BKY Motor und Nachfolger BUD, BXW
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: BKY Motor und Nachfolger BUD, BXW
Hallo,
hole diesen Thread mal wieder nach vorne weil ich seit kurzem einen Seat Ibiza habe mit einem BXW Motor (86PS)
Mich interessiert ob man auch hier durch eine andere Ansaugbrücke (AFH) mehr Leistung erzielen kann.
hole diesen Thread mal wieder nach vorne weil ich seit kurzem einen Seat Ibiza habe mit einem BXW Motor (86PS)
Mich interessiert ob man auch hier durch eine andere Ansaugbrücke (AFH) mehr Leistung erzielen kann.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 34
Hallo,
der BXW hat schonmal eine größere Drosselklappe als der BKY und deren Vorgänger. Wie gut die Ansaugbrücke ist kann ich dir nicht sagen.
Also wenn du die Ansaugbrücke vom AFH anbaust muss das Rohr von der Abgasrückführung passend gemacht werden, wie das genau hinkommt weiss ich auch noch nicht, stehe bei meinem BKY vor dem gleichen Problem. Kann aber auch sein das alles Plug and Play mit Originalteilen passt.
Dazu kommt noch das die Kurbelgehäuseentlüftung auch mit an die AFH Brücke angeschlossen werden muss, ein Foto wäre mal ganz hilfreich wie der Motor konkret von hinten aussieht, im ETKA erkennt man auch nicht viel
.
Der BXW hat eine andere Motorabdeckung, die nachher nicht mehr passt, Drosselklappe ist mehr in der Mitte, mit AFH Brücke mehr nach außen. Auf die AFH Brücke gehört ein Luftfilterkasten vom Polo 6N GTI. Das könnte bei deinen sogar gut passen, weil der Luftfilter(Motorabdeckung) vom BXW wieder den alten Modellen ähnlicher ist. Beim BKY, BBY ist Luftfilterkasten und Abdeckung ein Teil, wenn man da nen GTI Kasten montiert liegt der halbe Motor frei
.
Nockenwellen hat der BXW die selbe wie der BKY, kann also sein das du nicht mehr wie 90-95 PS rausbekommst.
der BXW hat schonmal eine größere Drosselklappe als der BKY und deren Vorgänger. Wie gut die Ansaugbrücke ist kann ich dir nicht sagen.
Also wenn du die Ansaugbrücke vom AFH anbaust muss das Rohr von der Abgasrückführung passend gemacht werden, wie das genau hinkommt weiss ich auch noch nicht, stehe bei meinem BKY vor dem gleichen Problem. Kann aber auch sein das alles Plug and Play mit Originalteilen passt.
Dazu kommt noch das die Kurbelgehäuseentlüftung auch mit an die AFH Brücke angeschlossen werden muss, ein Foto wäre mal ganz hilfreich wie der Motor konkret von hinten aussieht, im ETKA erkennt man auch nicht viel

Der BXW hat eine andere Motorabdeckung, die nachher nicht mehr passt, Drosselklappe ist mehr in der Mitte, mit AFH Brücke mehr nach außen. Auf die AFH Brücke gehört ein Luftfilterkasten vom Polo 6N GTI. Das könnte bei deinen sogar gut passen, weil der Luftfilter(Motorabdeckung) vom BXW wieder den alten Modellen ähnlicher ist. Beim BKY, BBY ist Luftfilterkasten und Abdeckung ein Teil, wenn man da nen GTI Kasten montiert liegt der halbe Motor frei

Nockenwellen hat der BXW die selbe wie der BKY, kann also sein das du nicht mehr wie 90-95 PS rausbekommst.
Fahrzeuge:
Seat Ibiza
Also ne Motorabdeckung wie man sie normalerweise kennt gibt es hier im Ibiza sowieso nicht. Man hat freien
Blick auf den Zylinderkopf.
Vielleicht komm ich die Tage mal dazu Fotos zu machen.(Auch ohne Lufikasten)
Mir wäre es fürs erste schon mal wichtig das der Motor ab ca. 4000 etwas spritziger wird.
Wirkt im Moment schon sehr zugeschnürt. Vorallem wenn man beachtet das der Motor bei 5000 seine
Höchstleistung hat, das sind ja fast schon Diesel Werte!
Blick auf den Zylinderkopf.
Vielleicht komm ich die Tage mal dazu Fotos zu machen.(Auch ohne Lufikasten)
Mir wäre es fürs erste schon mal wichtig das der Motor ab ca. 4000 etwas spritziger wird.
Wirkt im Moment schon sehr zugeschnürt. Vorallem wenn man beachtet das der Motor bei 5000 seine
Höchstleistung hat, das sind ja fast schon Diesel Werte!
-
Hallo,
ich habe auch einen Ibiza. Ich finde bei 4000 Umdrehungen hängt er super am Gas und zieht locker in den Begrenzer bei 5750 (Außer im 5.Gang).
Wieviel km hat deiner gelaufen ? Vor allem der BXW Motor sollte durch den größeren Ansaugquerschnitt und die andere Abgasanlage besser als die 75PSler gehen, so wie ich einen fahre.
Ist der Fehlerspeicher leer ? Wurde der Wagen vorher viel im Stadtverkehr bewegt ?
ich habe auch einen Ibiza. Ich finde bei 4000 Umdrehungen hängt er super am Gas und zieht locker in den Begrenzer bei 5750 (Außer im 5.Gang).
Wieviel km hat deiner gelaufen ? Vor allem der BXW Motor sollte durch den größeren Ansaugquerschnitt und die andere Abgasanlage besser als die 75PSler gehen, so wie ich einen fahre.
Ist der Fehlerspeicher leer ? Wurde der Wagen vorher viel im Stadtverkehr bewegt ?
Fahrzeuge:
Seat Ibiza
Viel gelaufen hat er noch nicht. (2000km). Hoch drehn tu ich auch erst seit ein paar hundert km.
Ansonsten wird er meist mit gleichbleibender Geschwindikeit bewegt bei so 3000 U/min (Bundesstraße).
Würde mir nur ab und zu etwas mehr Leistung wünschen wenn man mal schnell an nem LKW vorbei will oder
an nem anderen Hindernis.
Ansonsten wird er meist mit gleichbleibender Geschwindikeit bewegt bei so 3000 U/min (Bundesstraße).
Würde mir nur ab und zu etwas mehr Leistung wünschen wenn man mal schnell an nem LKW vorbei will oder

-
Würde mal sagen, da LKW`s auf Landstraßen auch, nach Tacho 94 fahren, obwohl sie nur 60 dürften, lautet die Devise, ruhig bleiben und mitfahren.Viel gelaufen hat er noch nicht. (2000km). Hoch drehn tu ich auch erst seit ein paar hundert km.

Mfg aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
-
Hallo,Viel gelaufen hat er noch nicht. (2000km). Hoch drehn tu ich auch erst seit ein paar hundert km.
also bei meinem ist es so das er einmal richtig warm werden muss (90°C) bis er die volle Leistung hat.
Bei Außentemperaturen <0°C, Lüftung auf 4 und warm eingestellt, kann es sein das er sich sehr schwer tut auf die 90°C zu kommen, bzw kurz davor hängen bleibt. In Ortschaften kann die Motortemperatur bei der Situation sogar wieder runter gehen. Wenn man Umluft einstellt, wird das besser.
Der Motor scheint sehr "eng" an der Klopfgrenze zu laufen, deswegen immer Super tanken, auch wenn er ggf mit Normal angegeben ist ! Da die Tankstellen verschiedene Aditive verwenden (können), lieber immer bei der gleichen Marke tanken. Das Steuergerät ist da sehr empfindlich abgestimmt.
MfG
Fahrzeuge:
Seat Ibiza
Mal ganz unbedarft und ohne technischen Hintergrund die Frage:also der 75 PS Motor BKY streut fast immer etwas nach oben. Das war auch schon bei den ersten 75 PS Motoren aus dem Polo 6n oder 6nF oder beim Lupo so. Meistens bringt er zwischen 80 und 82 PS.
Das heißt, dass der BKY in Wirklichkeit mehr als die 75 PS liefert?
-
Ja genau, mein Handler sagte mal, dass die meissten Motoren eine etwa 10% höhere Leistung haben, wie es angegeben ist.Mal ganz unbedarft und ohne technischen Hintergrund die Frage:also der 75 PS Motor BKY streut fast immer etwas nach oben. Das war auch schon bei den ersten 75 PS Motoren aus dem Polo 6n oder 6nF oder beim Lupo so. Meistens bringt er zwischen 80 und 82 PS.
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Coole Sache!Ja genau, mein Handler sagte mal, dass die meissten Motoren eine etwa 10% höhere Leistung haben, wie es angegeben ist.Mal ganz unbedarft und ohne technischen Hintergrund die Frage:also der 75 PS Motor BKY streut fast immer etwas nach oben. Das war auch schon bei den ersten 75 PS Motoren aus dem Polo 6n oder 6nF oder beim Lupo so. Meistens bringt er zwischen 80 und 82 PS.

Ist das dann auch in jedem Drehzahlbereich so - oder kommt dieses Plus nur in bestimmten Bereichen zur Geltung?
-
Hallo,
die Streuung ist eher im oberen Bereich. So ab 3800 U/Min, wo der Motor sein maximales Drehmoment von den angegebenen 126NM entwickelt.
Gestern hab ich das extrem gemerkt als ich im 4.Gang über 4000 U/min beschleunigt habe, für "75PS" sehr gut.
Nachteile gibt es aber auch, unter 2000 U/min ist der Motor sehr schlapp, einerseits liegt das an der typischen 16V Charakterristik, andereseits meine ich das durch die schlecht positionierte Ansaugöffnung zu warme Luft angesaugt wird, was gerade aus dem Stand/Anfahren Probleme macht.
Laut einer VW Zeichnung gehört zum BKY ein Ansaugschlauch der ans Kühlergrill geführt wird, bei meinem Seat Ibiza fehlt dieser.
Was auch interessant ist, ab Mitte `05 hat der BKY kein AGR mehr, also ein Teil weniger was stört. Na gut, dafür nen zweiten Kat, ist aber unproblematischer
.
MfG
die Streuung ist eher im oberen Bereich. So ab 3800 U/Min, wo der Motor sein maximales Drehmoment von den angegebenen 126NM entwickelt.
Gestern hab ich das extrem gemerkt als ich im 4.Gang über 4000 U/min beschleunigt habe, für "75PS" sehr gut.
Nachteile gibt es aber auch, unter 2000 U/min ist der Motor sehr schlapp, einerseits liegt das an der typischen 16V Charakterristik, andereseits meine ich das durch die schlecht positionierte Ansaugöffnung zu warme Luft angesaugt wird, was gerade aus dem Stand/Anfahren Probleme macht.
Laut einer VW Zeichnung gehört zum BKY ein Ansaugschlauch der ans Kühlergrill geführt wird, bei meinem Seat Ibiza fehlt dieser.
Was auch interessant ist, ab Mitte `05 hat der BKY kein AGR mehr, also ein Teil weniger was stört. Na gut, dafür nen zweiten Kat, ist aber unproblematischer

MfG
Fahrzeuge:
Seat Ibiza
wenn du mehr Leistung willst guck mal in meinem Profil könnte auch bei dir passen
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
hallo!
der treath ist zwar schon uralt aber ich versuchs trotzdem mal.
ich habe bei meinem bby auch mal ansaugbrücke und drosselklappe umgebaut.
leider leuchtet dann immer epc und motorkotrolleuchte,im fehlerspeicher wird folgendes abgelegt:
17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis
P1553 - 35-10 - - - Sporadisch
17912 - Luftansaugsystem Leck erkannt
P1504 - 35-10 - - - Sporadisch
ich führe den die fehler darauf zurück das bei gleichem drosselklappenwinkel mehr luft in das saugrohr ströhm und somit der absolutdruck nicht mehr stimmt!
hat jemand das problem gelöst?
hat der bbz oder aub andere sollwerte im steuergerät abgelegt oder hat der sensor eine andere kennlinie?
für hilfe bin ich sehr dankbar!!
der treath ist zwar schon uralt aber ich versuchs trotzdem mal.
ich habe bei meinem bby auch mal ansaugbrücke und drosselklappe umgebaut.
leider leuchtet dann immer epc und motorkotrolleuchte,im fehlerspeicher wird folgendes abgelegt:
17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis
ich führe den die fehler darauf zurück das bei gleichem drosselklappenwinkel mehr luft in das saugrohr ströhm und somit der absolutdruck nicht mehr stimmt!
hat der bbz oder aub andere sollwerte im steuergerät abgelegt oder hat der sensor eine andere kennlinie?
für hilfe bin ich sehr dankbar!!
Ich habe von nen Kumpel eine Ansaugbrücke und udn die Drossel von einen 6N AJV 16V Motor bekommen Polo 6n Gti ist das glaube ich .
Und nun will ich die auf meinen 1,4 16V Lupo Motor draufschrauben Motor ist der APE .
Kann ich die auf meinen Motor draufbauen? Habe mich hier schon schlau gelesen, aber kein klares bild bekommen
Darum frage ich nun die Leute die mehr Ahnung von so einen Umbau haben.
Lg Oli
Und nun will ich die auf meinen 1,4 16V Lupo Motor draufschrauben Motor ist der APE .
Kann ich die auf meinen Motor draufbauen? Habe mich hier schon schlau gelesen, aber kein klares bild bekommen
Darum frage ich nun die Leute die mehr Ahnung von so einen Umbau haben.
Lg Oli
-
hier findest du Antworten auf dein Problem: viewtopic.php?f=102&t=27943

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Fehlermeldung im MSG
Ist zwar schon ein alter Thread, aber ich habe da was gefunden...
@ Mr. Bean:
Wie Du vermutet hast, stimmt das Verhältnis Kraftstoff-Luft nicht mehr.
Es gibt hier im Forum einen Thread der sich mit dem ähnlichen 1,4er Motoren BBY & BBZ befasst: saugbenziner/umbau-auf-grosze-drosselkl ... 39937.html
Damit sollte es klappen.
Man soll wohl aus das MSG anpassen lassen, aber das würd ich erstmal ohne ausprobieren.
Ich habe vor dem Ibi meiner Holden in 2013 auch diese Kur zu verpassen.
Allerdings wohl mit dem dbilas FlowTec Saugrohr, das verlegt das Drehmoment etwas mehr nach unten.
Ich werde dann aber das MSG vom BBZ einbauen, dann sollten solche Fehler nicht auftauchen!
Gruß
HeXo
@ Mr. Bean:
Die Lösung liegt darin die Einspritzdüsen vom BBZ/AUB zu verwenden.17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis
Wie Du vermutet hast, stimmt das Verhältnis Kraftstoff-Luft nicht mehr.
Es gibt hier im Forum einen Thread der sich mit dem ähnlichen 1,4er Motoren BBY & BBZ befasst: saugbenziner/umbau-auf-grosze-drosselkl ... 39937.html
Die Düsen vom 100PS BBZ haben die Nummer 036 906 031 L.Wenn die Düsen nicht ausgetauscht werden kommt der Fehler, den ich bei mir auch hatte: Signal Höhengeber/ Saugrohrdruck, unplausibles Verhältnis.
Damit sollte es klappen.
Man soll wohl aus das MSG anpassen lassen, aber das würd ich erstmal ohne ausprobieren.
Ich habe vor dem Ibi meiner Holden in 2013 auch diese Kur zu verpassen.
Allerdings wohl mit dem dbilas FlowTec Saugrohr, das verlegt das Drehmoment etwas mehr nach unten.
Ich werde dann aber das MSG vom BBZ einbauen, dann sollten solche Fehler nicht auftauchen!
Gruß
HeXo
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker 
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!
https://der-obd-doktor.business.site

Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!
https://der-obd-doktor.business.site
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!