Polo 9N - motorkontrollleuchte geht an -> motor unruhig
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Polo 9N - motorkontrollleuchte geht an -> motor unruhig
hallo. ich bin gestern mit dem polo gefahren und auf einmal leuchtet das motorkontrolllämpchen auf und der motor fängt an zu wackeln und das gas reagierte nicht mehr.
bin rechts rangefahren und habe den motor ausgeschaltet. ein bisschen gewartet und dann wieder gestartet. wagen geht ganz normal an, leuchte geht kurz an (normal), motor fängt unruhig an zu laufen und die motorkontrollleuchte blinkt auf und bleibt nach einer zeit auch an.
habe wagen an einem parkplatz abgestellt.
wenn ich fahre, blinkt das lämpchen erstmal auf, dann leuchtet es durchgehend und beim gasgeben setzt er dann völlig aus (kein antrieb, gaspedal tritt ins leere).
er hatte schonmal solche ähnlichen probleme. aber weiss nicht mehr, ob da die motorkontrollleuchte anging. zumindest war das problem die zündspule, die vor 2-3 monaten ausgetauscht worden ist.
habe gestern auch öl nachgegeben, da er viel öl verbraucht. und ich erst dachte, dass es daran liegen könnte. aber dafür müsste die öllleuchte aufblinken, wenn er zu wenig hätte, oder?
danke
bin rechts rangefahren und habe den motor ausgeschaltet. ein bisschen gewartet und dann wieder gestartet. wagen geht ganz normal an, leuchte geht kurz an (normal), motor fängt unruhig an zu laufen und die motorkontrollleuchte blinkt auf und bleibt nach einer zeit auch an.
habe wagen an einem parkplatz abgestellt.
wenn ich fahre, blinkt das lämpchen erstmal auf, dann leuchtet es durchgehend und beim gasgeben setzt er dann völlig aus (kein antrieb, gaspedal tritt ins leere).
er hatte schonmal solche ähnlichen probleme. aber weiss nicht mehr, ob da die motorkontrollleuchte anging. zumindest war das problem die zündspule, die vor 2-3 monaten ausgetauscht worden ist.
habe gestern auch öl nachgegeben, da er viel öl verbraucht. und ich erst dachte, dass es daran liegen könnte. aber dafür müsste die öllleuchte aufblinken, wenn er zu wenig hätte, oder?
danke
VW Polo 9N 1.2 | BJ 2003 | 47 kW (64PS) | ca. 200.000km gelaufen (neue Steuerkette bei 100k)| silber
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Polo 9N - motorkontrollleuchte geht an -> motor unruhig
Wurden bei dem Zündspulenwechsel alle Spulen ausgetauscht?
Ist leider ne VW Krankheit , das die teile ständig kaputt gehen...
Hört sich ganz danach an ... Hab ich letztens auch gemacht .. Das du das Auto stehen gelassen hast , ist gut ! Gefahr durch Katalysatorschäden durch unverbranntes Benzin.
Gruß Jan
Ist leider ne VW Krankheit , das die teile ständig kaputt gehen...
Hört sich ganz danach an ... Hab ich letztens auch gemacht .. Das du das Auto stehen gelassen hast , ist gut ! Gefahr durch Katalysatorschäden durch unverbranntes Benzin.
Gruß Jan
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Eos
Welchen Motor hast du denn genau?
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
eon paar Daten wären mal nicht schlecht sonst wird Dir keiner helfen können... Ich Tippe allerdings auch auf eine Zündspule oder vielleicht auch mehrereWelchen Motor hast du denn genau?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
oh sorry, ich vergaß:
vw polo 9n (non facelift)
bj 2003 (feb)
64 ps - 3 zylinder
ca 87.000km runter
danke schonmal. denke, dass sie nur eine ausgetauscht haben. kann man eigentlich die spule vorort wechseln? oder ist das zu aufwändig? weiss nämlich nicht, wo sie genau sitzt.
vw polo 9n (non facelift)
bj 2003 (feb)
64 ps - 3 zylinder
ca 87.000km runter
danke schonmal. denke, dass sie nur eine ausgetauscht haben. kann man eigentlich die spule vorort wechseln? oder ist das zu aufwändig? weiss nämlich nicht, wo sie genau sitzt.
VW Polo 9N 1.2 | BJ 2003 | 47 kW (64PS) | ca. 200.000km gelaufen (neue Steuerkette bei 100k)| silber
Wenn du die Motorabdeckung mit dem darin enthaltenen Luftfilter abnimmst, siehst du die Zündspulen. Diese sind oben auf dem Motor (schwarz mit Kabelabgängen). Diese zu wechseln ist nicht sehr aufwendig....
Da deiner noch nicht über 100.000 km gelaufen hat, halte ich es zwar für unwahrscheinlich. JEDOCH hat der 3 Zylinder arge Probleme mit der Steuerkette (dein Baujahr). Evtl. ist die Steuerkette übersprungen. Würde dir raten, dies in einer Werkstatt überprüfen zu lassen....
Das der Motor in den "Notlauf" geht hast du ja schon geschrieben...
Da deiner noch nicht über 100.000 km gelaufen hat, halte ich es zwar für unwahrscheinlich. JEDOCH hat der 3 Zylinder arge Probleme mit der Steuerkette (dein Baujahr). Evtl. ist die Steuerkette übersprungen. Würde dir raten, dies in einer Werkstatt überprüfen zu lassen....
Das der Motor in den "Notlauf" geht hast du ja schon geschrieben...
Zuletzt geändert von Hummel am 25. Jan 2009, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
du meinst die steuerkette könnte rausgeflogen sein (wie beim fahrrad, wenn die kette abspringt) ? würde man das nicht hören, oder sehen ?
oder wie meinst du das ?
oder wie meinst du das ?
Nicht ganz
Die Steuerkette hat einen "Spanner". Dieser wurde bei den neueren 3 Zylindermotoren verstärkt, da es vorkam, das die Steuerkette ein paar "Zähne" weitergerutscht / "gesprungen" ist (also nicht ganz herunter ). Hierdurch stimmt dann das Motortiming nicht mehr (die Öffnungszeiten der Ventile). Im schlimmsten Fall ist das Ventil noch auf maximalen Einlass (oder Auslass) in dem jeweiligem Brennraum und der Kolben kommt => Dann ist der Zylinderkopf hinüber (Ventile + Ventilsitze), je nachdem wie weit diese "verstellt" ist.....
Will dir aber nicht unnötig Angst machen.... Würde es in einer Werkstatt überprüfen lassen. Evtl ist`s ja (nur) eine Zündspule (lästige VW-Krankheit)....
Die Steuerkette hat einen "Spanner". Dieser wurde bei den neueren 3 Zylindermotoren verstärkt, da es vorkam, das die Steuerkette ein paar "Zähne" weitergerutscht / "gesprungen" ist (also nicht ganz herunter ). Hierdurch stimmt dann das Motortiming nicht mehr (die Öffnungszeiten der Ventile). Im schlimmsten Fall ist das Ventil noch auf maximalen Einlass (oder Auslass) in dem jeweiligem Brennraum und der Kolben kommt => Dann ist der Zylinderkopf hinüber (Ventile + Ventilsitze), je nachdem wie weit diese "verstellt" ist.....
Will dir aber nicht unnötig Angst machen.... Würde es in einer Werkstatt überprüfen lassen. Evtl ist`s ja (nur) eine Zündspule (lästige VW-Krankheit)....
Zuletzt geändert von Hummel am 25. Jan 2009, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
wah!! hört sich ja grausam an. letzte frage: kann man die steuerkette vorort neu einspannen/richten ? weil wollte gleich zum auto und den adac rufen und denen am besten soviel infos wie möglich geben, damit sie evtl den wagen für ein paar km wieder fahrbar machen können.
ich bedanke mich schonmal herzlichst bei dir für die tolle hilfe und den infos.
habe jetzt gelesen, dass schon mehrere genau bei ca 90.000km diesen vorfall hatten. hört sich ja garnicht gut an, was vw in diesem jahr angerichtet hat. fehler bei katverbindung, zündspulen, steuerkette -> fehlmontage des motors. 1,4er soll auch nicht besser sein, der alte (öl fresser). obwohl unser 1,2er auch nicht gerade eine diat beim öl macht.
ich bedanke mich schonmal herzlichst bei dir für die tolle hilfe und den infos.
habe jetzt gelesen, dass schon mehrere genau bei ca 90.000km diesen vorfall hatten. hört sich ja garnicht gut an, was vw in diesem jahr angerichtet hat. fehler bei katverbindung, zündspulen, steuerkette -> fehlmontage des motors. 1,4er soll auch nicht besser sein, der alte (öl fresser). obwohl unser 1,2er auch nicht gerade eine diat beim öl macht.
Bei meinem 1.4er sind nach 90.000 km nur die Zündspulen kaputt gewesen und die Drosselklappe hab ich mal gereinigt. Mehr Gott sei Dank noch nicht. Ölverbrauch ist auch nicht hoch, ca. 0,5l auf 15.000 km.
Ich würde bei dir auch auf Zündspulen tippen, sofern damals nicht gleich alle ausgetauscht werden.
MfG Flo
Ich würde bei dir auch auf Zündspulen tippen, sofern damals nicht gleich alle ausgetauscht werden.
MfG Flo
das hoffe ich auch. wirklich. weil dann kann der adac mir welche direkt mitbringen, hoffentlich (warum gerade sonntag ), und ich kann wenigstens noch ein stück fahren. zu allem überdruss werde ich morgen um 8 uhr operiert und ohne auto ist das wirklich, sorry, bescheuert.
Ich wünsch dir alles Gute. Nicht nur für den Polo, sondern vor allem für dich. Denn das ist wichtiger.
MfG Flo
MfG Flo
Wünsche dir auch alles Gute, vorallem schnelle Genesung...
Hier noch ein Link zu dem von mir angesprochenem Problem:
viewtopic.php?f=34&t=23936&hilit=steuerkette
Hier noch ein Link zu dem von mir angesprochenem Problem:
viewtopic.php?f=34&t=23936&hilit=steuerkette
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
vielen dank hummel und flo
also der wagen läuft und geht nicht aus (springt ja an). metallisches rascheln gibt er auch nicht von sich ab. der motor wackelt nur sehr kräftig und nach einer weile fällt das gasgeben aus. neuer motor wär ja die krönung. getankt wurde nämlich auch gestern, passierte nach ca. 6-20km glaub ich, hab nich auf den zähler geschaut..
ich hoffe, dass er gleich auch noch anspringt nach der übernachtung.
so, ich bedanke mich bei euch allen nochmal herzlichst und mach mich mal auf dem weg und schau, was der kleine hat. hoffentlich sind es nur die spulen und der adac hat welche da.
cia erstmal
ps @ hummel: ich find den polo gti in weiss mit schwarzen tönungen klasse. bin ein alter jdm fan und fand weiss schon immer die schönste farbe bei manchen autos rot ist aber auch schick...
also der wagen läuft und geht nicht aus (springt ja an). metallisches rascheln gibt er auch nicht von sich ab. der motor wackelt nur sehr kräftig und nach einer weile fällt das gasgeben aus. neuer motor wär ja die krönung. getankt wurde nämlich auch gestern, passierte nach ca. 6-20km glaub ich, hab nich auf den zähler geschaut..
ich hoffe, dass er gleich auch noch anspringt nach der übernachtung.
so, ich bedanke mich bei euch allen nochmal herzlichst und mach mich mal auf dem weg und schau, was der kleine hat. hoffentlich sind es nur die spulen und der adac hat welche da.
cia erstmal
ps @ hummel: ich find den polo gti in weiss mit schwarzen tönungen klasse. bin ein alter jdm fan und fand weiss schon immer die schönste farbe bei manchen autos rot ist aber auch schick...
Danke ...
Berichte doch bitte, was es letztendlich war. Würde mich sehr interessieren
Berichte doch bitte, was es letztendlich war. Würde mich sehr interessieren
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
so. juhu. der kleine läuft wieder rund. 1. zündspule defekt. davor war es die dritte, die defekt war. ein eingriff von 5 minuten. am telefon hat sich der adac typ ziehmlich bescheuert verhalten und meinte, dass die keine zündspulen dabei haben usw als der vom adac kam, hatte ich ihn sofort damit konfrontiert und er rückte sofort eine raus und hatte sie mir auch gleich eingebaut. werde mir jetzt noch eine zusätzliche kaufen und im auto aufbewahren.
ausserdem hat er mir direkt alles wunderbar erklärt, was es mit der steuerkette auf sich hat.
bin so froh, dass das alles reibungsfrei ablief.
wünsch euch noch einen schönen abend tschöö
ausserdem hat er mir direkt alles wunderbar erklärt, was es mit der steuerkette auf sich hat.
bin so froh, dass das alles reibungsfrei ablief.
wünsch euch noch einen schönen abend tschöö
Freut mich zu hören
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Hallo staya!
Ich bin auch ein Zündspulen-Leidensgenosse!
Das Problem ist bei mir vor 2 Wochen aufgetreten, wo es Nachts -18° C hatte.
Angesprungen ist er wie eine 1, aber Unrund wie ein Viereck gelaufen. Habe gewartet bis es wieder wärmer war und gehofft, dass er wieder läuft ...
Hatte auch gleich die Vermutung "Zündspule". Da ich jedoch nicht raten und probieren wollte welche der 3 im Ar... ist habe ich meinen Mechaniker verständigt.
Mein Mechaniker hat dann bei mir in der Garage die 1. Spule gaaaanz vorsichtig abgezogen und hatte trotzdem nur 50% in der Hand. Das Ding ist einfach halbiert worden. Wer jetzt sagt, dass daran die hohe Laufleistung schuld ist ... ich gerade nicht einmal 50 Tkm drauf!
Nachdem die Spule getauscht war lief er besser. Allerdings steht er jetzt wieder bei meiner Werkstatt, da er doch noch einige Aussetzer hat. Wahrscheinlich ist noch eine Spule kurz vor'm abnippeln.
Bin gespannt was nun ist ...
Was hast Du für die Zündspule gezahlt?
bye
Thomas
Ich bin auch ein Zündspulen-Leidensgenosse!
Das Problem ist bei mir vor 2 Wochen aufgetreten, wo es Nachts -18° C hatte.
Angesprungen ist er wie eine 1, aber Unrund wie ein Viereck gelaufen. Habe gewartet bis es wieder wärmer war und gehofft, dass er wieder läuft ...
Hatte auch gleich die Vermutung "Zündspule". Da ich jedoch nicht raten und probieren wollte welche der 3 im Ar... ist habe ich meinen Mechaniker verständigt.
Mein Mechaniker hat dann bei mir in der Garage die 1. Spule gaaaanz vorsichtig abgezogen und hatte trotzdem nur 50% in der Hand. Das Ding ist einfach halbiert worden. Wer jetzt sagt, dass daran die hohe Laufleistung schuld ist ... ich gerade nicht einmal 50 Tkm drauf!
Nachdem die Spule getauscht war lief er besser. Allerdings steht er jetzt wieder bei meiner Werkstatt, da er doch noch einige Aussetzer hat. Wahrscheinlich ist noch eine Spule kurz vor'm abnippeln.
Bin gespannt was nun ist ...
Was hast Du für die Zündspule gezahlt?
bye
Thomas
Bye
Thomas
Thomas
Lol... Erst die Spule vom dritten Zylinder, dann die vom ersten... So wars bei mir auch. Ich hab mittlerweile 4 neue Zündspulen drin. Hab wegen einiger Aussetzer die anderen zwei auch machen lassen, seitdem ist Ruhe.
Ich hab meine Spulen zwischen 92.000 und 95.000 km tauschen lassen. Optisch waren alle in Ordnung, keine gebrochen oder so. Aber in der Werkstatt sagte man mir, dass die oft auseinanderbrechen.
Für die erste Spule hab ich bei VW 60 bezahlt (Diagnose wurde nicht berechnet), bei meiner freien Werkstatt für die restlichen drei Spulen 40 € pro Spule inkl. Einbau.
MfG Flo
Ich hab meine Spulen zwischen 92.000 und 95.000 km tauschen lassen. Optisch waren alle in Ordnung, keine gebrochen oder so. Aber in der Werkstatt sagte man mir, dass die oft auseinanderbrechen.
Für die erste Spule hab ich bei VW 60 bezahlt (Diagnose wurde nicht berechnet), bei meiner freien Werkstatt für die restlichen drei Spulen 40 € pro Spule inkl. Einbau.
MfG Flo
habe beim adac 36eus bar bezahlt.
gebrochen hört sich aber hart an, hoffe, dass mir das nicht passiert, weil ohne werkzeug ist das sicherlich ein ganz schönes rumgefummle die da raus zubekommen.
aber idee hört sich gut. denke, dass ich mir morgen eine 3te kaufe und die letzte überlebende einfach austausche. ob heile oder kapputt. spar ich mir den stress, wenn sie auf autobahn oder wieder mitten in der nacht, wo man einfach nix sieht, ausfällt.
bei vw werkstatt haben wir ca 100-150eus bezahlt. diagnose, austausch, neue, test und inspektion. schon sehr dreist, wenn man sieht, was das für ein simpler eingriff ist. will garnicht wissen was das kostet, wenn der spanner für die steuerkette ausfällt.
achja. wie sieht das eigentlich beim 9n3 aus ? hat der diese probleme auch noch, da meine mutter evtl. den polo gegen das facelift ausstauschen möchte. hat der auch diese 3 krankheiten ?
gebrochen hört sich aber hart an, hoffe, dass mir das nicht passiert, weil ohne werkzeug ist das sicherlich ein ganz schönes rumgefummle die da raus zubekommen.
aber idee hört sich gut. denke, dass ich mir morgen eine 3te kaufe und die letzte überlebende einfach austausche. ob heile oder kapputt. spar ich mir den stress, wenn sie auf autobahn oder wieder mitten in der nacht, wo man einfach nix sieht, ausfällt.
bei vw werkstatt haben wir ca 100-150eus bezahlt. diagnose, austausch, neue, test und inspektion. schon sehr dreist, wenn man sieht, was das für ein simpler eingriff ist. will garnicht wissen was das kostet, wenn der spanner für die steuerkette ausfällt.
achja. wie sieht das eigentlich beim 9n3 aus ? hat der diese probleme auch noch, da meine mutter evtl. den polo gegen das facelift ausstauschen möchte. hat der auch diese 3 krankheiten ?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!