Rasseln in der Motorkaltlaufphase

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Flix80

Rasseln in der Motorkaltlaufphase

Ungelesener Beitragvon Flix80 » 9. Aug 2007, 20:46

Hallo Community,

wenn ich meinen Polo nach längerem Stillstanb wieder starte, rasselt er neuerdings deutlich hörbar.

Dieses Rasseln, geht nach ca. 1 km weg und ist nicht mehr hörbar.

Wie gesagt es tritt nur ein, wenn der Motor kalt ist, dabei spielt es auch keine Rolle ob es draußen 30 oder 15 Grad sind.

Ich habe hier im Forum schon was von dem Kettenspanner gehört, aber kann der

1.) nach 25000 km schon defekt sein und
2.) müßte es nicht dann auch im warmen zustand rasseln ?

Was glaubt, woher kommt das Geräusch und soll ich etwas dagegen unternehmen ?

Falls es wichtig ist: 1,4 Liter 75 Ps Benziner, Motor BKY

Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Tipps

Danke !
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 9. Aug 2007, 23:33

Hi,
.....dein Motor hat weder Kette,noch Kettenspanner....
Ohne das Geräusch zu hören kann man schlecht Tips geben....weißt du wenigstens aus welchem Bereich des Motors das Rasseln kommt...?
Bzw. definiere mal dein Rasseln etwas näher.... ;)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

bastelbaer

Ungelesener Beitragvon bastelbaer » 10. Aug 2007, 16:59

wie schon f6ler gesagt hat, können bei Deinem Motor (BKY) unmöglich Kette oder Kettenspanner rasseln, weil er keines von beidem hat.

Natürlich wäre eine genauere Ortung der Geräuschquelle schon sinnvoll, aber ich vermute jetzt einfach mal:

Was es aber sein könnte, sind die Hydrostößel. Diese Stößel regulieren das Ventilspiel/ gleichen es aus. Für jedes Ventil gibts einen Hydrostößel.
Sie sind mit Motoröl gefüllt und mit einem Ventil versehen, durch das das Öl aus und einströmen kann.
Je nachdem wie der Motor abgestellt wird, bleiben sie schonmal in einer ungünstigen Stellung stehen, sodass das Öl nahezu komplett rausläuft. Solange, bis nach dem Start der Hydrostößel wieder gefüllt ist, tickerts schonmal hörbar, da das Ventilspiel solange noch nicht stimmt. Sollte aber nicht so oft vorkommen.
Andere Möglichkeit ist ein defekter Hydrostößel, dies würde bedeuten, das Ventilspiel wird nach kurzer Zeit nicht mehr richtig gehalten. Der Stößel ist auszutauschen.

Vielleicht fängst Du aber mal mit nem simplen Ölwechsel an. Falls Du schon lange mit dem Öl unterwegs bist und der nächste Wechsel bald ansteht oder Du extrem viele Kurzstrecken fährst, kann es sein, dass das Öl verschlissen ist und nicht mehr die für den sicheren Betrieb der Hydrostößel notwendige Viskosität aufweist.
Wechsel einfach mal, vielleicht erledigt sich Dein Problem damit austomatisch.

Grüße
David
Skoda Fabia 1.4 59kW Motorkennung: BUD

do1odj

Re: Rasseln in der Motorkaltlaufphase

Ungelesener Beitragvon do1odj » 25. Nov 2007, 07:50

Hallo, ich kenne das Problem...bei mir wurde, diese Woche, bei km 35.411 der komplette Motor ersetzt - 3548,11€, auf Kulanz - die Symtome die Du beschreibst hatte ich auch:
- Im kalten Zustand lautes klackern, nach ca. 2km wesentlich leiser
- leicht unrunder Motorlauf in dieser Zeit.

Es war während der ganzen Zeit nicht zu merken, das der Motor einen Kolbenklemmer auf allen vier Zylindern hat. 8O

Es fiel erst auf, als ich bei der letzten Inspektion den Meister aufdringlich darauf hingewiesen habe, er möge der Sache mal bitte auf den Grund gehen... :keule: :keule:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!