Wer hat seinen Polo auf Autogas/Erdgas umgerüstet??

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Muerdok
Re: Wer hat seinen Polo auf Autogas/Erdgas umgerüstet??

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 14. Jul 2008, 20:10

Am 28. Juli wird mein 3 Zylinder umgerüstet. :applaus:
Hab mich für die Prins VSI Anlage entschieden. Ist meines Wissens nach die effektivste Anlage derzeit.
Und für 2250€ mit Reserveradmuldentank (45l), Einfüllstutzen hinter orig. Tankklappe, kostenl. Erstbetankung und Leihwagen mit Autogas, doch recht "preiswert".
Freue mich schon für 25€ volltanken zu dürfen. :)
:dito: ich habe auch die Prins VSI Anlage verbaut und keine nennenswerten Probleme bis jetzt gehabt. Kannste bedenkenlos kaufen und vom Angebot her ist es auch recht günstig. Meine lag auch so um den dreh
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Bender

Ungelesener Beitragvon Bender » 15. Jul 2008, 06:00

Wo lässt du die Anlage einbauen?
Umrüstbetrieb in Unseburg. Liegt ca. 30km südlich von Magdeburg.

Es gibt derzeit nur 2 Hauptimporteure von Prins Anlagen in Deutschland. -> GAS-Gunnar in Wesel und Car-Gas in Wabern-Unshausen. Evtl. mal deren Homepage besuchen und nachfragen, ob die dir eine Liste mit Umrüstbetrieben in deiner Nähe geben können.
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 6  

dbohnen

Ungelesener Beitragvon dbohnen » 15. Jul 2008, 13:26

Mal eine "blöde" Frage! :|
An den Tankstellen sieht man ja ganz oft zwei verschiedene Gas-Sorten, so will ich es mal nennen!
Autogas und Erdgas! :???:

• 1. Wo ist da der Unterschied?
    2. Muss ich mich vorher entscheiden, auf was ich umrüste, also was ich später tanken möchte, Erdgas oder Autogas?
    3. Oder kann ich nach der Umrüstung auf Gas bedenkenlos beides tanken?
    4. Worin besteht der Unterschied zwischen Autogas und Erdgas?
[/b]

danke und greetz
dbohnen
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen Tiguan  

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 15. Jul 2008, 13:32

also entweder oder. ich glaub erdgas ist beim einbau günstiger. autogas liegt so um die 70 cent wenn ich mich jetzt nicht irre und erdgas zwischen 90 cent und 1€. das autogastankstellennetz ist zur zeit besser ausgebaut und wächst auch stetig. erdgas wurde mal ne zeit lang vom gasversorger bezuschusst, aber ob es das nocht gibt weiß ich nicht. erdgas gibts halt schon bei einigen modellen ab werk. ich denk aber mal dass autogas die bessere wahl wär. autogas ist auch bis 2018 steuerfrei, wie es sich bei erdgas verhällt weiß ich nicht.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 15. Jul 2008, 13:55

also entweder oder. ich glaub erdgas ist beim einbau günstiger.
Richtig, entweder LPG oder CNG. Zum Preis: Bist du sicher?! Ich bin anderer Meinung, finde aber grad keine aussagefähige Quelle.
autogas liegt so um die 70 cent wenn ich mich jetzt nicht irre und erdgas zwischen 90 cent und 1€.
Richtig, kommt ungefähr hin.
das autogastankstellennetz ist zur zeit besser ausgebaut und wächst auch stetig.
Richtig, derzeit ca. 4000 Autogastankstellen in D, dagegen stehen "nur" ca. 800 Erdgastankstellen. Quelle: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE
erdgas wurde mal ne zeit lang vom gasversorger bezuschusst, aber ob es das nocht gibt weiß ich nicht.
Auch richtig, einfach mal beim örtlichen Versorger nachfragen, ob es noch Zuschüsse gibt.
erdgas gibts halt schon bei einigen modellen ab werk.
Das ist der Vorteil, somit hat man weiter den vollen Garantieanspruch.
ich denk aber mal dass autogas die bessere wahl wär.
Sehe ich auch so, wobei man das auf das Nachrüsten beziehen muss, ansonsten kann man es nicht verallgemeinern.
autogas ist auch bis 2018 steuerfrei, wie es sich bei erdgas verhällt weiß ich nicht.
Autogas ist nur steuerbegünstigt, befreit ist es nicht, so weit ich weiß - trotzdem ein riesen Vorteil, denn dadurch wird der prozentuale Preisabstand Autogas zu Benzin bzw. Autogas zu Ergas in den nächsten Jahren zumindest nicht geringer
HBCC

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 15. Jul 2008, 15:07

naja war doch im großen und ganzen richtig :lol: hab das auch nur alles mal irgendwo gelesen und das aufgezählt was mir eingefallen ist :D
ob die umrüstung auf erdgas günstiger ist als auf autogas weiß ich auch nicht genau, aber ich glaub es mal irgendwo gelesen zu haben :gruebel:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 15. Jul 2008, 16:05

Erdgas ist bei Neufahrzeugen günstiger, Autogas bei Nachrüstungen, wobei man das so pauschal natürlich auch nie sagen kann ;)
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Bender

Ungelesener Beitragvon Bender » 15. Jul 2008, 17:20

Autogas ist am sinnvollsten bei Gebrauchtwagen. Bei Neuwagen sollte man, wenn man plant mit Gas zu fahren, sich ein Auto zulegen welches ab Werk Erdgas tanken kann. Autogas kostet derzeit beim 4 Zylinder rund 2400€. Beim 6 Zylinder 2600€ usw. Erdgas ist wesentlich teurer zum nachrüsten, da dort mit deutlich höherem Druck gearbeitet wird. (das Autogas wird mit ca. 5- 10bar eingefüllt. Erdgas mit ca. 200- 250bar) Die Umrüstkosten liegen in der Regel bei 3500- 4000€. Allerdings Hat Erdgas auch eine um ca. 20% höhere Effizienz gegenüber Normalbenzin. (Autogas liegt ca. 15% unter Normalbenzin).
Tja und zu den Literpreisen: Der "Liter" Erdgas kostet bei mir derzeit 1,099€. Autogas 0,694€.
Womit man wirklich am günstigsten fährt, kann man hier nachrechnen:
http://www.amortisationsrechner.de/

P.S. Städtische Gaslieferanten fördern die Umrüstung auf Erdgas meistens mit 30.000 Freikilometer oder Pauschal 1000€ Nachlass beim Einbau. (zumindest in Magdeburg)

Gruß
Bild

Automatik_Highline

Ungelesener Beitragvon Automatik_Highline » 21. Jul 2008, 21:50

Hallo ,

@Bender : Erdgas wird nicht nach Liter berechnet , sondern nach Kilogramm ..

In der Firma , wo ich arbeite hatten wir ca. 15-20 Polo 6N laufen , welche von der Fa. IAV in Berlin auf Erdgas nachgerüstet waren , die Nachrüstung kostete damals meines Wissens so um die 5500.- DM .

Der Nachteil des ganzen , war der 60Liter_Gastank (Durchmesser ca. 50cm , Höhe ca. 1M) , das läßt sich nicht einfach in der Reserveradmulde unterbringen , also fiel entweder Der Kofferraum oder die Rücksitzbank dem Gastank zum Opfer.
Ob das heute noch genauso ist - da bin ich leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand - zumindest bei den ab Werk angebotenen CNG , NGT , Bi-Fuel und wie sie alle heissen sind die Tanks sicherlich im Kofferraumboden bzw am Unterboden untergebracht.
Hinzu kommt noch , daß der 60L Tank ohne Gas schon ca. 50-60KG wiegt + Gasfüllung und die Komponenten der Gasanlage kommt man bestimmt auf 100 KG Zusatzgewicht - was hat der 9N an Zuladung 400KG ?? - da gehen die schätzungsweise 100KG schon mal ab , weil das Fzg-Leergewicht sich erhöht.

Viele Grüsse Klaus
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Mignon

Ungelesener Beitragvon Mignon » 21. Jul 2008, 21:58

Autogas ist am sinnvollsten bei Gebrauchtwagen. Bei Neuwagen sollte man, wenn man plant mit Gas zu fahren, sich ein Auto zulegen welches ab Werk Erdgas tanken kann. Autogas kostet derzeit beim 4 Zylinder rund 2400€. Beim 6 Zylinder 2600€ usw. Erdgas ist wesentlich teurer zum nachrüsten, da dort mit deutlich höherem Druck gearbeitet wird. (das Autogas wird mit ca. 5- 10bar eingefüllt. Erdgas mit ca. 200- 250bar) Die Umrüstkosten liegen in der Regel bei 3500- 4000€. Allerdings Hat Erdgas auch eine um ca. 20% höhere Effizienz gegenüber Normalbenzin. (Autogas liegt ca. 15% unter Normalbenzin).
Tja und zu den Literpreisen: Der "Liter" Erdgas kostet bei mir derzeit 1,099€. Autogas 0,694€.
Womit man wirklich am günstigsten fährt, kann man hier nachrechnen:
http://www.amortisationsrechner.de/

P.S. Städtische Gaslieferanten fördern die Umrüstung auf Erdgas meistens mit 30.000 Freikilometer oder Pauschal 1000€ Nachlass beim Einbau. (zumindest in Magdeburg)

autogas wird mit bis zu 20bar eingefüllt

Gruß

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 21. Jul 2008, 22:08

Mignon willst du auch noch was zu dem Zitat schreiben odere warum hast du das Zitiert :?:
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

PpoloG

Ungelesener Beitragvon PpoloG » 21. Jul 2008, 22:12

Hi,

Ich weiß die Frage ist schon gestellt worden, aber ne richtige Antwort habe ich noch nicht bekommen..
Ist es überhaupt möglich den 1.2 Dreizylinder umzurüsten? Ab Herbst macht der Hobel bei mir so 500 km die Woche und da sollte man das ja in Betracht ziehen ;-) . Also Frage an die Spezis: Wird das für meinen Motor angeboten? Preislich wird sich das ja auch so um die 2500 Steine bewegen......

Vielen Dank schonmal

JA es ist möglich.
http://www.polo9n.info/polo-120.html

PpoloG

Ungelesener Beitragvon PpoloG » 21. Jul 2008, 22:18

Hab mich jetzt mal umgehört und bin auf ein interessantes Angebot von einem VW/Seat/Skoda/Audi Autohaus gestoßen... Die haben bis Ende Juli eine Umrüst-Sonderaktion laufen. Die Kosten belaufen sich auf € 1.900 für den Polo plus ca. € 245,00 für TÜV und Papierkram... Verbaut werden würde eine "Femitec" Anlage... Kennt jemand diese Anlagen?

Grüße

Ich habe eine von Femitec. Läuft ohne Probleme.
http://www.polo9n.info/polo-120.html

Bender

Ungelesener Beitragvon Bender » 23. Jul 2008, 05:55

@Bender : Erdgas wird nicht nach Liter berechnet , sondern nach Kilogramm ..
Darum steht das Liter auch in " ". Ein Liter hat bei 4°C seine größte Dichte. Und da der Tank wohl nicht wärmer wie 50°C werden sollte, kann man rund gerechnet sagen... 1L = 1Kg :)
..die Nachrüstung kostete damals meines Wissens so um die 5500.- DM .
Damals kostete der Liter Benzin auch noch 1 DM. :anbeten: Mit der Weile sind wir bei der PKW-Umrüstung halt bei 3- 4t €. Habe mich vor einigen Wochen in der Richtung informiert damit mir keine Werkstatt den Mond vom Himmel holen kann.
Der Nachteil des ganzen , war der 60Liter_Gastank (Durchmesser ca. 50cm , Höhe ca. 1M) , das läßt sich nicht einfach in der Reserveradmulde unterbringen , also fiel entweder Der Kofferraum oder die Rücksitzbank dem Gastank zum Opfer.
Kann man sich heute frei aussuchen. Wenn man aber die Reserverad Variante wählt, schafft man nur sehr wenig Kilometer. 3- 400km in meinem Beispiel.

Wie gesagt, von Erdgas sollte man beim Gebrauchtwagen die Finger lassen. Diese Investition lohnt sich meistens nicht mehr. Bei Neuwagen hingegen ist sie die effektivere.
Bild

blackandwhite

Ungelesener Beitragvon blackandwhite » 2. Aug 2008, 17:30

Hallo,
ware heute mit meinen Eltern in Essen im Autogasland, da ich direkt den Polo umgerüstet haben möchte und meine Eltern ihren Golf 5 mit 75PS.
Ich hatte ja bedenken, das der 3 ZYlinder sehr unruhig im Autogas Betrieb läuft, und das bei 160 auf der Autobahn überproportional viel verbraucht.
Er wiedersprach mir und zeigte mir einen Chevi Matiz oder so und der hatte auch 3 Zylinder und lief sogar ruhiger wie der Polo.
Mit dem mehr Verbrauch is es genauso wie mit Benzin er brauch mehr, aber von den Prozenten, die er mehr verbrauch, wäre es mit dem Benzinbetrieb fast gleich.
Der Leistungsverlust wäre auch nur minimal.
Dekt sich das mit euren Erfahrungen?
Fahrzeuge: Polo 6R GTI   Volkswagen Golf GTD  

Bender

Ungelesener Beitragvon Bender » 2. Aug 2008, 18:31

Hallo,
ware heute mit meinen Eltern in Essen im Autogasland, da ich direkt den Polo umgerüstet haben möchte und meine Eltern ihren Golf 5 mit 75PS.
Ich hatte ja bedenken, das der 3 ZYlinder sehr unruhig im Autogas Betrieb läuft, und das bei 160 auf der Autobahn überproportional viel verbraucht.
Er wiedersprach mir und zeigte mir einen Chevi Matiz oder so und der hatte auch 3 Zylinder und lief sogar ruhiger wie der Polo.
Mit dem mehr Verbrauch is es genauso wie mit Benzin er brauch mehr, aber von den Prozenten, die er mehr verbrauch, wäre es mit dem Benzinbetrieb fast gleich.
Der Leistungsverlust wäre auch nur minimal.
Dekt sich das mit euren Erfahrungen?
Jep... nachdem er auf Gas umgeschaltet hat, schnurrt er fast wie ein kleiner Diesel. Nur etwas leiser ;)
Wieviel meiner mit Gas verbraucht kann ich noch ned sagen... habe erst 350km mit Gas abgespult und noch brennt eine grüne Lampe bei der Prins Tankanzeige.
Bild

blackandwhite

Ungelesener Beitragvon blackandwhite » 2. Aug 2008, 18:35

hört sich gut an, lass mal was von dir hören, wenn du schon etwas mehr gefahren bist...

Bender

Ungelesener Beitragvon Bender » 4. Aug 2008, 21:01

hört sich gut an, lass mal was von dir hören, wenn du schon etwas mehr gefahren bist...
Hab heute das erstemal 38L Gas nachgetankt. Bin damit 470km weit gekommen (Im schnitt 8l/100km) Wenn man bedenkt, das ich 80% der Strecke Klima an hatte und rund 200km durch den Harz gedüst war, geht der Schnitt in Ordnung. Hab im übrigen 27€ fürs tanken bezahlt. :applaus:
Bild

blackandwhite

Ungelesener Beitragvon blackandwhite » 4. Aug 2008, 22:54

hört sich seh gut an :applaus:
viel Spaß noch an der Tanke :haha:

aber zwei Frage hab ich noch, sind Versicherung und Steuern günstiger geworden und was zahlst du an Wartungskosten.

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 5. Aug 2008, 10:42

Lässt die Genauigkeit der Füllstandsanzeige bei dir auch zu Wünschen übrig? Bei mir is das Ding für die Katz, schaue immer nur auf die Kilometer. ;)

Versicherung ändert sich imho nicht. Steuer aber definitiv nicht. Da Autogas zwar deutlich weniger umweltbelastend ist, du aber nach wie vor jederzeit auf Benzinbetrieb umschalten kannst, wird er auch weiterhin danach besteuert.
HBCC

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!