schwankende Leerlaufdrehzahl, Motorleuchte leuchtet teilw.

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Tigerfox

schwankende Leerlaufdrehzahl, Motorleuchte leuchtet teilw.

Ungelesener Beitragvon Tigerfox » 31. Jan 2010, 15:26

Hallo,

seit einer Weile hat unser Polo 9N mit 1.2 6V offenbar ein leichtes Motorproblem. Und zwar schwankt die Leerlaufdrehzal stark, zwischen 500 und etwas über 1000 Umdrehungen, so dass anfangs schnell die Warnleuchte anging.

Wir waren dann schnell beim Freundlichen, dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen, der einmal eine zu hohe Leerlaufdrehzal meldete. Da es jedoch nur einmal war, wurde der Fehlerspeicher aber einfach nur gelöscht und wir sollten wiederkommen, wenn es wieder auftritt.

Das tat es zwar, allerdings ging die Warnleuchte immer nach ein paar Tagen wieder aus, so dass es nur ein sporadisches Problem zu sein schien. Da es bis auf den unruhigen Leerlauf nicht zu stören schien und wir nicht unnötig Geld beim Freundlichen lassen wollten, sind wir bis jetzt noch nicht wieder hingegangen. Jetzt leuchtet die Warnleuchte aber schon eine Weile permanent.

Da nun der Besuch beim Freundlichen nicht mehr zu vermeiden zu sein scheint, wollte ich hier mal fragen, ob das Problem und die Ursache bekannt sind und man sich Sorgen machen muss. Es wurde schon 2x eine Zündspule bei dem Wagen getauscht, keine Ahnung ob 2x die gleiche oder zwei unterschiedliche.

Die Suchfunktion hab ich ein bisschen bemüht, aber auf die Schnelle nix gefunden.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: schwankende Leerlaufdrehzahl, Motorleuchte leuchtet teilw.

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 31. Jan 2010, 15:34

Ich beziehe mich mal auf Pimpowskis Page: :top:
http://pimpowski.de/fehlerdiag_motor.htm

Demnach könnte es an einer verdreckten Drosselklappe liegen.

Diese zu reinigen wird auf der HP oder auch hier beschrieben:
:arrow: http://www.polo9n.info/anleitung-59.html

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!