Optimale Reisegeschwindigkeit?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

14:53

Re: Optimale Reisegeschwindigkeit?

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 31. Mär 2010, 16:18

ne 80 geht gar nicht !!!! Vielleicht meinten die ja auch innerorts :D

Die LKW bremsen nie, die holen ja echt jede Sekunde raus. Immer 93 kmH - alles was geht, die die können halt noch schneller

ps: ich guck kein galileo :fuck:
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

corran

Ungelesener Beitragvon corran » 31. Mär 2010, 17:10

Als ich noch meinen alten Marbella hatte, sind wir mal mit 4 Mann auf der A3 den Berg raufgefahren... bei Vollgas mit 61km/h von LKWs überholt zu werden, deprimiert total :flop:

Zur Sache: Auf der meist überfüllten Strecke zwischen Düsseldorf und Essen (A52) muss man mit dem Verkehr fließen- ergo ca. 95 auf der rechten, 100-130 auf der linken Spur. An Tempomat aufgrund vieler Bremsvorgänge praktisch nicht zu denken.

Ich denke allerdings, dass bei 80km/h der Rollwiderstand noch zu groß ist, aus dem Gefühl würde ich sagen, der Wagen hat diesen erst so bei knapp über 90 überwunden. Ab 130-140 wird dann der Luftwiderstand recht schnell höher, sodass je nach Verkehrslage und Zeit 90-130 optimal sind. Muss man mal mehrfach auf der gleichen Strecke testen- bestenfalls natürlich nachts bei freier Strecke...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 31. Mär 2010, 17:18

Ich denke allerdings, dass bei 80km/h der Rollwiderstand noch zu groß ist, aus dem Gefühl würde ich sagen, der Wagen hat diesen erst so bei knapp über 90 überwunden. Ab 130-140 wird dann der Luftwiderstand recht schnell höher, sodass je nach Verkehrslage und Zeit 90-130 optimal sind. Muss man mal mehrfach auf der gleichen Strecke testen- bestenfalls natürlich nachts bei freier Strecke...
Wie Rollwiderstand überwinden? :meschugge: :haha:

Was Galileo nicht erzählt hat, 75km/h dürften sogar noch sparsamer sein :top:
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 31. Mär 2010, 17:36

Bei Galileo meinten sie mal pauschal die rechnerisch beste Reisegeschw. auf der AB liegt bei rund 80 km/h.

Das liegt deutlich unter den angegebenen Werten hier. Wobei mit 80 ist echt hart, da überholt einen ja echt JEDER !
Das ist die beste Geschwindigkeit für den niedrigstens Verbrauch. Aber nicht die optimale im Zeit/Verbrauchsverhältnis.
Wenn ich auf meiner Hausstrecke ~240km anstatt 80km/h ca. 120km/h fahre, was immer möglich ist, spare ich ca. 1h und habe dabei Spritmehrkosten von ca. 4,5€ bei meinem Diesel auf der gesamten Strecke. Das lohnt sich. Fahre ich jetzt nochmal 40km/h schneller, habe ich nur noch eine halbe Stunde gespart bei wieder Mehrkosten von über 5€ gegenüber des 120km/h Schnitts zudem die Fahrweise für einen 160km/h Schnitt hier nicht mehr so entspannend ist.

Was man also definitiv daraus erkennen kann, 80km/h fahren lohnt nicht, die Richtgeschwindigkeit von 130km/h hat doch seinen Sinn, schneller fahren ist auch gut aber irgendwann lohnt es sich auch nicht mehr.
Ausser den höheren Spritverbrauch, mußt Du aber auch Folgekosten, höheren Verschleiß, im Bereich, Bremsen, Reifen, Kupplung, Motor bedenken. Bei meinem Fahrstil, möglichs im Bereich des höchsten Drehmomentes fahren, hat zur Folge, daß ich bis 100 000km weder Reparaturen an den Bremsen noch neue Reifen benötige und dann ist sowieso Fahrzeugwechsel angesagt.
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 31. Mär 2010, 17:38

Was Galileo nicht erzählt hat, 75km/h dürften sogar noch sparsamer sein :top:
und 70 km/h erst.

Am meisten Motor aus und abmelden :lol: :fuck: Ich fahr jetzt immer zwischen 120 und 130, dann is meine Welt i.O. :top:

Wobei Vollgas könnte der auch ma wieder ab.. :rolleyes:
Polo 2,0TFSI

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 31. Mär 2010, 17:45

Bei Galileo meinten sie mal pauschal die rechnerisch beste Reisegeschw. auf der AB liegt bei rund 80 km/h.

Das liegt deutlich unter den angegebenen Werten hier. Wobei mit 80 ist echt hart, da überholt einen ja echt JEDER !
Das ist die beste Geschwindigkeit für den niedrigstens Verbrauch. Aber nicht die optimale im Zeit/Verbrauchsverhältnis.
Wenn ich auf meiner Hausstrecke ~240km anstatt 80km/h ca. 120km/h fahre, was immer möglich ist, spare ich ca. 1h und habe dabei Spritmehrkosten von ca. 4,5€ bei meinem Diesel auf der gesamten Strecke. Das lohnt sich. Fahre ich jetzt nochmal 40km/h schneller, habe ich nur noch eine halbe Stunde gespart bei wieder Mehrkosten von über 5€ gegenüber des 120km/h Schnitts zudem die Fahrweise für einen 160km/h Schnitt hier nicht mehr so entspannend ist.

Was man also definitiv daraus erkennen kann, 80km/h fahren lohnt nicht, die Richtgeschwindigkeit von 130km/h hat doch seinen Sinn, schneller fahren ist auch gut aber irgendwann lohnt es sich auch nicht mehr.
Ausser den höheren Spritverbrauch, mußt Du aber auch Folgekosten, höheren Verschleiß, im Bereich, Bremsen, Reifen, Kupplung, Motor bedenken. Bei meinem Fahrstil, möglichs im Bereich des höchsten Drehmomentes fahren, hat zur Folge, daß ich bis 100 000km weder Reparaturen an den Bremsen noch neue Reifen benötige und dann ist sowieso Fahrzeugwechsel angesagt.
MfG aus Bremen
Also den Verschleiß bei Bremsen und Kupplung verstehe ich nicht. Ich muss nicht zwangsläufig mehr Bremsen oder Kuppeln wenn ich schneller fahre. Reifen ist klar, Motor auch, aber gerade Motor fällt sicherlich kaum ins Gewicht und Reifen sicherlich auch nicht wirklich, da kann ich mehr verrubeln wenn ich im städtischen Bereich die Kurven schneller nehme.

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 31. Mär 2010, 18:42

Ist bei mir eine reine Zeitfrage...

Hab ich Zeit und will spritsparen fahr ich ca. 130 (neuerdings mit Tempomat :top: da nachgerüstet)
Keine Zeit: Was der Verkehr zulässt, sprich auch mal über 200

PS: Die Autobahnen in meinem Umkreis sind meistens ziemlich leer und gut ausgebaut mit wenig Tempolimits (da lass ich den Cup schonmal laufen ;) )
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 1. Apr 2010, 10:37

Also wenn man den Motor bei Vollgas fährt verschleisst er nicht so doll wie bei 50 oder 100, da die kolben richtig in dem heißen Ölfilm schwimmt.

Autobahn ist auf jeden Fall besser als Stadtverkehr. Auch wenn man nicht Vollgas fährt aber das ist ja nichts neues...
Polo 2,0TFSI

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 1. Apr 2010, 10:40

Auf der AB hab ich auch meistens Mitfahrer drin, eben wenn ich nach Halle fahr oder zurück, da fahr ich auch selten über 160, man muss es ja nich übertreiben mit der Raserei. Wenn ich alleine bin und es juckt, dann auch mal 220+, sofern das mehr als 1km möglich ist

Aber auch das eher ungern, da tun mir die Liter in der Seele weh :lol:

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 1. Apr 2010, 11:43

Also wenn man den Motor bei Vollgas fährt verschleisst er nicht so doll wie bei 50 oder 100, da die kolben richtig in dem heißen Ölfilm schwimmt.
:meschugge: :haha: ach ja, ist ja heut 1.4

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 1. Apr 2010, 12:11

:lol: Stimmt.

Würde ich auch sagen ist genau andersrum. Motor mit wenig Drehzahl fahren ist schonender!

MFG
Bild

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 1. Apr 2010, 12:26

schließlich hat der longlife Polo auch die 5W30 drinne, weil die so dickflüssig is und nur bei hoher drehzahl langsam dünnflüssig wird ;)

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 1. Apr 2010, 13:26

Ich lache mich hier Grade kaputt wenn man sich das so durchliest.
Fakt ist wer schnell fährt verbraucht mehr
wer langsam fährt verbraucht weniger
und wer garnicht fährt verbraucht garnichts :haha:

davon abgesehen ist jeder einseitige fahrstil fürs Auto scheiße.
Wenn du immer nur Vollgas fährst und nie den Motor warm Fährst hast du einen höheren Verschleiß an den Lagern usw
Wenn du immer nur über die Straße kriechst Rust der Ansaugtrakt,Die drosselklappe und die Abgasseite zu so das du Leistungverlust hast und der Motor irgendwann erstickt.

Am besten ist immer noch ein gemischter Fahrstil Motor warm fahren ,gelegentlich auf der Autobahn Vollgas und in der Stadt schön sparsam fahren.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 1. Apr 2010, 19:51

Im Skoda Forum gibt es den "pietsprock". der fährt mit seinem Fabia 1,9 Liter 100 PS, mit einem Verbrauch von 3,8 Litern jetzt auf die 750 000 km zu. Der "duddelt" auch immer hinter den LKW`s her. :haha:
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 1. Apr 2010, 20:17

Den gibt's auch hier :haha:

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 2. Apr 2010, 10:57

Ihr dödel ^^ dass der Kolben bei Vollgas weniger verschleist lernt man als Kfz Lehrling. Aber ihr habt ja alle mehr Ahnung sry.
Polo 2,0TFSI

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!