Die LKW bremsen nie, die holen ja echt jede Sekunde raus. Immer 93 kmH - alles was geht, die die können halt noch schneller
ps: ich guck kein galileo

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Wie Rollwiderstand überwinden?
Ich denke allerdings, dass bei 80km/h der Rollwiderstand noch zu groß ist, aus dem Gefühl würde ich sagen, der Wagen hat diesen erst so bei knapp über 90 überwunden. Ab 130-140 wird dann der Luftwiderstand recht schnell höher, sodass je nach Verkehrslage und Zeit 90-130 optimal sind. Muss man mal mehrfach auf der gleichen Strecke testen- bestenfalls natürlich nachts bei freier Strecke...
Ausser den höheren Spritverbrauch, mußt Du aber auch Folgekosten, höheren Verschleiß, im Bereich, Bremsen, Reifen, Kupplung, Motor bedenken. Bei meinem Fahrstil, möglichs im Bereich des höchsten Drehmomentes fahren, hat zur Folge, daß ich bis 100 000km weder Reparaturen an den Bremsen noch neue Reifen benötige und dann ist sowieso Fahrzeugwechsel angesagt.Das ist die beste Geschwindigkeit für den niedrigstens Verbrauch. Aber nicht die optimale im Zeit/Verbrauchsverhältnis.Bei Galileo meinten sie mal pauschal die rechnerisch beste Reisegeschw. auf der AB liegt bei rund 80 km/h.
Das liegt deutlich unter den angegebenen Werten hier. Wobei mit 80 ist echt hart, da überholt einen ja echt JEDER !
Wenn ich auf meiner Hausstrecke ~240km anstatt 80km/h ca. 120km/h fahre, was immer möglich ist, spare ich ca. 1h und habe dabei Spritmehrkosten von ca. 4,5€ bei meinem Diesel auf der gesamten Strecke. Das lohnt sich. Fahre ich jetzt nochmal 40km/h schneller, habe ich nur noch eine halbe Stunde gespart bei wieder Mehrkosten von über 5€ gegenüber des 120km/h Schnitts zudem die Fahrweise für einen 160km/h Schnitt hier nicht mehr so entspannend ist.
Was man also definitiv daraus erkennen kann, 80km/h fahren lohnt nicht, die Richtgeschwindigkeit von 130km/h hat doch seinen Sinn, schneller fahren ist auch gut aber irgendwann lohnt es sich auch nicht mehr.
und 70 km/h erst.
Was Galileo nicht erzählt hat, 75km/h dürften sogar noch sparsamer sein
Also den Verschleiß bei Bremsen und Kupplung verstehe ich nicht. Ich muss nicht zwangsläufig mehr Bremsen oder Kuppeln wenn ich schneller fahre. Reifen ist klar, Motor auch, aber gerade Motor fällt sicherlich kaum ins Gewicht und Reifen sicherlich auch nicht wirklich, da kann ich mehr verrubeln wenn ich im städtischen Bereich die Kurven schneller nehme.Ausser den höheren Spritverbrauch, mußt Du aber auch Folgekosten, höheren Verschleiß, im Bereich, Bremsen, Reifen, Kupplung, Motor bedenken. Bei meinem Fahrstil, möglichs im Bereich des höchsten Drehmomentes fahren, hat zur Folge, daß ich bis 100 000km weder Reparaturen an den Bremsen noch neue Reifen benötige und dann ist sowieso Fahrzeugwechsel angesagt.Das ist die beste Geschwindigkeit für den niedrigstens Verbrauch. Aber nicht die optimale im Zeit/Verbrauchsverhältnis.Bei Galileo meinten sie mal pauschal die rechnerisch beste Reisegeschw. auf der AB liegt bei rund 80 km/h.
Das liegt deutlich unter den angegebenen Werten hier. Wobei mit 80 ist echt hart, da überholt einen ja echt JEDER !
Wenn ich auf meiner Hausstrecke ~240km anstatt 80km/h ca. 120km/h fahre, was immer möglich ist, spare ich ca. 1h und habe dabei Spritmehrkosten von ca. 4,5€ bei meinem Diesel auf der gesamten Strecke. Das lohnt sich. Fahre ich jetzt nochmal 40km/h schneller, habe ich nur noch eine halbe Stunde gespart bei wieder Mehrkosten von über 5€ gegenüber des 120km/h Schnitts zudem die Fahrweise für einen 160km/h Schnitt hier nicht mehr so entspannend ist.
Was man also definitiv daraus erkennen kann, 80km/h fahren lohnt nicht, die Richtgeschwindigkeit von 130km/h hat doch seinen Sinn, schneller fahren ist auch gut aber irgendwann lohnt es sich auch nicht mehr.
MfG aus Bremen
Also wenn man den Motor bei Vollgas fährt verschleisst er nicht so doll wie bei 50 oder 100, da die kolben richtig in dem heißen Ölfilm schwimmt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste