Fahrleistungen vom 55 PS-Polo

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
callerhaN
Fahrleistungen vom 55 PS-Polo

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 3. Okt 2007, 19:13

Emm mir is vor einiger zeit ( 2 bis 3 monate) was aufgefallen... ich bin nachts (war frisch draußen) auf landstraße gefahren... und da habe ich mich gewundert das der polo auf grader, sowie ansteigungen mega schnell beschleunigt hat.. kann das was mit der luft zu tun haben ??? 3 gang ging bis ca.90kmh.. das is mir erst derbe aufgefallen als ich immer mit aufn tacho geschaut habe...

Edit by Ulf:
Abgetrennt vom Stoppuhr-Datensammlungs-Thread, da völlig OT -> bitte künftig eigene Topics aufmachen!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Phil

Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!

Ungelesener Beitragvon Phil » 3. Okt 2007, 19:29

Emm mir is vor einiger zeit ( 2 bis 3 monate) was aufgefallen... ich bin nachts (war frisch draußen) auf landstraße gefahren... und da habe ich mich gewundert das der polo auf grader, sowie ansteigungen mega schnell beschleunigt hat.. kann das was mit der luft zu tun haben ??? 3 gang ging bis ca.90kmh.. das is mir erst derbe aufgefallen als ich immer mit aufn tacho geschaut habe...
Jo das hab ich auch schon bemerkt^^ du hast ja auch 55ps der steht wohl auf kalte nächte.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Themenersteller
callerhaN
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 3. Okt 2007, 19:33

villeicht kann man da ja nachhelfen ducrch sowas wie eine art zusätzliche kühlung....

Schlachter
Re: Fahrleistungen vom 55 PS-Polo

Ungelesener Beitragvon Schlachter » 4. Okt 2007, 12:29

da du gesagt hast,dass es kälter war, kann das gut möglich sein.da die luft,wenn sie kälter ist, einen höheren sauerstoffanteil aufweist und du somit eine bessere verbrennug hast-> ein gefühl von mehr leistung,ob da nu mehr leistung ist, ist fraglich.
mfg

Phil

Ungelesener Beitragvon Phil » 4. Okt 2007, 12:54

XD meiner is n gebrauchter... der war 9 monate als ich den bekommen habe... habe genau 10,000 gezahlt, volle garantie hab ich auch... hmm ich glaub für 13,000 hätt man mehr "polo" bekommen ;) ^^
ne kriegt man nicht^^ wenn du bei Vw online guckst siehste schon das Trendline mit 55ps bei 11900€ liegt. dann packste paar austattungsvariaten drauf plus das tour paket. dann biste sehr schnell bei 13000. außerdem wars für meinen vater wichtig das auch der 55ps esp hat.... (der kennt mich halt ;-) )

Und mit dem höheren Sauerstoffanteil bei kalter luft wollte ich jetzt schreiben^^. hatte mich informiert aber das müsste man echt mal stoppen weil mir kommt das doch schon schneller vor.

PLaYa

Ungelesener Beitragvon PLaYa » 4. Okt 2007, 13:55

Ich habe leztens genau das gleiche bemerkt. Wenn es kälter ist zieht er ganz gut durch... aber das is nur Muttis Auto... mal sehen was mein 80Psler so bringt ^^ bin schon ganz aufgeregt... ist ja nicht mehr lang bis zum 9.10. :P *freu*
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch! :haha:

18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

MCpope

Ungelesener Beitragvon MCpope » 4. Okt 2007, 20:16

ein verbrennungsmotor bezieht seine leistung zu einem großen teil aus der ausdehnung von der angesaugten frischluft bei der explosion (=erwärmung) im zylinder. deshalb haben turbomotoren ja auch einen ladeluftkühler, der die durch die kompression erwärmte frischluft abkühlt.
will heißen: wenn die luft kühler ist wird eine größere luftmasse pro volumen in den motor gebracht, die sich dann auch entsprechend ausdehnen kann und sozusagen für mehr druck im zylinder sorgt.

soweit mein persönlicher kenntnisstand ;)

mfg MCpope
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 4. Okt 2007, 21:15

Motoren mit Luftmassenmesser passen sich aber an.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

MCpope

Ungelesener Beitragvon MCpope » 4. Okt 2007, 21:42

stimmt...

da ist nun aber die frage, inwieweit da was angepasst wird. davon hab ich keine ahnung.
wenn da nur die abgaswerte geregelt werden, spricht nichts gegen eine höhere leistung.
da müsste jetzt mal jemand wie kommen, der ahnung hat. sozusagen ein ulf für saugbenziner. ;)

mfg MCpope
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
callerhaN

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 6. Okt 2007, 16:33

^^ also es wurde schoma diskutiert das der 55ps pololo ^^ XD ^^ kein Luft massen messer hat..

jez ma ohne scheiß .. kann man den motor "vorgaukeln" das es wunderbare frische luft zum einathmen gibt>>> sprich durch zweckentfremdung irgend einer konstruktion dem motor diese wunderbar frische nachtluft geben, oder zuführen ???

ich will hier jez keinesfalls mit tuning ankommen! es ist eher eine frage nach der optimierung der lauf/kraft ausnutzung und optimierung :D

PS: ich hoffe das meine sehr komplizierte und klare formulierung verständlich ist ;-) ;-)

Phil

Ungelesener Beitragvon Phil » 6. Okt 2007, 18:48

bin jetzt kein experte^^ aber wenn man dem Motor doch was vorgaukelt was nicht vorhanden ist. schadet man dem motor damit nicht? sprich: verringert sich dabei nicht die haltbarkeit recht stark?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!