Aussetzer/Ruckler, Anfahrschwäche 1.4 75 PS

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
coach76
Beiträge: 1
Registriert: 8. Aug 2009, 09:54

Aussetzer/Ruckler, Anfahrschwäche 1.4 75 PS

Ungelesener Beitragvon coach76 » 8. Aug 2009, 10:15

Hallo zusammen.

Mein Vater hat einen Polo 2002 1.4 75 PS. Ich habe ihn die letzten Tage benutzt und mir ist folgendes aufgefallen:

Manchmal setzt der Motor aus beim Beschleunigen, immer bei 2000 Umdrehungen. Das dauert einen Bruchteil einer Sekunde und dann läuft er wieder, ist aber sehr mühsam. Vor einiger Zeit kam einmal die Abgaswarnleuchte und damals wurde auch die Lambdasonde gewechselt.

Ich habe auch noch das Gefühl, dass eine massive Anfahrschwäche da ist. Wenn man mit Klima ein anfahren will, dann würgt man die Maschine immer ab ausser man hält den Motor über 2000 Umdrehungen...finde das sehr gewöhnungsbedüftig. Ist das normal?

Danke und Gruss aus der Schweiz

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


=flo=

Re: Aussetzer/Ruckler, Anfahrschwäche 1.4 75 PS

Ungelesener Beitragvon =flo= » 8. Aug 2009, 10:56

Diese kurzen Aussetzer hab ich auch (fahre ebenfalls einen 1.4er mit 75 PS), nur die Anfahrschwäche sollte nicht so ausgeprägt sein. Also mit Klima ist er zwar beim Anfahren etwas träge, aber das ist ja normal.


MfG Flo


notranked
Beiträge: 219
Registriert: 4. Apr 2009, 17:29

Re: Aussetzer/Ruckler, Anfahrschwäche 1.4 75 PS

Ungelesener Beitragvon notranked » 12. Aug 2009, 20:57

Ja von den Aussetzern kann ich auch ein Lied singen. Das mit der Klima sollte allerdings nicht so ausgeprägt sein.


notranked
Beiträge: 219
Registriert: 4. Apr 2009, 17:29

Re: Aussetzer/Ruckler, Anfahrschwäche 1.4 75 PS

Ungelesener Beitragvon notranked » 17. Aug 2009, 10:38

Also langsam sollte es für das Problem mal eine Lösung geben. Ich hab das Gefühl, dass sie immer schlimmer werden. Gerade an warmen oder an feuchten Tagen treten die Aussetzer mehrmals am Tag bei mir auf.
Ich mach mir echt sorgen um meinen Kleinen :(


=flo=

Re: Aussetzer/Ruckler, Anfahrschwäche 1.4 75 PS

Ungelesener Beitragvon =flo= » 17. Aug 2009, 19:15

Öhm ja, heute in 40 km hatte ich 3 Aussetzer...

Interessant dabei: Nur bei einem Aussetzer hörte ein Relais klacken.


MfG Flo


notranked
Beiträge: 219
Registriert: 4. Apr 2009, 17:29

Re: Aussetzer/Ruckler, Anfahrschwäche 1.4 75 PS

Ungelesener Beitragvon notranked » 18. Aug 2009, 08:47

Ja das Phänomen der unterschiedlichen Aussetzer hab ich auch schon gemacht. Es scheint verschiedene Arten zu geben. Einigen sind auch gar nicht so schlimm. Andere hingegen rucken richtig.


michelle14
Beiträge: 1
Registriert: 19. Aug 2009, 18:37

Re: Aussetzer/Ruckler, Anfahrschwäche 1.4 75 PS

Ungelesener Beitragvon michelle14 » 19. Aug 2009, 18:53

Ich weiss nicht, ob es bei euch gilt, aber lasst doch mal das AGR Ventil anschauen, es gibt hier ein großes Problem bei diesem Polo, bei mir haben sie 6 Monate lang dran gewerkelt, weil ich mich geweigert habe, es so zu akzeptieren. Du trittst in ein Loch bei 2000 Umdrehungen - kenn ich. Haben Sie aber in den Griff bekommen (das AGR Ventil ausgeschaltet, Warnlampe deaktiviert, das war's).
Seit einiger Zeit gibt es auch ein Software-Update für das Problem "Längere Strecke schnell fahren - und ich meine hier 5 Minuten lang 220 fahren -, Warnlampe leuchtet auf, Auto wird auf 140 und weniger hinuntergebremst, stehen bleiben, neu starten und wieder alles von vorne. Und Leistungsloch bei 3000 Umdrehungen." Habe jetzt das Software Update und kann in Kürze - muss erst wieder zu euch nach D kommen - alles ausprobieren. Mal sehen. Ansonsten meinten sie, müssten sie das Steuerungselement austauschen. Hat immer mit dem AGR Ventil zu tun ....
VW Polo 1.9 TDI, 130 PS


notranked
Beiträge: 219
Registriert: 4. Apr 2009, 17:29

Re: Aussetzer/Ruckler, Anfahrschwäche 1.4 75 PS

Ungelesener Beitragvon notranked » 19. Aug 2009, 22:30

Bin heute mal 350Km Autobahn gefahren. Durchwachsener Fahrstiel. 10min Vollgas konnte ich sogar auch mal fahren. Der Kleine hat nicht einmal gemuckt. Und das bei der Hitze. Klimaanlage hat auch super funktioniert. Manchmal zicken die Stellmotoren nämlich rum. Aber das wichtigste keine Aussetzer.


notranked
Beiträge: 219
Registriert: 4. Apr 2009, 17:29

Re: Aussetzer/Ruckler, Anfahrschwäche 1.4 75 PS

Ungelesener Beitragvon notranked » 23. Aug 2009, 22:04

Also nach der langen Autobahnfahrt läuft der Motor perfekt. Ob das damit zusammenhängt?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste