimmsten geröstet.
Und da sein max.Momentanverbrauch kaum stärker gestiegen ist als die Pmax-Angabe, könnte ich mir vorstellen, daß letzlich der Tuner schuld ist, weil er die Software-Überfettungschraube (= Überhitzungsschutz!) nicht weit genug geöffnet hat . . .
seh ich auch so. zumal für 33% leistungssteigerung der lader eh deutlich über seiner auslegung betrieben worden sein müsste...
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
P77
Beiträge: 23
Registriert: 16. Nov 2006, 20:17
Wohnort: Duisburg
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon P77 » 10. Aug 2007, 20:11

jo. also hab jetzt das auto wieder nach einer woche bei vw is er fertig. was war dran? Flex-Rohr, Kat, Krümmer, TurboLader... alles kaputt... naja. is jetzt alles neu drinn und gut is. :-D


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 10. Aug 2007, 20:56

Und, Tränen in den Augen, wegen der Kosten. :oops:

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Aug 2007, 13:20

was war dran? Flex-Rohr, Kat, Krümmer, TurboLader... alles kaputt... naja. is jetzt alles neu drinn und gut is. :-D
Aha . . . hat man nicht nach der Ursache geforscht?
Bzw. was sagst Du zu der Aussicht, daß Dir vermutlich das Gleiche irgendwann / demnächst wieder passieren kann, wenn das Tuningfile nicht verändert wird?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste