Ungelesener Beitragvon asiate » 3. Okt 2009, 23:45
Hallo,
nach fast 2 jährigem nur Lesen in diesem Forum habe ich nun ein paar Fragen.
Beim FSI 1,4 teilt der Kühlmittelsensor dem Steuergerät doch mit, wie warm das
Kühlwasser ist und dieses schaltet dann bei Bedarf den Ventilator am Kühler ein.
Mein Polo (FSI 1,4) springt seit längerer Zeit des öftern nicht an. Wenn der Motor
noch kalt ist,(z.B. am Morgen), startet er ohne Probleme. Genauso ist es wenn ich eine
längere Strecke gefahren bin und der Motor dann heiß ist, startet der Motor
nachdem er abgestellt war ohne Probleme. Die Startschwierigkeiten gibt es eigentlich
nur wenn ich zuvor eine kurze Strecke, (4 - 10 km), gefahren bin. Bei den 2 Besuchen
in der Werkstatt wurde mir jedesmal der Kühlmittelsensor getauscht. Das hat aber
immer nur ca. 2 Wochen geholfen. Wenn man den Stecker vom Sensor abzieht dann
müsste der Lüfter dann doch immer laufen, da das Steuergerät keinen "richtigen" Wert
vom Sensor bekommt, oder gar nicht mehr laufen ?
In den fünf Jahren seit ich den Polo fahre sind bisher alle 4 Zündspulen, der Nox-Sensor,
Kühlmittelsensor ausgetauscht worden, Zündkerzen, Bremsbeläge usw. sind normale
Verschleißteile die nicht extra erwähnt werden müssen.
Außer den Startschwierigkeiten funktioniert seit längerer Zeit die Heckscheibenspritzanlage,
die Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Türe, der Biebton bei offener Türen nicht mehr.
Dann gab es mal Schwierigkeiten mit der Drosselklappe, aber seit ich den Tipp mit
der Reinigung des Drosselklappenkanals mittels einer Zahnbürste und einem Becher Benzin
alle 5-6 Monate beherzige, gibt´s damit keine Probleme mehr. Eine Werkstatt wollte mir
damals eine neue Drosselklappeneinheit einbauen (ca. 500-600 Euro), habe ich
aber abgelehnt, weil ich mir sicher war, daß es eine billigere Lösung dafür gibt.
Wo ist an dem FSI-Motor eigentlich der Kühlmitteltemperaturgeber für die Anzeige
in der Instrumententafel, oder erledigt das auch der oben genannte Sensor ?
Gruß asiate
asiate
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
(Laotse)