Schubabschaltung 1,2 12V

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Vandit
Beiträge: 151
Registriert: 30. Dez 2005, 18:13
Wohnort: Heidelberg
Alter: 38
Kontaktdaten:

Schubabschaltung 1,2 12V

Ungelesener Beitragvon Vandit » 13. Jul 2006, 14:09

Hallo.

Da ich gerade dabei bin meine Fahrweise zu optimieren, kam mir gestern die Frage ab welcher Drehzahl beim 1,2 12V die Schubabschaltung greift. Ich habe gerade eine runde gegooglet und nichts gefunden, deshalb frage ich jetzt euch.

Gruß, Vandit
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6J  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Jul 2006, 14:20

Mein Kollege der bei VW arbeitet sagt ab um 2000 Umdrehungen.


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 13. Jul 2006, 14:55

Also soweit ich weiß gibts sofort Schubabschaltung beim loslassen des Gaspedals.
Deshalb auch nicht auskuppeln beim an die rote Ampel fahren.


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 13. Jul 2006, 15:10

Also soweit ich weiß gibts sofort Schubabschaltung beim loslassen des Gaspedals.
Deshalb auch nicht auskuppeln beim an die rote Ampel fahren.
jo aber nur ab ner gewissen mindestdrehzahl. da dir sonst der motor absterben könnte. meistens sind es so 1500. drunter gehts meist nur bei dieseln
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Vandit
Beiträge: 151
Registriert: 30. Dez 2005, 18:13
Wohnort: Heidelberg
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Vandit » 13. Jul 2006, 17:00

Also soweit ich weiß gibts sofort Schubabschaltung beim loslassen des Gaspedals.
Deshalb auch nicht auskuppeln beim an die rote Ampel fahren.
jo aber nur ab ner gewissen mindestdrehzahl. da dir sonst der motor absterben könnte. meistens sind es so 1500. drunter gehts meist nur bei dieseln
so siehts aus... nur mich würde halt die genaue drehzahl interessiern
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6J  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 13. Jul 2006, 19:15

Warum willst du das wissen?
Beim Hochschalten kommt sie nicht zum Tragen und beim Runterschalten ists egal weil du da sowieso die Gänge ohne Gas zurückschalten kannst. Und wenn der Motor leicht anfängt mit Ruckeln, dann kannste die Kupplung treten, den Gang rausnehmen und die Kupplung loslassen.


krischan
Beiträge: 524
Registriert: 30. Okt 2005, 02:34
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon krischan » 14. Jul 2006, 11:18

Also soweit ich weiß gibts sofort Schubabschaltung beim loslassen des Gaspedals.
Deshalb auch nicht auskuppeln beim an die rote Ampel fahren.
jo aber nur ab ner gewissen mindestdrehzahl. da dir sonst der motor absterben könnte. meistens sind es so 1500. drunter gehts meist nur bei dieseln
Bei mir (55KW 16V) liegt sie bei etwas unter 900 Umdrehungen. Lass dein Auto einfach mal im 5-ten Gang auf irgendeiner ruhigen Landstraße ausrollen, irgendwann merkst Du einen Ruck, in dem Moment wird wieder Benzin eingespritzt.

Übrigends hat das bei mir einiges gebracht, im Vergleich zu vorher... 8)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 14. Jul 2006, 11:29

Was genau macht ihr da, um Benzin zu sparen? Ich weiss, dass man lieber den Motor eingekuppelt lassen soll, statt in leer drehen zu lassen, weil er für letzteres Sprit braucht um die Drehzahl zu halten. Gibt's da mehr Tricks?


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 55

Ungelesener Beitragvon bmgf » 14. Jul 2006, 11:37

Ich weiss, dass man lieber den Motor eingekuppelt lassen soll, statt in leer drehen zu lassen, weil er für letzteres Sprit braucht um die Drehzahl zu halten.
Das aber auch nur, wenn du an die Ampel/Kreuzung/was auch immer ranrollst, wenn du stehst solltest du auskuppeln, weil die Kupplung nicht für andauernden Betrieb ausgelegt ist und dadurch mehr beansprucht wird...
HBCC


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 14. Jul 2006, 11:40

Also soweit ich weiß gibts sofort Schubabschaltung beim loslassen des Gaspedals.
Deshalb auch nicht auskuppeln beim an die rote Ampel fahren.
jo aber nur ab ner gewissen mindestdrehzahl. da dir sonst der motor absterben könnte. meistens sind es so 1500. drunter gehts meist nur bei dieseln
so siehts aus... nur mich würde halt die genaue drehzahl interessiern
so neueste info:
eine feste schwelle gibt es wohl nicht. es ist abhängig wie schnell die drehzahl fällt. d.h. fällt die drehzahl schnell, kann es sein, dass schon ab 2000U/min wieder eingespritzt wird. fällt sie langsam, dann wird erst später wieder eingeregelt.

