mein G12 (plus) steht bei der "min"-Markierung und muss etwas nachgefüllt werden. Reicht es aus, wenn ich normales Wasser zum auffüllen verwende, oder muss das destilliertes Wasser sein?
Welches Wasser zum Kühlmittel nachfüllen verwenden?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller
Welches Wasser zum Kühlmittel nachfüllen verwenden?
Hallo,
mein G12 (plus) steht bei der "min"-Markierung und muss etwas nachgefüllt werden. Reicht es aus, wenn ich normales Wasser zum auffüllen verwende, oder muss das destilliertes Wasser sein?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
hat gemeint, ich kann da normales Wasser reinkippen!

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
-
Da streiten sich die Fachleute...
..die einen meinen immer destilliertes Wasser, damit das System nicht verkalkt und die Kühlleistung herabgesetzt wird.
....die anderen meinen nie dest. Wasser, da dieses die Aluteile im Motor anlösen könne, da es sehr aggressiv ist und Mineralien&Co an sich reißt.
Also kleine Mengen gehen sicher auch mit normalem Wasser.
Und wenn ganz perfekt sein sol (oder mehr Wasser ergänzt werden sol), dann gibts ja auch fertige Mischungen -braucht man sich dann keine Gedanken machen, weil man eh nicht weiß, was drin ist...
Grüße
David
..die einen meinen immer destilliertes Wasser, damit das System nicht verkalkt und die Kühlleistung herabgesetzt wird.
....die anderen meinen nie dest. Wasser, da dieses die Aluteile im Motor anlösen könne, da es sehr aggressiv ist und Mineralien&Co an sich reißt.
Also kleine Mengen gehen sicher auch mit normalem Wasser.
Und wenn ganz perfekt sein sol (oder mehr Wasser ergänzt werden sol), dann gibts ja auch fertige Mischungen -braucht man sich dann keine Gedanken machen, weil man eh nicht weiß, was drin ist...
Grüße
David
Skoda Fabia 1.4 59kW Motorkennung: BUD
-
-
Themenersteller
Ich habe bis jetzt seit Jahren nur normales Wasser drauf gekippt und ich habe noch nie bis heute gehört das es irgendwelche probleme damit gibt.
Also werde ich weiterhin normal Wasser drauf kippen
Also werde ich weiterhin normal Wasser drauf kippen
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
-
Themenersteller
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Ich hab da in 4 Jahren nicht einmal was reingekippt - prüfen die das nicht bei der Inspektion 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Themenersteller
-
also ich knn das auch mit normalen wasser.. aber noch nie was von gehört das man das selber machen muss... inspektion, wertkstatt`??
~+*+*~kl3!n aber 0h0~*+*+~
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
^^ so dachte ich mir das an sich auchAber wieso müsst ihr alle Wasser nachfüllen??? Das ist nicht normal, da es ein geschlossenes System ist oder???

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
nimm normales leitungswasser, aber mach auf jeden ein kühlmittelzusatz rein. wasser allein is weder normal noch destiliert optimal
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
Wasser alleine ist sowieso schlecht gerade bei kälteren Temperaturen (- C°)nimm normales leitungswasser, aber mach auf jeden ein kühlmittelzusatz rein. wasser allein is weder normal noch destiliert optimal
wenn der Motor eingefroren ist

das kommt nicht so gut...
Nunja das Mittel ist aber auch ein Korrosionsschutz damit das Wasser nicht den Alukopf angreift.
VW hat da aber so die eigenen Richtlinien wie auch mit dem Motoröl. Es sollte schon von VW freigegeben sein. Also sollte man auch nicht einfach irgendeins nehmen.
Nachfüllen muß man nur wenn entweder was undicht ist oder es wurde am System was repariert
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
-
naja ich habs lieber erwähnt, man muss ja mit allem rechnen 

#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!