Vorab eben die Eckdaten: Ich fahre einen 9N3, BJ 2003, 1.4L. Verbaut ist außerdem eine Gasanlage von Tartarini. Mittlerweile habe ich 90t km auf dem Tacho. Bei 66t km hatte ich die 60-Tausender Inspektion, bei der unter anderem auch neue Zündkerzen reinkamen (spezielle VW-Kerzen, die auch für die Gasanlage geeignet sind). Alles was ich hier beschreibe, war aber ausschließlich auf Benzin, der Gastank ist zufällig gerade leer. Liegt also nicht am Gas.
Nun mein Anliegen:
Gestern gings mit meinem Motor mitten beim fahren schlecht. Auf einmal lief der unrund wie ein Traktor, im Standgas wackelte das ganze Auto im Takt der (meinen ungeschulten Ohren zumindest nach) Fehlzündungen. Klang halt, als ob 1 Zylinder nicht zündete. (Aber keine Gewähr, ich kenn mich da nicht so aus) Dazu zog der Wagen kaum noch, musste runterschalten und richtig Gas geben, damit er wenigstens Bergauf fuhr und so. Die Abgaskontrollleuchte blinkte auch gelb und leuchtet nun konstant gelb. Nach jedem Neustart des Motors fängt sie wieder an zu blinken und leuchtet danach wieder konstant. Auch wenn sie vorher schon leuchtete. Zusätzlich hatte ich im Standgas Drehzahlschwankungen vonn 800 runter auf 600, es klang so, als ob er gleich absäuft und dann hat er sich wieder gefangen hoch auf ~900. Dann wieder von vorne. Klingt ja nach Zündkerzen, dachte ich mir...
Da die Zündkerzen schon knappe 30t km drinwaren, hab ich mir keine großen Gedanken gemacht und neue eingebaut. Sogar extra spezielle (Yridium???? glaub ich)-LPG-Kerzen für 20€/Stk gekauft. Eine alte Zündkerze sah auch nicht mehr so gut aus, der Pin war schräg abgebrannt und der Abstand war bei allen bestimmt 1,2mm.
Mit den neuen Kerzen hab ich zwar keine Drehzahlschwankungen mehr und er läuft auch etwas ruhiger... Aber: Er zieht immer noch schlecht und wenn ich nur "ganz wenig" Gas gebe, also so ~1100U/Min, dann knattert der wieder wie ein Traktor, so als ob 1 Zylinder nicht will. Wenn ich an eine Ampel ranrolle, also vom Gas gehe und Kupplung drücke, geht er aus, hält sich also nicht auf Standgas. Untertourig fahren geht gar nicht, dann säuft er fast ab.

Ich habe auch schon die Motorabdeckung im Standgas abgemacht, da ist doch der Luftfilter drin, oder? Hat sich jedenfalls nix geändert, gleiches "unrundes" Geräusch.
Ich werde übermogen in die Werkstatt fahren, vorher geht nicht, ABER: Ich will mich nicht verarschen lassen, daher würde ich gerne von euch wissen, was das sein kann?! Oder was es nicht sein kann, damit mir da nix erzählt wird. Hab zwar ein gutes Technisches Verständnis, aber jetzt nicht SOOOOO den Durchblick, wenn ich von nem Verkäufer belabert werde

Bitte helft mir!