Steuerkettenproblem Antwort von VW-Motornummernupdate
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Steuerkettenproblem Antwort von VW-Motornummernupdate
Hab mir jetzt schon fast die gesamte Suche durchgelesen. Hat jemand eine Ahnung, ob es eine Art "Liste" gibt, welche Motorennummern von dem Steuerkettenproblem betroffen sind? Lässt sich das irgendwie herausfinden?
Würde sonst vorsorglich nen neuen Kettensatz verbauen lassen
Habe einen Polo 1,2 12V 64 PS, der Wagen ist zwar Bj. 2002, im Jahre 6/2004 hat er jedoch einen kompletten Motor auf Kulanz bekommen, Motornummer AZQ
Würde sonst vorsorglich nen neuen Kettensatz verbauen lassen
Habe einen Polo 1,2 12V 64 PS, der Wagen ist zwar Bj. 2002, im Jahre 6/2004 hat er jedoch einen kompletten Motor auf Kulanz bekommen, Motornummer AZQ
Zuletzt geändert von terrafox2 am 27. Jul 2010, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Steuerkettenproblem welche Motornummern betroffen
Hier scheinen ja alle genau so schlau zu sein wie ich :-)
hab jetzt an VW direkt geschrieben, mal sehen was die antworten
hab jetzt an VW direkt geschrieben, mal sehen was die antworten
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: Steuerkettenproblem welche Motornummern betroffen
nach motornummer kannst du da nicht gehen, alle 9n3 modelle haben schon den geänderten spanner und schienen, also ab 2005, die azq motoren vor 2005 können alle diese probleme bekommen.
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Polo 86C
Re: Steuerkettenproblem welche Motornummern betroffen
Also würde das heissen, das alle Dreizylinder erst ab 2005 mit der geänderten Steuerkettenführung (also längere Führungsschienen) verbaut wurden?
Toll...da freu ich mich aber
Toll...da freu ich mich aber
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: Steuerkettenproblem welche Motornummern betroffen
jop repsatz+ dichtmittel fürs steuergehäuse kostet 108,95€ wenn dus selber machtst kommste gut bei wech aber bei vw zahlste dich doof und dämlich
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Polo 86C
Re: Steuerkettenproblem welche Motornummern betroffen
In der 9n Reihe hieß der Motor AZQ, da kam ja das berühmte Problem auf.
Dann wurde die Schiene verlängert der MSTK ab Mai 2005, sprich 2006 Modellreihe und somit sollte laut VW das Problem niht mehr auftreten.
Ich hatte zb vor ca 1 Monat einen Motorschaden und ich hab den BME. Also genaus das Problem wie früher Auch andere User hier, hatten mitm BME Motor genau das gleiche.
Obwohl laut VW die STK WARTUNGSFREI sein sollte
Ebenso haben es die 1,4 FSI Motoren mit der "schwäche" !
Dann wurde die Schiene verlängert der MSTK ab Mai 2005, sprich 2006 Modellreihe und somit sollte laut VW das Problem niht mehr auftreten.
Ich hatte zb vor ca 1 Monat einen Motorschaden und ich hab den BME. Also genaus das Problem wie früher Auch andere User hier, hatten mitm BME Motor genau das gleiche.
Obwohl laut VW die STK WARTUNGSFREI sein sollte
Ebenso haben es die 1,4 FSI Motoren mit der "schwäche" !
***** Every Day I See My Dream *****
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Re: Steuerkettenproblem welche Motornummern betroffen
Und selber wechseln ist auch nicht so dramatisch
***** Every Day I See My Dream *****
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Re: Steuerkettenproblem welche Motornummern betroffen
ein Bekannter hatte das Prob kürzlich bei seinem Seat Ibiza 1,2 12V 64 PS..Bj. 2002...kapitaler Motorschaden, da Kette übergesprungen. Ich hab nen Motorinstandsetzer, der mir das macht.
Sauerei sowas
ist denn das Risiko mit dem Verbau des Reparatursatzes passee? Oder wieder das gleiche wie vorher?
Sauerei sowas
ist denn das Risiko mit dem Verbau des Reparatursatzes passee? Oder wieder das gleiche wie vorher?
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: Steuerkettenproblem welche Motornummern betroffen
hat jemand ne Ahnung, wieviel AW Volkswagen für den Einbau veranschlagt? Hätte mal gerne einen Vergleich
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: Steuerkettenproblem welche Motornummern betroffen
knapp 500 fürn Einbau!
***** Every Day I See My Dream *****
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Re: Steuerkettenproblem welche Motornummern betroffen
Danke, ist ja echt günstig
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: Steuerkettenproblem Amtwort von VW: Motornummern Update
so ich hab mir die Mühe gemacht und mal direkt an VW geschrieben, Anfrage betrifft die AZQ-Motoren mit 64PS 12V
Antwort: Die verlaengerte Fuehrungsschiene wird im Werk Mladá Boleslav seit dem 11.06.2003, ab Motornummer AZQ389847 verbaut
Antwort: Die verlaengerte Fuehrungsschiene wird im Werk Mladá Boleslav seit dem 11.06.2003, ab Motornummer AZQ389847 verbaut
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: Steuerkettenproblem Antwort von VW-Motornummernupdate
VW Papier ist geduldig , ob Führungsschiene lang,kurz oder Mittel ob 06/2003 egal, dieses Steuerkettenproblem ist lächerlich bzw. der Gipfel der UNVERSCHÄMTHEIT, bei jeder anderen Automarke hält ne Steuerkette ein Fahrzeugleben lang. Bei Motorrädern wäre solch Probs undenkbar da gibt es nur Steuerketten bis auf ein oder zwei Ausnahmen.
Meine Frau ihr 9N ist ein 2003er und die Kette hat auch nen Abflug bei 80000KM gemacht,
Klack gerissen, da die Kiste 3 Zylinder hat mit rund 400ccm schätze ich mal das Bohrung mal Hub so ist das bei abspringen der Kette kein Ventiel verbiegt, kann evtl. sein das der Motor aufn Kolben nicht mal Kolbentaschen hat, jeden falls nach verbauen des neuen Kettenkits und Kompressionsmessung war alles takko gewesen die Nähmaschiene nagelte wieder genauso wie vorher. Auf alle fälle ist es ein Auto das einem keine langweiligen Wochenenden beschert , wenn man aber langsam zum 45. Arbeitjahr kommt sprich in Rente geht, sollte man sich Zwecks ruhigen Lebensabend einer anderen Automarke zu wenden.
MfG
Shoei
Meine Frau ihr 9N ist ein 2003er und die Kette hat auch nen Abflug bei 80000KM gemacht,
Klack gerissen, da die Kiste 3 Zylinder hat mit rund 400ccm schätze ich mal das Bohrung mal Hub so ist das bei abspringen der Kette kein Ventiel verbiegt, kann evtl. sein das der Motor aufn Kolben nicht mal Kolbentaschen hat, jeden falls nach verbauen des neuen Kettenkits und Kompressionsmessung war alles takko gewesen die Nähmaschiene nagelte wieder genauso wie vorher. Auf alle fälle ist es ein Auto das einem keine langweiligen Wochenenden beschert , wenn man aber langsam zum 45. Arbeitjahr kommt sprich in Rente geht, sollte man sich Zwecks ruhigen Lebensabend einer anderen Automarke zu wenden.
MfG
Shoei
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste