Achswelle oder Querlenker

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Matt

Achswelle oder Querlenker

Ungelesener Beitragvon Matt » 24. Nov 2008, 14:17

Hallo,
ich fahre einen Polo9N Baujahr 2002.
Vor etwa 14 Tagen hatte ich ein lautes "klacken" beim rechten Vorderrad. Es war beim beschleunigen und bei Kurvenfahrten, verschwand jedoch beim Rollen. Dies verschwand nach zwei Tagen und tauchte jetzt am Freitag wieder auf. Diesmal war es extrem laut, wie als würde etwa ständig gegen Metall schlagen und das Geräusch war bei jeder Bewgung das Fharzeuges festzustellen. Der ADAC meinte es wäre die Achswelle. Nun bin ich heute zu ATU gefahren und schon auf dem Weg war das "klacken" schon sogut wie verschwunden. Bei ATU sagte mir man es sei das Gummilager der Querlenker und ich sollte wenn gleich alle beide tauschen lassen. Als ich dann zurück fuhr, war das klackern komplett weg und ich konnte nur noch ein "knirschen" wie von den Gummi hören.

Was sagt ihr dazu? Hab irgendwie das gefühl, das die Diagnose nicht zu 100% richtig war.
Ich werde heute auch nochmal in eine andere Werkstatt fahren.

Gruß Matt

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Re: Achswelle oder Querlenker

Ungelesener Beitragvon TRON » 24. Nov 2008, 14:23

Die vorderen Querlenkerlagergummis sind eine bekannte Schwachstelle beim Polo. Die sind meist schon nach wenigen Jahren hin und sollten zeitnah getauscht werden :)

Tipp: Es gibt von Powerflex schöne Poleurethanlager, die sind verschleissarm und sollten dann halten :) Gleichzeitig verbesserst Du ein wenig Dein Fahrwerk :)

Ps: wenn der Wagen auf der Bühne steht, kannst Du schnell selbst kontrollieren ob die Lager hin sind. Die Gummis sind dann meist eingerissen oder brüchig....
Zuletzt geändert von TRON am 30. Nov 2008, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild

Polofreak-9N

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 24. Nov 2008, 14:49

Überprüfe mal ob die Stabihülse noch am rechten Platz ist.. das klackt auch..
Bild

Themenersteller
Matt

Ungelesener Beitragvon Matt » 24. Nov 2008, 15:11

Überprüfe mal ob die Stabihülse noch am rechten Platz ist.. das klackt auch..
Kann ich das selber ohne Hebebühne ect. überprüfen? Wenn ja, wie?

Polo16V

Ungelesener Beitragvon Polo16V » 24. Nov 2008, 15:33

Hi

ja das sind die Querlenkergummilager. hab ich auch schon gebraucht. Ist aber nicht gerade günstig weil die Gummilager in den Querlenker "reingepresst" werden müssen. Kannst auch selbermachen ist aber ne scheißarbeit.

ja kannst selber kontrollieren. Auto mit dem Wagenheber vorne aufocken (an der Seite wo es halt quietscht oder knackt) reifen runter und dann kannst die buchse schon sehen.

mfg matthias
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
Matt

Ungelesener Beitragvon Matt » 26. Nov 2008, 16:02

Also die Stabihülsen sind es nicht...
188€ bei ATU mit allen drum und dran... Die Freiewerkstatt bei mir in der Stadt verlangt fast genau soviel.... ist das wirklich Standard? Bei ATU wurde mir gesagt ich solle nicht mehr lange fahren und es schleunigst reparieren lassen. Jedoch sind alle Geräusche verschwunden bis auf ein leises "quitschen", das aber auch nur ganz selten auftritt. Denkt ihr ich kann bedenkenlos weiter bis es schlimmer wird?

Der_Jan

Ungelesener Beitragvon Der_Jan » 26. Nov 2008, 19:29

Also die Stabihülsen sind es nicht...
188€ bei ATU mit allen drum und dran... Die Freiewerkstatt bei mir in der Stadt verlangt fast genau soviel.... ist das wirklich Standard? Bei ATU wurde mir gesagt ich solle nicht mehr lange fahren und es schleunigst reparieren lassen. Jedoch sind alle Geräusche verschwunden bis auf ein leises "quitschen", das aber auch nur ganz selten auftritt. Denkt ihr ich kann bedenkenlos weiter bis es schlimmer wird?
188€ inkl. Spur einstellen lassen?

Meines wissens nach, muss das doch danach auch geschehen , weil doch mit ausbau des Querlenkers auch die Spur/Sturz verstellt wird .. ODER?

Gruß Jan
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Volkswagen Eos  

Themenersteller
Matt

Ungelesener Beitragvon Matt » 26. Nov 2008, 22:13

Ja das ist mit bei den 188€ dabei.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Nov 2008, 12:40

188€ inkl. Spur einstellen lassen?

Meines wissens nach, muss das doch danach auch geschehen , weil doch mit ausbau des Querlenkers auch die Spur/Sturz verstellt wird .. ODER?
Wenn man den Kugelkopf vom QL abschraubt: ja.
Trennt man dagegen nur die Kegel-Klemmverbindung Kugelkopf - Achsschenkel, dann braucht nix nachgestellt werden.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!