Longlife Öl

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Taney

Longlife Öl

Ungelesener Beitragvon Taney » 29. Aug 2009, 15:04

Hallo,
hätte da nochmal eine Frage bezüglich zu Motorölen.

1. Ist ein 5W30 Öl automatisch ein Longlife-Öl oder ist da noch eine zusätzliche Änderung am Öl vorgenommen, so dass Longlife oder 507.00 explizit angegeben werden muss?

2. Bei mir ist Divinol 5W30 beim letzten Ölwechsel eingefüllt worden. Irgendwie ist der Ölstand sehr sehr knapp am unteren Minimum, weswegen ich mir nen halben oder ganzen Liter Reserve kaufen will. Die Bezeichnungen 507.00 gibt es hier leider nicht. Kann ich da problemlos von einem anderen Hersteller wie Shell oder Castrol 5W30 Öl nachfüllen?

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Didget

Re: Longlife Öl

Ungelesener Beitragvon Didget » 30. Aug 2009, 11:53

Die 504. / 507.00-Angabe ist zwingend erforderlich für ein LongLife-Öl nach VW-Vorgaben! ;-)

Es gibt sicher 10 verschiedene Öle, die diese Freigabe erfüllen. Such' lieber noch etwas weiter. ;)
Ich bin immer mit einem Liter Ebay-LL3-Öl im Kofferaum rumgefahren. Die 25 €uro aufwärts an Tankstellen bin ich nicht bereit zu bezahlen... :meschugge:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Themenersteller
Taney

Re: Longlife Öl

Ungelesener Beitragvon Taney » 30. Aug 2009, 12:27

Hier sind die Verpackungen irgendwie immer mager. Wenn ich mich nicht täusche, hatte ich sogar Castrol Edge oder Castrol SLX mit 5W30 gesehen, wobei hier keine Normen wie 507.00 angegeben sind.

Ich suche mir morgen eine offizielle VW-Niederlassung, die werden sicherlich nen Plan haben :-)
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!