Abgaswarnleuchte+Motor säuft ab+Zieht nicht richtig+Sehr lau

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
brikzzz

Abgaswarnleuchte+Motor säuft ab+Zieht nicht richtig+Sehr lau

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 5. Feb 2008, 22:48

So, ich habe auch ein Problem mit der Abgaswarnleuchte.
Ich öffne mal ein neus Thema, weil ich der Meinung bin, dass meine Probleme etwas anders sind,
als jene die in diversen anderen Threads beschrieben werden.
Alles begann am Freitag. Bin losgefahren und bemerkte auf einmal ein komisches Ruckeln.
Dann kam ich an eine Kreuzung und bei geringer Drehzahl ging dann der Motor von selbst aus.
Das passierte mir dann mehrmals...Lag daran das im Leerlauf die Drehzal sehr niedrig ist und wenn
ich bei kalten Motor auf Gas drück und der Zeiger nachm Gas geben wieder fällt...
säuft der Motor ab oder er rettet sich grade noch so und läuft weiter....

Auf der Landstraße bemerkte ich dann, dass das Auto bei 4000 Umdrehungen und das in jedem Gang total laut wird
und sich anhört als ob gleich was ausm Motorraum rausknallt. Also bei 4000 Umdrehungen war dann auch Schluss,
da hat der Wagen zu gemacht und im 4. Gang bei 4000 war Ende, also max. Geschwindigkeit 120...
mehr haste nicht rausgekriegt (Hab nen 1,2 12V).

Und kurze Zeit später ging dann die Abgaswarnleuchte an. Gestern in Werkstatt gewesen.
Diagnosegerät zeigt an: Saugrohr etc. Die haben dann aufjedenfall angerufen und gesagt,
dass sie das Saugrohr gereinigt haben und den Druckgeber bzw. Drucksensor ausgetauscht haben,
weil der alte defekt war. Okay schön und gut, die ganze Aktion kostet mich schon 200€....bisschen krass find ich.

Und heute früh Wagen abgeholt und losgefahren und gemerkt dass, dieses Geräusch ab 4000 Umdrehungen immer noch da ist,
und Ruckeln war eig weg. Egal nach 20 km ging die Abgaswarnleuchte wieder an. Also der Wagen läuft noch immer nicht rund, wie's einmal war.

Also ne Frage, kommt ihr im vierten Gang auf 6000 U/min? Also ich nicht mehr...
man man ich weis net was los ist, auserdem hab ich überhaupt keine Kohle oder sonstwas über.
Der Vorbesitzer war auch kein einziges Mal auf irgendwelchen Inspektionen etc. Hab keine Garantie für garnichts?
Oder? der Wagen ist Bj.2003?....Man was kann ich machen? Woran kann das liegen?
Lambdasonde? Dacht ich eig als aller erstes und dann kommt da was mit Saugrohr....
Und was fürn Teil haben die da eigentlich ausgetauscht? Er meinte Druckgeber??
Muss ja irgendwas beim Saugrohr sein??
Also ich denke mal das des jetzt alles garnciht vom Saugrohr kam?
Muss ich trotzdem die Repertur zahlen? Die ja eig. keine war, weil nix repariert wurde?
Ich bin nicht bereit irgendwelche Experimente durchzuführen und alle möglichen Teile zu wechseln
Spekulieren kann isch selber und erst recht so arbeiten....
Was soll ich dem morgen sagen?
Ich bin nicht bereit mehr als diese 200€ zu bezahlen?
Ich bezahl doch nicht für nichts....
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
brikzzz

Re: Abgaswarnleuchte+Motor säuft ab+Zieht nicht richtig+Sehr lau

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 6. Feb 2008, 19:03

hab den wagen jetzt von dieser beschissen werkstatt abgeholt...des neue ersatzteil wid morgen von denen ausgebaut...ich nehm mein auto und lass mich nie wieder auf diese werkstätten ein..ich lass mich doch nicht verarschen...teil ausgetasucht es ist nix besser geworden und verlangen trotzdem 200€...dazu wollten sie jetzt wieder was anderes austauschen....solche experimente können die mit jemandem anderen machen....weis mir vllt jemand einen rat?

Mosh

Ungelesener Beitragvon Mosh » 6. Feb 2008, 19:08

Vielleicht mal lieber zum :vw: fahren, die wissen eigentlich immer Rat. Ansonsten isses vielleicht der Katalysator, ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem bei seinem Hyundai Coupe letzte Woche. Erschlagt mich nicht ist nur ne Vermutung :)

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 6. Feb 2008, 19:10

Bei meinem Cousin (dragonX) war es heute morgen die Zündspule. Wurde die kontrolliert?
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

knueppe

Ungelesener Beitragvon knueppe » 6. Feb 2008, 20:13

Zu 99% ist es das Problem mit der Steuerkette. Kannste hier im Forum mal nach suchen.
Bei dem Problem hat er bei mir auch Saugrohr angezeigt, obwohl das völlig in Ordnung war.
Beim nächsten Werkstattbesuch einfach mal die Steuerzeiten überprüfen lassen.
Kostenpunkt für "Upgradesatz Steuerkette" plus Einbau: ca. 600 Euro :-?

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 6. Feb 2008, 21:38

Erst dachte ich auch das es vielleicht die Zündspulen wären aber ich tippe auch mal ganz stark auf die Steuerzeiten.

Aber Hut ab das du damit noch versuchst die 6000 U/min zu schaffen. Ich wäre da ein wenig vorsichtiger und erst recht wenn ich kein Geld für die Rep habe...Mit solchen Versuchen kannst du ganz schnell den Motor killen
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Themenersteller
brikzzz

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 6. Feb 2008, 22:23

Und ich wiederrum denke nicht dass es die Steuerkette ist.

Würde ich dann überhaupt noch vom Fleck kommen?
Hab doch erst 40 000 drauf und ihr meint echt Steuerkette? 8O

Aber hab doch auch Probleme im Leerlauf??

Hmm naja morgen erstma abholen...

Kann ich auch zu VW fahren und mir von denen einfach ne Diagnose holen und den Wagen wo anders reparieren lassen?
Oder geht da noch irgendwas mit Garantie? Wie ist das mit der Regelung für Garantie etc.
Mein Wagen ist Baujahr 2003...40000Km....

Themenersteller
brikzzz

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 6. Feb 2008, 22:38

Zu 99% ist es das Problem mit der Steuerkette. Kannste hier im Forum mal nach suchen.
Bei dem Problem hat er bei mir auch Saugrohr angezeigt, obwohl das völlig in Ordnung war.
Beim nächsten Werkstattbesuch einfach mal die Steuerzeiten überprüfen lassen.
Kostenpunkt für "Upgradesatz Steuerkette" plus Einbau: ca. 600 Euro :-?
Hab deinen Thread durchgelesen....Scheiße sind echt die selben Symptome wie bei mir)
Na zum Glück hab ich den Wagen aus dieser Werkstatt wieder geholt und die haben mir wieder meinen alten Sensor reingemacht, so dass ich nichts dafür zahle.
Scheisse, naja kann ich auch zu ner anderen Werkstatt fahren als zu VW und dort Steuerzeiten prüfen lassen etc.?
Wie teuer ist denn das Upgrade ohne Montage etc??

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 6. Feb 2008, 22:42

Warum sollte es denn deiner Meinung nach nicht die Kette sein :?: wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen dann läuft er auch im Stand wie ein sack Nüsse, ist doch logisch. Wenn sich die Kette jetzt gestreckt hat dann haut ja nichts mehr hin ebenso wenn die Kette um ein zahn überspringt.

Was die Garantie anbelangt denke ich das man es vielleicht mal versuchen kann über :vw: aber wenn du schon sagst das keine Service oder sonstige Nachweise vorhanden sind stehen die Chancen eher schlecht. Ich würde erstmal zu VW fahren und mir einen Rat holen, nur um richtig was sagen zu könen müssen die ja auch erstmal die Zeiten überprüfen und das muß auch bezahlt werden. Sicher kann man das auch woanders reparieren lassen
Bild Bild

Themenersteller
brikzzz

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 7. Feb 2008, 01:05

Diese Anleitung auf pimpowski.de.vu beschreibt doch genau mein Problem, oder?
Also so gehen auch die Mechaniker bei VW vor?
Oder machen die noch mehr?
Weil bei VW will ich's nicht unbedingt reparieren lassen, obwohl ich natürlich dort den besten Service und wahrscheinlich auch die beste Qualität erhalte, aber der Preis ist halt ziemlich krass, habe selber bekannte Mechaniker, die das Probem zwar nicht gefunden haben, sondern mir was von Katalysator, Zündspulen, Zündkerzen und Sonden erzählt haben, aber ich denke die Reparatur verrichten könnten.
Also meine Frage ist, wenn man so wie in der Anleitung von Pimpowski verfährt, wäre das Problem behoben?

Themenersteller
brikzzz

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 7. Feb 2008, 11:03

Habe den Wagen jetzt abholen wollen. Die haben den alten Drucksensor wieder rein.

Man hat mich dann über die Gefahren aufgeklärt die jetzt entstehen könnte wenn ich mit dem Auto fahren würde (Motorschaden, weil es jetzt "aufeinmal" die Ventilsteuerzeiten sein könnten oder def. Zündspulen)
Toll vom Hof bis zu mir sind vllt 500m, wollt trotzdem fahren, obwohl er mir geraten hat den Abschleppdienst zu kontaktieren...

Schön und gut blos krieg ich den Wagen nicht einmal mehr zu laufen und davor war's kein Problem, meint ihr die haben da absichtlich irgend en Murks gemacht, weil ich für ihre Arbeit nicht bezahlen wollte, denn die Mängel wurden nicht beseitig oder ist jetzt irgendwas richtig im arsch?

Also Problem ist ich starte den Motor, und er versucht sich zu retten mehrmals und säuft schließlich ab...kommt nichtmal auf 800U/min....und säuft ab....stellt euch das vor im untersten Drehzalbereich springt die Nadel hoch, runter, hoch, runter bis er absäuft....

:-? :-?

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 7. Feb 2008, 16:15

Weil bei VW will ich's nicht unbedingt reparieren lassen, obwohl ich natürlich dort den besten Service und wahrscheinlich auch die beste Qualität erhalte
das halte ich für eine glatte lüge!!

Wir können hier einfach keine tiefgreifende ferndiagnose machen. Du hast jetzt anhaltspunkte und musst diesen jetzt nachgehen. Da es sich hier vielleicht im verstellte steuerzeiten handelt, muss nicht nur die kette gewechselt werden, sondern auch die korrekte steuerzeit wieder eingestellt werden. Dein Mechaniker muss also die orginalen steuerzeiten kennen, bzw. zugang zu werkstatt literatur haben. In deinem fall würd ich also eine freie werkstatt empfehlen

Themenersteller
brikzzz

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 7. Feb 2008, 17:16

ich geh au net zu vw...außer ich hab glück und bekomm kulanz....
okay hast recht war ne lüge)) scheis vw :fuck:

is kla das ihr das net könnt aber trotzdem jedem danke der mir geholfen hat....ich hoff mal auf zündspule...
also am sa termin bei nem alten bekannten in seiner dorfwerkstatt aber der mann hat wenigstens ahnung...
weil in der anderen werkstatt hab ich mich total fehl am platz gefühlt....wurde nur zugeschwaffelt und abgewimmelt....die wollten mir echt jedes teil tauschen...((

knueppe

Ungelesener Beitragvon knueppe » 9. Feb 2008, 13:11

Einbau der Steuerkette hat meine freie Werkstatt gemacht. VW wollte mir damals keine Kulanz geben, weil ich nie eine Inspektion bei denen gemacht hab.
Und jetzt fahr endlich zur Werkstatt und lass das reparieren. Wenn du Pech hast springt die Steuerkette ganz ab und dein Motor verabschiedet sich ins Nirvana!

Themenersteller
brikzzz

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 11. Feb 2008, 15:51

so jetzt bei neuem mechaniker....hat zündspulen gewechselt..alle drei...hat nix geholfen..im tankhat er wasser gfunden...au behoben...zündkerzen gewechselt..und noc imma nix....also diagnose zeigt folgenden fehler: zylinder, alle 3 fehlerhaft...
hmmm :-?

knueppe

Ungelesener Beitragvon knueppe » 11. Feb 2008, 20:26

Dir ist echt nicht mehr zu helfen, oder!? 8O Ich sag dir, dass zu 99% die Steuerkette gewechselt werden muss und du lässt erstmal alle drei Zündspulen und Zündkerzen wechseln!? :???:
Das Geld hättest du besser auf mein Konto überweisen können!

Akira79

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 12. Feb 2008, 11:27

Jo tausch die Steuerkette und gut ist...

hab das auch gerade, mein kleiner steht derzeit in der Werkstatt und bekommt den Reparatursatz der Steuerkette
für 65€ verpasst (Firmenprozente).

Hoffe ich kriege heut abend meinen kleinen wieder *grml*

mfg
Thomas

EDIT: Wennst bloß noch bis 120 km/h kommst springt die Kette jeden Moment... meiner ging am Schluß auch nur noch 120 km/h und am nächsten morgen war die Steuerkette einen Zahn bei der Einlassnocke gesprungen, zu meinen Glück sind die Ventile nicht aufgesetzt.
Gut ding will weile haben

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 12. Feb 2008, 18:11

Dir ist echt nicht mehr zu helfen, oder!? 8O Ich sag dir, dass zu 99% die Steuerkette gewechselt werden muss und du lässt erstmal alle drei Zündspulen und Zündkerzen wechseln!? :???:
Das Geld hättest du besser auf mein Konto überweisen können!
:dito: da hätte er uns auch nicht fragen brauchen wenn wir alle das gleich sagen und er trotzdem erst die Spulen machen lässt
Bild Bild

Themenersteller
brikzzz

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 12. Feb 2008, 20:08

ich habs dem typ ja gleich gesagt dass er mal steuerkette durchschauen soll....er hat aber halt wie jeder sein diagnosegrät angeschlossen und gesagt er schaut erstma nach vllt leigts an was anderem...so hat ers au gemact....ich zahl sicha nix für irgendwelche fucking zündspulen...der kann mir gerne wieder die alten reinmachen...mal sehen was er noch so vor hat....also ich selber krieg bald die kriese...aber ich kann sonst was sagen die meinen halt die wissens besser....okay....sollen se denken :meschugge:

Fabi26

Ungelesener Beitragvon Fabi26 » 15. Feb 2008, 22:53

Hatte genau die gleiche sch....

war bei mir die Zündspule..
ist ein schwachpunkt bei Den Polo's. Bj 2002-2003

kosten ca. um die 60€ bei einer freien werkstatt
Opel=> >O< hne >P< ower >E< wig >L< etzter :D
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!