Nach meiner Recherche hab ich heraus gefunden, dass der 1.6er Polo eine Steuerkette hat und keinen Zahnriemen.
Welche Vorteile bietet die Steuerkette im gegensatz zu dem Zahnriemen?
Vorteile Steuerkette?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 4597
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Vorteile Steuerkette?
ich weiß nur, dass eine kette i.a. steifer ist als ein zahnriemen.
könnte mir aber auch kosten und haltbarkeit/wartungsanfälligkeit als eigenschaften vorstellen
auf der anderen seite hat eine kette natürlich auch nachteile, z.b den polygoneffekt oder die tatsache, dass eine kette normalerweise nur für geringere umlaufgeschwindigkeiten eingesetzt wird als der zahnriemen.
wie das jetzt aber mit der motortechnik zusammenhängt (->ansteuerung der nockenwelle etc) weiß ich nicht.
mfg
MCpope
könnte mir aber auch kosten und haltbarkeit/wartungsanfälligkeit als eigenschaften vorstellen

auf der anderen seite hat eine kette natürlich auch nachteile, z.b den polygoneffekt oder die tatsache, dass eine kette normalerweise nur für geringere umlaufgeschwindigkeiten eingesetzt wird als der zahnriemen.
wie das jetzt aber mit der motortechnik zusammenhängt (->ansteuerung der nockenwelle etc) weiß ich nicht.

mfg
MCpope
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette
da hätt ich mal von allein drauf kommen sollen

das wird vllt der grund sein wieso beim 1.6er eine steuerkette verbaut ist, oder irre ich mich da?Steuerketten halten im Normalfall ca. 350.000 km. Dann sollten sie gewechselt werden.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
Alter Mann, als schlecht denkender Mensch
behauptet einfach mal, ist für die Autohersteller eine reine Kostenfrage.
MfG aus Bremen

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
beim 1,2er hat so manche Steuerkette keine 50.000km gehalten
hat alles Vor- und Nachteile
für den Autokäufer ist aber erstmal der Große Vorteil, keine Zahnriemenwechselkosten... reißen kann beides, aber die Kette eher seltener!
hat alles Vor- und Nachteile
für den Autokäufer ist aber erstmal der Große Vorteil, keine Zahnriemenwechselkosten... reißen kann beides, aber die Kette eher seltener!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
nicht unbedingt, zahnriemen wird bei 100000km gewechselt soweit ich weiß, d.h. die hersteller haben bei 100000km ein auto in der werkstatt wo für viel geld der zahnrimen gewechselt wird, bei ner steuerkette erst bei ca 350000
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
bei unserem passat mit 130ps warens 120000kmnicht unbedingt, zahnriemen wird bei 100000km gewechselt soweit ich weiß...

es kommt halt darauf an, was man aus der jeweiligen technik macht (also wie man sie einsetzt und dimensioniert), dann passt das schon. bei den 1.2ern war das afaik so, dass bei den ersten die kettenspanner zu kurz waren und es deshalb zu ausfällen gekommen ist (ein bild mit direktem vergleich gibts auf pimpowski.de.vu).
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
früher teils bei 60.000km schon oder bei Ford TDCI erst bei bis zu 240.000km...nicht unbedingt, zahnriemen wird bei 100000km gewechselt soweit ich weiß, d.h. die hersteller haben bei 100000km ein auto in der werkstatt wo für viel geld der zahnrimen gewechselt wird, bei ner steuerkette erst bei ca 350000
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Ford TDCI erst bei 240.000..... Ja weil die ne Steuerkette für die Nockenwelle verbauen und der Riemen nur die DIeselpumpe antreibt. Reißt der bleibt die Kiste halt stehen und das wars. Reißt die beim Polo bleibt die Nockenwelle stehen und dann wirds teuer.
Bei den kleinen Motoren werden oft eingliedrige Ketten verbaut. Wenn ne ordentliche doppelte verbaut ist hält die eigentlich ewig. ( So viele Motoren erleben ja keine 350.000 Km )
Bei den kleinen Motoren werden oft eingliedrige Ketten verbaut. Wenn ne ordentliche doppelte verbaut ist hält die eigentlich ewig. ( So viele Motoren erleben ja keine 350.000 Km )
Ja, das ist bei den neuen TDCI so (1,6 und 2,0 mein ich) der alte 1,8TDCI (vom Aufbau her baugleich wie mein TDDI) hat aber ne Kette für die Dieselpumpe und nen Riemen für die Nockenwelle... Intervall 160.000km/10 Jahre, Zahnriemenwechsel hat bei mir vor 1,5 Jahren 300€ gekostet. Wenn ich dann an unseren Ex-Lupo denke, 1,4 Benziner, nach 80.000km/ca. 6 Jahren war der Zahnriemen so porös, musste für 550€ gewechselt werden!Ford TDCI erst bei 240.000..... Ja weil die ne Steuerkette für die Nockenwelle verbauen und der Riemen nur die DIeselpumpe antreibt. Reißt der bleibt die Kiste halt stehen und das wars. Reißt die beim Polo bleibt die Nockenwelle stehen und dann wirds teuer.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
für einen zahnriemenwechsel gibt es meines erachtens kein festes wechselintervall, er wird nach beanstandung gewechselt. vorteile einer kette liegen voll auf der hand: weniger verschleiß, längere laufzeiten Nachteile einiger modelle ist natürlich die problematik der zu kurzen laufschienen und der längung der kette, aber wenn man mal davon absieht sind die ketten so ausgelegt das sie eine autoleben lang halten. ein zahnriemenwechseln kann manchmal günstig aber in den meisten fällen relativ teuer werden. denn man wechselt ja nicht nur den riemen für 20-40 euro, hinzu kommen spann- und umlenkrollen, und die gute wasserpumpe (problem bei einigen vw-modellen: geräusche aus der lagerung, undichtigkeiten, gebrochene schaufelräder; als ersatz wurden seitdem verbesserte pumpen mit metallischen schaufelrädern eingesetzt). denn wer lässt schon nen zahnriemenwechsel machen mit dem ganzen aufwand und lässt die verdammte pumpe drin, dem versprch ich das die nach nen paar tausend kilometern auch kommen wird, und dann baust den mist wieder auseinander.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!