Muß nach dem Vermessen der Lenkwinkelsensor neu justiert werden?
Wie wird die Grundeinstellung des Lenkwinkensensors gemacht??
Nach Vermessen Lenkwinkelsensor einstellen ???
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Nach Vermessen Lenkwinkelsensor einstellen ???
Schließe mich der Frage an, wer kann helfen?
Nö, wieso sollte auch? Die Mittelstellung bleibt ja gleich.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Wie schon geschieben, normalerweise nicht. Aber Falls mal die Kommunikation mit dem ABS fehl schlägt dann hilft ein bisschen Suchen :-) Schlüßelwörter ESP 5.7 und G58:
Mittels VCDS:
STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
STG Login -> Funktion 11
Logincode: Siehe Tabelle (darauf achten das nach dem Login die Verbindung zum Steuergerät nicht abbricht)
STG Codierung -> Funktion 07
Codierung: Siehe Tabelle (darauf achten das nach der Codierung die Verbindung zum Steuergerät nicht abbricht)
STG Login -> Funktion 11
Logincode: 40168
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Hinweis: Drehen Sie das Lenkrad ca. 30 Grad nach links oder rechts und wieder zurück, bis die Vorderräder in Geradeausfahrt und das Lenkrad waagrecht stehen (Toleranz +/- 4,5 Grad)
Messwertgruppe 001 (Geber für Lenkwinkel -G85-)
Ciao
Josh
Mittels VCDS:
STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
STG Login -> Funktion 11
Logincode: Siehe Tabelle (darauf achten das nach dem Login die Verbindung zum Steuergerät nicht abbricht)
STG Codierung -> Funktion 07
Codierung: Siehe Tabelle (darauf achten das nach der Codierung die Verbindung zum Steuergerät nicht abbricht)
STG Login -> Funktion 11
Logincode: 40168
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Hinweis: Drehen Sie das Lenkrad ca. 30 Grad nach links oder rechts und wieder zurück, bis die Vorderräder in Geradeausfahrt und das Lenkrad waagrecht stehen (Toleranz +/- 4,5 Grad)
Messwertgruppe 001 (Geber für Lenkwinkel -G85-)
Ciao
Josh
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Also muss das aber vor der Achsmessung gemacht werden?
Lenkgetriebe war defekt bei mir und eine Grundeinstellung noch nicht vorgenommen.
Deshalb meine Frage wie das funktioniert.Danke
Lenkgetriebe war defekt bei mir und eine Grundeinstellung noch nicht vorgenommen.
Deshalb meine Frage wie das funktioniert.Danke
Von der Achsvermessung ist das unabhängig (die ist ja rein Mechanisch und bezieht sich ohnehin auf das gerade stehende Lenkrad).
Im Reparaturleitfaden wird die Grundeinstellung nach dem ersetzen des Lenkgetriebes nicht erwähnt.
Allerdings muss bei Polos bis 04/2005 bei Einbau eines neuen Lenkgetriebes das Lenkrad leicht verdreht werden. Daran anschließend könnte eine Grundeinstellung sicherlich nicht schaden.
Ansonsten bleibt der Bezug Lenkrad-Lenkwinkelsensor ja unangetastet.
Im Reparaturleitfaden wird die Grundeinstellung nach dem ersetzen des Lenkgetriebes nicht erwähnt.
Allerdings muss bei Polos bis 04/2005 bei Einbau eines neuen Lenkgetriebes das Lenkrad leicht verdreht werden. Daran anschließend könnte eine Grundeinstellung sicherlich nicht schaden.
Ansonsten bleibt der Bezug Lenkrad-Lenkwinkelsensor ja unangetastet.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Ok, wir haben nur das lenkgetribe gewechselt und die alten Spurstangen etc. wieder an das neue angebaut. Nun fährt der Wagen geradeaus, aber das Lenkrad steht dabei schief. Ich hätte angenommen, dass es fast gerade stehen sollte, nachdem wir alles getauscht haben, da an den Spurstangen nix verdreht wurde??
