Klimakompressor Welle ausgeschlagen???

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Uska

Klimakompressor Welle ausgeschlagen???

Ungelesener Beitragvon Uska » 21. Dez 2009, 10:49

Hi!
Seit ungefähr einem Jahr macht mein Polo furchtbare Geräusche (extremes tieftöniges Brummen) bei Drehzahlen von ungefähr 1200 bis 1600 Umdrehungen. Zuerst war das Ganze nur bei eingeschalteter Klima der Fall, seit ungefähr 5 Monaten ist das Geräusch jedoch dauerhaft da.
Die erste frühe Diagnose damals vom Freundlichen war, dass der Keilriemenspanner defekt ist (der Mechaniker hat den Keilriemenspanner festgehalten und das Geräusch war weg). Dann hab ich über 60 Euro investiert, das Ding selbst ausgetauscht weil es nur 3 Schrauben sind aber es hat auch nichts gebracht. Seitdem lebe ich mit diesem nervigen Geräusch. Das letzte Mal in der Werkstatt hat sich ein Mechaniker der Sache angenommen, Keilriemen abgezogen und die Wellen der einzelnen Komponenten am Strang überprüft. Angeblich ist die Welle vom Klimakompressor ausgeschlagen und da hilft nur ein neuer Klimakompressor. Das eigentliche Geräusch kommt zwar vom Keilriemenspanner, dieser wackelt nämlich wie bescheuert. Schuld ist aber laut Mechaniker der Kompressor.
Klima kühlt weiterhin ohne Probleme, nur dieses nervige Geräusch ist da und wenn ich den Polo verkaufen will kauft mir ihn ehe keiner ab weil sich das Geräusch echt furchtbar anhört.
In der Forensuche hatte ich bisher keinen Thread gefunden, wo jemand das gleiche Problem beschreibt. Bin ich wohl ein Einzelfall ? Oder hatte jemand das auch? Muss man wirklich den Klimakompressor tauschen wenn er noch einwandfrei funktioniert ?

Gruß
Uska

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!