Hi Leute,
hat jemand zufällig die Drehmomentkurve vom Polo 9n für die beiden 3 Zylinder Motoren, sowie die Kurven für den neuen Polo 6 R (Auch 3 Zylinder).
Ist der 60 PS Motor im Polo technisch genau identisch wie mit dem, welcher im 9n mit 55 PS ist? Oder wurde noch etwas verändert außer die Software.
Ich wollte die ganzen unterschiedlichen Leistungen mal miteinander vergleichen.
Vielen Dank.
Drehmomentkurve Polo 1.2
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Drehmomentkurve Polo 1.2
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Drehmomentkurve Polo 1.2

Wenn ich mir das so ansehe hat sich im Kurvenverlauf zwischen den Leistungsvarianten von anfänglichen 9N bis zum 6R nichts verändert, nur eben die Werte gestiegen.
Kleinere Änderungen gab es sicherlich, sei es kleinigkeit an Luftführung oder verbesserte/optimierte Teile. Der Großteil wird aber eher Software sein vermute ich.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Sind hier nicht nur die Leistungskurven 55PS 2V vs. 65 4V und 60 vs. 70PS beide 4V verglichen, da fehlt für den 9N3 der 60PS 2V.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Vielen Dank:). Das hilft mir jetzt schonmal etwas weiter.

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Achja, was ich nochmal fragen wollte. Ist jemand von euch schonmal den 55PS und den 64 PS Motor zum vergleichen gefahren?
Wie groß war der Unterschied....vom feeling her sind ja "nur 10PS" und ein paar NM?
Wie groß war der Unterschied....vom feeling her sind ja "nur 10PS" und ein paar NM?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Der 55er ist eben noch einen Tick lahmer
Der 64 PSler wirkt m.E. ab 3000 U. etwas aufgeweckter, aber es ist natürlich minimal.

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Liegt wohl an der unterschiedlichen Ventilzahl.Der 55er ist eben noch einen Tick lahmerDer 64 PSler wirkt m.E. ab 3000 U. etwas aufgeweckter, aber es ist natürlich minimal.
Gerade im unteren Geschw. Bereich wird die Übersätzung zusätzlich dazu beitragen, dass man zwischen beiden kaum einen Unterschied bemerkt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!