Polo 9n 3 Zylinder Ölfilterdeckeldichtung

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
shoei
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jun 2010, 12:27
Wohnort: Hannover

Polo 9n 3 Zylinder Ölfilterdeckeldichtung

Ungelesener Beitragvon shoei » 18. Jun 2010, 12:57

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe mit der Such-Funktion leider nur zwei Einträge zu meinem Problem gefunden.

Hier einmal die Schilderung meines Problems:
Betreff die ewige Baustelle Polo 9N 1,2L drei Zylinder Benziner, mit Steuerkette Km - Stand ca: 100T, BJ: 03/03

Bei dem Fahrzeug wird ca. 2x im Jahr Öl gewechselt zzgl. der Filter. Das Filterelement wurde incl. mit O-Ring fast immer
bei ATU gekauft. Nun nutze ich Filter von Kager incl. O-Ring, vor dem letzten Ölwechsel im April kam Öl aus dem Plastik - Ölfilterdeckel, tröpfelte auf die LIMA dann nach unten. Jetzt mit dem Kagerfilter und auch wieder neuen O-Ring kommt es auch wieder raus am Ölfilterdeckel, aber an andere Stelle so das es diesmal nicht auf die LIMA rinnt.
Meine Frage, ist es denkbar das bei Ölfilterwechsel Anzahl xy dann auch der Deckel gewechselt werden sollte derweil er aus Plaste ist und irgendwie oder wo ausnudelt???????

Mein nächster Gedanke wäre ihn auszutauschen

MfG
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 195
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 46

Re: Polo 9n 3 Zylinder Ölfilterdeckeldichtung

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 18. Jun 2010, 18:57

Genau das gleiche hab ich auch erlebt, Öl auf die Lima gesudelt. Am Deckel is da nichts kaputt, es geht nur um ordentliche Dichtung. Auf jeden Fall beim Wechseln ordentlich Dichtring mit viel Öl beträufeln, hab ich mal vergessen, dann kam das Öl raus. Hatte auch schon mal ne Dichtung die nicht ok war, hab dann ne alte wieder rein vom letzten Ölwechsel, dann war es dicht. Ansonsten zieh ich seitdem es mal rausgekommen ist den Deckel so fest an wie es nur geht. Da steht ein Drehmoment aufm Deckel, hab ich locker vervielfacht, ging nix kaputt. Hatte erst Streß vonwegen Plastik und so, aber der scheint erstaunlich viel auszuhalten. Hab nen großen Gabelschlüssel zum Anziehen genommen und mit soviel Kraft wie es nur ging mit aller Gewalt angezogen, nachdem immer wieder was rauslief und ich zuvor zu zimperlich angezogen habe. Von dem her munter anziehen (außer bei Extrembodybuildern vielleicht, die ein wenig mehr Kraft haben als ich :D ).
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
shoei
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jun 2010, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Polo 9n 3 Zylinder Ölfilterdeckeldichtung

Ungelesener Beitragvon shoei » 18. Jun 2010, 19:29

@ hannes69

danke für Deinen Tip, also die/der O-Ring war immer neu, evtl. könnte ich mir vorstellen das die Zulieferer den O-ring vielleicht
im Material zu dünn gestalten, ich werde morgen den VW freundlich besuchen und mir ein Original O-Ring besorgen und mit einem Meßschieber mal die Materialstärke messen und vergleichen mit dem Kager O-Ring, habe noch 4 Stück Filter mit O-Ringen rumfliegen, analog werde ich dann auch den Deckel bis Anschlag festzuppeln :top:
Jedenfall fragt man sich was die VW Jungs sich bei dieser Kreation eines Ölfilters im Gehäuse mit Plastikdach wohl geritten hat :meschugge: dazu noch eine Ventielsteurung zu bauen wo bei 80T KM die Steuerkette reisst....... :meschugge:

MfG

Shoei
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste