Polo 9N - motorkontrollleuchte geht an -> motor unruhig
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: Polo 9N - motorkontrollleuchte geht an -> motor unruhig
Ich hab fast das gleiche problem mit dem kleinen unterschied das mein Motor einwandfrei funktioniert. Die leuchte war schon einmal an dann war ich beim hiesigen meister und der hat den fehler gelöscht und son zettel für mich ausgedruckt. Da steht folgendes drinne: Fehlerspeicher Wert: 16556 System zu fett (Bank1) und Wert 16523 O2-Sensorkreis, spricht langsam an (Bank 1,Sensor 2)
Heute is die Lampe wieder angegangen aber wie gesagt mein motörchen läuft wie ne 1.
PS: Polo 9N 55PS motor AWY baujahr 2003
Was meint ihr dazu?
Heute is die Lampe wieder angegangen aber wie gesagt mein motörchen läuft wie ne 1.
PS: Polo 9N 55PS motor AWY baujahr 2003
Was meint ihr dazu?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Also bei mir wars der Bremslichtschalter.
Hört sich dumm an is aber so.
Hört sich dumm an is aber so.

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Also ich kenne das Bremslicht, aber keinen BremslichtSCHALTER
Wo gibtsen sowat? 

Na irgendwie muß Dein Bremslicht ja auch wissen das es leuchten muß, dafür gibbet n Schalter am Pedal. Was dachtest Du wer es zum leuchten animiertAlso ich kenne das Bremslicht, aber keinen BremslichtSCHALTERWo gibtsen sowat?

Ich dachte das wäre irgendwie im Bremspedal integriert, wusste nich das es da noch einen extra bremsschalter gibt
Aber egal darum gehts nich weiß keiner was meinem polo fehlt? Gemisch zu fett steht auf dem zettel woran könnte das liegen?

Aber egal darum gehts nich weiß keiner was meinem polo fehlt? Gemisch zu fett steht auf dem zettel woran könnte das liegen?
Gemisch zu fett. Hm Luftmassenmesser liefert falsche Werte?
Wo is dieses teil? kann man es sauber machen wenns verschmutzt ist? Heute is die leuchte wieder ausgegangen, ich denke aber das sie irgendwann wieder angeht. Irgendwas spinnt da 
Und mir is aufgefallen das sie drosselklappe leicht verschmutzt is, sollte man die auch sauber machen?

Und mir is aufgefallen das sie drosselklappe leicht verschmutzt is, sollte man die auch sauber machen?
moin!
hab das gleiche problem mit dieser kontrolleuchte.
ich hab alle drei spulen gewechselt, geht trotzdem nicht aus.
motor läuft ruhig, auch schon vorher und zieht wie gewohnt vorher als die lampe anging.
was könnts noch sein, doch die drosselklappe?
mfg
steini
hab das gleiche problem mit dieser kontrolleuchte.
ich hab alle drei spulen gewechselt, geht trotzdem nicht aus.
motor läuft ruhig, auch schon vorher und zieht wie gewohnt vorher als die lampe anging.
was könnts noch sein, doch die drosselklappe?
mfg
steini
ALso nen Luftmassenmesser hat der kleine nicht.
Was hat deiner denn im Fehlerspeicher drinne sTehen?
Wenn du die Drosselklappe reinigst, dann kann das schon helfen, aber nur wenn die auch dreckig ist!
Was hat deiner denn im Fehlerspeicher drinne sTehen?
Wenn du die Drosselklappe reinigst, dann kann das schon helfen, aber nur wenn die auch dreckig ist!
Wenn du die Drosselklappe raus nehmen solltest dann mußt du sie aber neu anlernen. Denn sonst leuft der Motor zwar aber er hat erhöhte Drehzahl im stand.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
-
muss mich hier mal melden weil der kleine nun seit nem Monat etwa doch ab und an diese MKL aufleuchten läßt und nach mehrmaligen starten gehtse dann wieder aus.
Also von der LPG ANlage kommts schonmal nicht denn die kommt auch auf Benzin.
So oft isse noch nich angegangen aber ich meine sie geht vor allem in der Warmlaufphase an; ansonsten läuft der wie immer und springt auch immer an und Leerlauf auch normal ob das Scheißding leuchtet oder nich.
das mit dem defekten Bremslichtschalter hatten wir mal vor nem Jahr, aber da leuchtete die EPC Lampe; wäre ja en Hammer wenn dieser auch die MKL zum leuchten brächte
langsam hab ich die Nase voll von den VW-Lichtspielen und wenns sein muss kleb ich auch Isolierband.
Zündspulen waren bisher noch nie defekt oder gewechselt worden, da müsste er ja ruckeln, obwohl letztens beim vollgasgeben meinte ich das er leicht ruckeln wolle...das muss ich nochmal testen.
oder doch Steuerkette....ne oder? was kostet das prüfen der Zeiten, die haben doch so Passbolzen das kann doch inner 1/4std gemacht sein denk ich, was kostet sone prüfung ?
hm, bald stehen wieder viiiele km quer durchs Land an bis nach Polen da muss er rennen !
Also von der LPG ANlage kommts schonmal nicht denn die kommt auch auf Benzin.
So oft isse noch nich angegangen aber ich meine sie geht vor allem in der Warmlaufphase an; ansonsten läuft der wie immer und springt auch immer an und Leerlauf auch normal ob das Scheißding leuchtet oder nich.
das mit dem defekten Bremslichtschalter hatten wir mal vor nem Jahr, aber da leuchtete die EPC Lampe; wäre ja en Hammer wenn dieser auch die MKL zum leuchten brächte

langsam hab ich die Nase voll von den VW-Lichtspielen und wenns sein muss kleb ich auch Isolierband.
Zündspulen waren bisher noch nie defekt oder gewechselt worden, da müsste er ja ruckeln, obwohl letztens beim vollgasgeben meinte ich das er leicht ruckeln wolle...das muss ich nochmal testen.
oder doch Steuerkette....ne oder? was kostet das prüfen der Zeiten, die haben doch so Passbolzen das kann doch inner 1/4std gemacht sein denk ich, was kostet sone prüfung ?
hm, bald stehen wieder viiiele km quer durchs Land an bis nach Polen da muss er rennen !
den symptomen nach zu urteilen klang das ganze von staya wie bei mir. nur bei mir blinkte es 2-3x aber die lampe war dann wieder aus. kann denn überhaupt ne zündspule schon nach ca. 10tkm hinüber sein?
gruß timo
gruß timo
Zuletzt geändert von tTt am 7. Jun 2009, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ja wenn man Pech hat, dann is die schon nach 8000km kaputt.
Hat hier auch schonmal jemand berichtet...
MfG
Hat hier auch schonmal jemand berichtet...
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Lese Dir das mal etwas genauer durch...Ich weiß allerdings nicht was bei Dir im Fehlerspeicher drin stand oder steht...aber vielleicht hilft Dir das weiter
Klick mich hart
Klick mich hart
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
-
hm, heut morgen brannte die noch und heut nachmittag beim straten warse wieder aus und ist bis jetzt aus; Wagen läuft normal.
wenn´se wieder angeht bleib ich stehen und wackel mal an den steckern der sonde bzw mach Isoband drauf
thx Murdock für den link hab ich gelesen und denke es könnte an dem Temperaturfühler leigen denn die Tempanzeige spinnt manchmal vor allem während der warmlaufphase ganz passieren das die Nadel ganz nach links fällt und dies könnte auch der Grund gewesen sein das er einmal ums verrecken nicht anspringen wollte weil dieser rumzickende Tempgeber dem steuergerät sagte der Motor sei kalt obwohl er warm war und dan vielzuviel sprit bekam und absoff.
wo sitzt der Tempgeber nochmal genau ? oben am Kopf irgendwo nehm ich an ?
morgen hol ich nen neuen die 20€ steck ich noch rein
wenn´se wieder angeht bleib ich stehen und wackel mal an den steckern der sonde bzw mach Isoband drauf

thx Murdock für den link hab ich gelesen und denke es könnte an dem Temperaturfühler leigen denn die Tempanzeige spinnt manchmal vor allem während der warmlaufphase ganz passieren das die Nadel ganz nach links fällt und dies könnte auch der Grund gewesen sein das er einmal ums verrecken nicht anspringen wollte weil dieser rumzickende Tempgeber dem steuergerät sagte der Motor sei kalt obwohl er warm war und dan vielzuviel sprit bekam und absoff.
wo sitzt der Tempgeber nochmal genau ? oben am Kopf irgendwo nehm ich an ?
morgen hol ich nen neuen die 20€ steck ich noch rein

War da nicht noch was mit der Lambdasonde? Wenn die ne Meise hat, dann kommt die Lampe auch.
MfG Flo
MfG Flo
-
so war zum einen der Tempfühler (absolut minderwertig das Ding nichmal Gewinde mehr, wird nur geklammert:D) und zum anderen das AGR (VW will 400€
) was ab und an evtl. nicht ganz schliesst oder hängt.
Tempfühler tausch ich selbst und AGR ist mir zu teuer und laufen tut er ja gut....das bau ich erstmal aus wenn ich viel Lust habe und schau mir den Müll genauer an mitsamt der warscheinlich verdreckten Leitung.
evtl. kann ichs im ausgebauten zustand betätigen lassen und dabei spülen....hat jemand die elektr. daten von den Teil ; Pierburg ?

Tempfühler tausch ich selbst und AGR ist mir zu teuer und laufen tut er ja gut....das bau ich erstmal aus wenn ich viel Lust habe und schau mir den Müll genauer an mitsamt der warscheinlich verdreckten Leitung.
evtl. kann ichs im ausgebauten zustand betätigen lassen und dabei spülen....hat jemand die elektr. daten von den Teil ; Pierburg ?
Ich würde das AGR mal ausbauen und reinigen. Dann sollte es auch wieder funzen...Hört man ja öfters das es nicht geht und ich habe auch schon bei anderen Modellen das AGR greinigt und dann ging es wiederso war zum einen der Tempfühler (absolut minderwertig das Ding nichmal Gewinde mehr, wird nur geklammert:D) und zum anderen das AGR (VW will 400€) was ab und an evtl. nicht ganz schliesst oder hängt.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
-
Problem ist behoben; es war lediglich dieser komische Tempfühler der nur mittels Klammer ziemlich wackelig im O-Ring als Abdichtung mehr oder weniger rumwackelt 
sowas hab ich echt noch nicht gesehen; aber ok; ist in wenigen sekunden getauscht (kann jede Blondine) und wenn man den neuen O-ring schon mit vaseline einschmiert isser sogar dicht
keine schwankende Tempanzeige mehr, kein komisches Anspringen mehr, sauberer Lauf in allen Bereichen und keine Kontrollampe mehr......alles wieder perfekt.
aber VW wollte 500 Öcken mitsamt AGR, lol.

sowas hab ich echt noch nicht gesehen; aber ok; ist in wenigen sekunden getauscht (kann jede Blondine) und wenn man den neuen O-ring schon mit vaseline einschmiert isser sogar dicht

keine schwankende Tempanzeige mehr, kein komisches Anspringen mehr, sauberer Lauf in allen Bereichen und keine Kontrollampe mehr......alles wieder perfekt.
aber VW wollte 500 Öcken mitsamt AGR, lol.
...falscher "Raum"...
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!