Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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XtraDry
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Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 29. Dez 2008, 17:22

Hi Folks,

heute ist mir Folgendes passiert: Auf der Fahrt zur Arbeit fing der Wagen plötzlich an zu ruckeln und hatte danach nicht mehr die volle Leistung. Das äußert sich so, dass er unterschiedlich Gas annimmt, mal kann ich im 1. Gang Vollgas geben und komme kaum über 20 km/h, geschweige denn, dass ich bei der Leistung in den 2. schalten könnte, dann plötzlich zieht er wieder einigermaßen, so dass ich im Verkehr mitfließen kann. Die volle Leitung bekommt er aber gar nicht mehr, Höchstgeschwindigkeit liegt bei 70-90 km/h. Ich hatte zunächst mal auf ne Zündspule getippt (wäre inzwischen die Vierte). War eben schon beim :vw: , der hatte für ne richtige Fehlersuche über die Feiertage keine Zeit, konnte aber Zündspule und Marderfraß definitiv ausschließen. Nun die große Frage: Was kann das sein? Hab hier schon was von Steuerkette oder verdreckter Drosselklappe gelesen, die Symptome passen aber nie ganz. Hat jemand nen Tip, um den Fehler einzugrenzen? Hört sich für mich irgendwie nach ner Unregelmäßigkeit in der Kraftstoffzufuhr an...

Danke, Gruß, Peter

P.S.: Guten Rutsch für alle :party: :welle: :voll: :saufen:
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rkegel
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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon rkegel » 29. Dez 2008, 17:37

hat der vw mensch denn den fehlerspeicher ausgelesen!? was ist denn mit dem LMM?
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POLO783
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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 29. Dez 2008, 20:49

Ich glaube das habe ich hier schon mal irgendwo gelesen .Da war glaube ich die Hochdruck Pumpe kaput, aber lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen.Ich glaube das stand im Thema (Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte .)
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XtraDry
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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 30. Dez 2008, 08:33

Nach dem Fehlerspeicher hatte ich vergessen, ihn zu fragen, war so voll und hektisch da :wandpogg: . LMM könnte sein, das würde sich so äußern, oder? Was käme da auf mich zu?
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px
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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon px » 30. Dez 2008, 09:12

1.4 FSI? Der Problemmotor schlechthin... *g* NOX-Sensor? ;)

Kenne diverse Leute mit derartigen Problemen, die haben auch immer viel Leihwagenerfahrung sammeln können :D


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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 2. Jan 2009, 09:05

NOX-Sensor hatte ich schon mal, das war anders, da ging der Motor an der Ampel immer aus.
Dass der Motor besch.... ist, weiß ich allerdings auch schon lange... Montag gehts zur Werkstatt. Zu Anfang ist fast gar keine Leistung vorhanden, wenn der Motor wärmer wird, steigt die Leistung, fühlt sich aber immer noch nach ca. 30-40 PS an.
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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 2. Jan 2009, 09:36

1.4 FSI? Der Problemmotor schlechthin... *g* NOX-Sensor? ;)

Kenne diverse Leute mit derartigen Problemen, die haben auch immer viel Leihwagenerfahrung sammeln können :D
Ab wieviel km fangen den die Probleme den an bei dem Motor??
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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 2. Jan 2009, 10:08

Also ich habe den Wagen neu gekauft und hatte Probleme von Anfang an. Allein dreimal während der Garantiezeit in der Werkstatt wegen Abgaswarnleuchte, inzwischen sieben mal deswegen, davon allein zweimal Lamda-Sonde und zweimal Zündspule.
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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 2. Jan 2009, 12:35

Eine Zündspule ist bei meinem auch schon hin.

Ihr macht mir ja Mut... :hmhm:
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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 2. Jan 2009, 13:00

Eine Zündspule ist bei meinem auch schon hin.

Ihr macht mir ja Mut... :hmhm:
Das mit den Zündspulen ist glaub ich normal weil die Dinger sehr anfällig sind. Hab ich auch schon 2 neue drin!! Bin da am überlegen ob ich mir nicht eine auf verdacht in Kofferraum lege! Mit 3 Zylinder rumfahren ist auch kein Spaß.

Ich muss gleich mal auf Holz klopfen den ich hatte bis jetzt nur die Probleme mit den 2 Zyndspulen. :anbeten:
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rego22

Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon rego22 » 2. Jan 2009, 14:33

also ich hatte einmal den nox sonsor kaputt aber ansonsten läuft meiner einwandfrei... ;-)


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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 2. Jan 2009, 15:37

benutz mal bitte die suche und such das Thema Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte .Lies dir mal auf der letzten seite den Beitrag von Lawerne durch.
Die hatte auch die Problemme vieleicht bringt dich das ja weiter.
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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 3. Jan 2009, 05:57

Danke, interessanter Thread, auch wenn ich jetzt eher frustrierter bin als vorher, da anscheinend schon für die Fehlersuche und den ziellosen Austausch diverser Bauteile mindestens 400 Talers fällig werden. Ich bräuchte jetzt nochmal nen Tip: Sollte ich damit tatsächlich zu VW fahren? N Bekannter von mir hat ne werkstatt. Sieht nicht sonderlich vertrauenserweckend aus, war aber schon n paarmal wegen Kleinigkeiten da, war immer sehr zuverlässig und vor allem günstig. Ich bin mir nur nicht sicher, wie fir er mit der komplizierten Elektronik moderner Autos bei so ner komplizierten Sache ist.
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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 3. Jan 2009, 14:18

ganz einfach fahr nach VW lass den Fehlerspeicher auslesen und vielleicht noch gucken was kaputt ist und dann kannst du es immer noch wo anders reparieren lassen ;)
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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon Maddin 20vt » 3. Jan 2009, 15:42

Der Leistungsverlust kann auch mit dem Drosselklappenpoti zusammenhängen :!: Hattes es bei meinem mal das dieser besagte Poti defekt war und der Wagen auch net mehr schneller als 30km/h lief. Das Ende vom Lied war es musste eine neue Drosselklappe eingebaut werden.
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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 6. Jan 2009, 09:06

Ok, hier die Auslesung des Fehlerspeichers (2 Fehler):

- Ventil für Kraftstoffdosierung -N290 sporadischer Fehler

- Geber für Kraftstoffdruck-G247 unplausibles Signal

Sind das Fehler, die konkret auf einen bestimmten Fehler hinweisen oder ist das wieder irgendwas, was bei allen möglichen Fehlern auftreten kann und wo man sich dumm und dusselig sucht? Bei Lawerne wars letztlich ja dann auch nicht der Geber sondern die Hochdruckpumpe.

Danke, Gruß Peter
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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon px » 6. Jan 2009, 10:39

1.4 FSI? Der Problemmotor schlechthin... *g* NOX-Sensor? ;)

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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 6. Jan 2009, 20:00

gute Frage da sind wohl die FSI Fahrer hier im Forum gefragt
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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon Rebell1806 » 10. Jan 2009, 17:07

Also um dir das alles mal leicht zu machen!
Die selben Fehler hatte ich auch, Ende vom Lied Hochdruckpumpe kaputt, Nockenwelle angekratzt da die Pumpe sich blockiert hat (daher auch keine annamhe von Gas) und ja bist mit ca 2000€ bei na Vertragswerkstatt dabei!!

Viel Spaß noch mit dem FSI, besonders jetzt im Winter ;)
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Re: Leistungsverlust am 9N-FSI-Motor

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 12. Jan 2009, 18:07

Meiner hat das heute auch auf einmal gemacht....

Erst beim Überholen Bonanza gespielt und dann kaum noch Gas angenommen. Fuhr zwar noch 80-100 aber
ab 4000 u/min keine Chance mehr.

Fuhr wie ein 30 PS Käfer.

Ich KOOOOTZE :motz: :motz: :motz: :motz:

Wenns das ist, was der Kollege oben beschrieben hat, wird er abgemeldet und dann war das mein letzter 9N :keule:
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

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