Darum dachte ich, dass die Grundeinstellung vor der Achsvermessung erledigt werden muss. Deshalb meine Frage.
Darum dachte ich, dass die Grundeinstellung vor der Achsvermessung erledigt werden muss. Deshalb meine Frage.
Wie oben schon gesagt, 04/2005 wurde die Stellung am Lenkgetriebe geändert.
Je nachdem welche Teile (Bj Polo, Bj Lenkgetriebe) ihr nun kombiniert habt, muss ggf. das Lenkrad auf der Lenksäule verdreht werden (~ 1/8 Umdrehung lt. Leitfaden).
Wenn das Lenkrad nur leicht schief steht wird das von Toleranzen in den Teilen kommen. Wenn das alles immer 100% passen würde bräuchte VW ja keine Verstellung der Spurstangen vorsehen.
Je nachdem welche Teile (Bj Polo, Bj Lenkgetriebe) ihr nun kombiniert habt, muss ggf. das Lenkrad auf der Lenksäule verdreht werden (~ 1/8 Umdrehung lt. Leitfaden).
Wenn das Lenkrad nur leicht schief steht wird das von Toleranzen in den Teilen kommen. Wenn das alles immer 100% passen würde bräuchte VW ja keine Verstellung der Spurstangen vorsehen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Also es handelt sich um einen 9N3 Bj. 10/2006.
Lenkgetriebe wurde genau anhand der TN gesucht und identisches verbaut.
Was mir gerade einfällt, kann man beim Zusammenbau einen Fehler hinsichtlich der Mittenstellung machen? Also an der Verbindung Lenkgetriebe/Lenkrad?
Oder gibt es nur 1 Position beim Zusammenbau bzw. wie stellt man mechanisch die Mittenstellung ein?
Lenkgetriebe wurde genau anhand der TN gesucht und identisches verbaut.
Was mir gerade einfällt, kann man beim Zusammenbau einen Fehler hinsichtlich der Mittenstellung machen? Also an der Verbindung Lenkgetriebe/Lenkrad?
Oder gibt es nur 1 Position beim Zusammenbau bzw. wie stellt man mechanisch die Mittenstellung ein?
Es gibt ein Einstellmaß um das Lenkgetriebe vor dem Einbau in Mittelstellung zu bringen. Hab ich aber grad nicht zur Hand. Ist auch nicht weiter relevant, die Lenksäule kann durch die Abflachung am Kreuzgelenk nur jeweils 360° verdreht verbaut werden.
Wie gesagt, wenn das Lenkrad nur leicht schief steht wird das Sache der Toleranzen sein. Spur einstellen (dabei wird das Lenkrad in Geradeausstellung fixiert) und gut. Der Lenkwinkelsensor passt dann logischerweise auch wieder, denn der Bezug zum Lenkrad hat sich nicht geändert.
Wie gesagt, wenn das Lenkrad nur leicht schief steht wird das Sache der Toleranzen sein. Spur einstellen (dabei wird das Lenkrad in Geradeausstellung fixiert) und gut. Der Lenkwinkelsensor passt dann logischerweise auch wieder, denn der Bezug zum Lenkrad hat sich nicht geändert.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Aha, danke Dir.
Achsvermessung will ich ja noch machen lassen.
Vorher will ich wegen dem einseitig nicht komplett zurück drehenden Lenkrad die Domlager noch überprüfen lassen. Solange das problem nicht behoben ist macht ja die Achsvermessung nicht wirklich Sinn.
Achsvermessung will ich ja noch machen lassen.
Vorher will ich wegen dem einseitig nicht komplett zurück drehenden Lenkrad die Domlager noch überprüfen lassen. Solange das problem nicht behoben ist macht ja die Achsvermessung nicht wirklich Sinn.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!