also:
angenommen du fährst im 5. gang mit 2500 touren und lässt dich rollen (vielleicht auch noch leicht abschüssung) und die drehzahl sinkt ganz langsam, dann kanns sein dass erst bei 1000 touren wieder eingespritzt wird.
kuppelst du jedoch bei 5000U/min einfach aus, dann wird deutlich eher wieder eingespritzt um den motorlauf abzufangen :)
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


krischan
Beiträge: 524
Registriert: 30. Okt 2005, 02:34
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon krischan » 14. Jul 2006, 11:42

Was genau macht ihr da, um Benzin zu sparen? Ich weiss, dass man lieber den Motor eingekuppelt lassen soll, statt in leer drehen zu lassen, weil er für letzteres Sprit braucht um die Drehzahl zu halten. Gibt's da mehr Tricks?
Hm, also mal so wie es bei mir war/ist: Als ich aus der Fahrschule kam, habe ich beim Fahren auf eine Kreuzung oder eine Ampel zu einfach angefangen zu Bremsen und relativ früh ausgekuppelt. In dem Zeitraum, in dem Du bremst, wird kein Benzin eingespritzt (Schubabschaltung), weil der Motor keine Leistung bringen muss, und durch die Bewegungsenergie des Autos "am Leben gehalten" werden kann. Die Schubabschaltung funktioniert aber nur bis zu einer bestimmten Drehzahl (die hier erfragt wurde) unterschreitet man die, wird erstens wieder Beinzin eingespritzt, und zweitens fängt es etwas später natürlich an zu Ruckeln.

Mittlerweile mache ich es so: Sobald ich mich einer Kreuzung nährere, schalte ich runter. Bis ca. 50 km/h in den zweiten Gang, ansonsten in den dritten, oder ich bremse vorher schon etwas. Die Drehzahl geht dabei natürlich schön hoch, ich kann also viel die Motorbremse benutzen, muss aber auch vorsichtig einkuppeln. Wenn ich in den dritten Gang geschaltet habe, schalte ich, wenn genug Platz ist, noch in den zweiten.

Vorteil ist, dass der Motor fast in der kompletten Bremsphase die Bewegungsenergie (bzw einen Teil davon) des Fahrzeugs wieder aufnimmt. Ich spare also einen Teil des Sprits, den ich vorher zum Beschleunigen verbraucht habe. Das Runterschalten ist eigentlich nur dafür da, dass man möglichst spät auskuppeln muss, die Schubabschaltung kann also möglichst lange aktiv sein.


Ich verbrauche im "Landverkehr" zwischen 2 und 3 Litern auf 100km mehr, wenn ich nicht runterschalte und somit die Schubabschaltung kaum ausnutze.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 14. Jul 2006, 11:43

Gut, das kenne ich, das ist klar. Ich kuppel immer aus, wenn ich stehe. Ich bin aber auch der Handbremsen-Parker-Typ und hab folglich nur nen Gang drin, wenn mein Motor Kraft auf die Straße bringen soll :D


Lorenzja1

Ungelesener Beitragvon Lorenzja1 » 14. Jul 2006, 20:50

:wink: :erklaer: Hallo da muss ich mich mal kurz in die Runde schmeißen macht mal den versuch und drückt beim fahren auf einer geraden Strecke und wenn niemand hinter euch ist das Gas halb durch und legt dann den linken Fuß ganz leicht auf die Bremse das eigendlich noch keinen Bremskraft zu spühren ist dann werdet ihr merken das die Schubabschaltung beim Polo 1.2 12V beim Bremsen funktioniert und auch in jeder Drehzahl über Leerlaufdrehzahl d.h. wenn ihr mit 800 U/min. auf einer abschüßigen Straße den Fuß vom Gas nimmt verbraucht euer Polo nix, nada, nijente, und das Fackt Personen mit einem Bordcomputer können das doch direkt sehen.


Rona
Beiträge: 39
Registriert: 26. Okt 2008, 18:14
Wohnort: Jena

Re: Schubabschaltung 1,2 12V

Ungelesener Beitragvon Rona » 24. Apr 2010, 18:49

Laut meines Bordcomputers ist die Drehzahl relativ egal.
Sobald ich (egal welche Drehzahl) vom Gas gehe fällt der Verbrauch (schneller oder langsamer) auf 0,0 Liter solange der Gang drinbleibt.
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Schubabschaltung 1,2 12V

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 24. Apr 2010, 20:18

habe ich beim Fahren auf eine Kreuzung oder eine Ampel zu einfach angefangen zu Bremsen und relativ früh ausgekuppelt. In dem Zeitraum, in dem Du bremst, wird kein Benzin eingespritzt (Schubabschaltung), weil der Motor keine Leistung bringen muss, und durch die Bewegungsenergie des Autos "am Leben gehalten" werden kann.
Wie das wenn ausgekuppelt ist? Ohne eingelegtem eingekuppeltem Ganz Spritzt er doch sofort wieder ein damit er nicht ausgeht.(Wenn er die Lehrlaufdrehzahl erreicht hat)...
Ich wette du meintestest das anders, wie weiter unten ja ersichtlich wird :fuck:
_______________

Ist egal in welchem Gang man bei welcher Drehzahl fährt, wenn Fuß vom Gas kein Sprit in Motor rein.
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste