Habe soweit alles abmontiert, nun will die Ölpumpenkette nicht abgehen, wieaber sonst kann ich
die Steuerkette wechseln?
Gruß caca
ölpumpenkette abnehmen
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: ölpumpenkette abnehmen
Nein...^^ Ölpumpe ist schon richtig..
Schau mal hier rein:
http://pimpowski.de/Steuerkette_wechseln.htm
Schau mal hier rein:
http://pimpowski.de/Steuerkette_wechseln.htm
Dom lomp & Famous

Danke für den Tip, Pimpowskis Seite haben wir schon gelesen.
unser Problem ist, daß wir die Steuerkette abnehmen wollen, jedoch ist sie hinter der Ölpumpenkette, diese jedoch läßt sich nicht über das Zahnrad ziehen. Gibt es da einen Trick? Auch den Spanner der Ölpumpenkette haben wir ausgebaut.
Gruß zurück
unser Problem ist, daß wir die Steuerkette abnehmen wollen, jedoch ist sie hinter der Ölpumpenkette, diese jedoch läßt sich nicht über das Zahnrad ziehen. Gibt es da einen Trick? Auch den Spanner der Ölpumpenkette haben wir ausgebaut.
Gruß zurück
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Der Trick ist, das Zahnrad der Ölpumpenkette zusammen mt der Kette von der Kurbelwelle zu ziehen.
Grüße,
Thomas
Grüße,
Thomas
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
hallö, dankeschön!
Heißt das dann, daß ich die Ölwanne auch noch ausbauen muß, um die Abdeckung des Zahnrads für die Ölpumpenkette ausbauen zu können? Anders komme ich sonst ja nicht dran.
Eigentlich hatte ich ja die Kettenschienen, sowie den Kettenspanner für die Steuerkette schon gewechselt, der Motor läuft auch wieder. Nur wollte ich jetzt auch noch ne neue Steuerkette auflegen, bevor ich dann alles wieder zuklebe.
Vielen Dank erstmal
Gruß caca
Heißt das dann, daß ich die Ölwanne auch noch ausbauen muß, um die Abdeckung des Zahnrads für die Ölpumpenkette ausbauen zu können? Anders komme ich sonst ja nicht dran.
Eigentlich hatte ich ja die Kettenschienen, sowie den Kettenspanner für die Steuerkette schon gewechselt, der Motor läuft auch wieder. Nur wollte ich jetzt auch noch ne neue Steuerkette auflegen, bevor ich dann alles wieder zuklebe.
Vielen Dank erstmal
Gruß caca
-
Du willst die Kette der Ölpumpe erneuern?!
Wozu? Die hat nichts zu leisten und wird auch im Leben nicht reißen. Und auch wenn die sich ausdehnt spielt das keine Rolle, da der Volumenstrom der Pumpe nicht nennenswert beeinflusst wird.
Aber sofern du die Kette der Ölpumpe wechseln willst, muss auch die Ölwanne ab.
Grüße
Wozu? Die hat nichts zu leisten und wird auch im Leben nicht reißen. Und auch wenn die sich ausdehnt spielt das keine Rolle, da der Volumenstrom der Pumpe nicht nennenswert beeinflusst wird.
Aber sofern du die Kette der Ölpumpe wechseln willst, muss auch die Ölwanne ab.
Grüße
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hi, nein das ist ein Mißverständnis! Ich möchte eigentlich die Steuerkette austauschen. Diese läßt sich aber nicht abnehmen, da sie quasi auf der Kurbelwelle hinter der Ölpumpenkette läuft. Und das Problem ist, ich kann die Ölpumpenkette nicht lockern (Kettenspanner ist schon ab) und sie deshalb auch nicht abnehmen um die Steuerkette herausziehen zu können. Hoffe, Du verstehst wie ich es meine, bestimmt hast Du einen Tipp, was ich zu tun habe. Dankeschön!
caca
caca
-
Aso. Das Zahnrad der Ölpumpenkette ist nur auf die KW geschoben! Es muss somit abgezogen werden, wobei ein Abzeher ggf. hilfreich wäre.
Danach lässt man die Kette der Ölpumpe einfach in die Ölwanne runter und setzt sie nach dem Erneuern der Steuerkette des Motors einfach wieder drauf. Dann muss die Ölwanne nicht ab.
Aber wie gesagt, das Zahnrad der Ölpumpe ist nur auf die KW aufgeschoben!
Danach lässt man die Kette der Ölpumpe einfach in die Ölwanne runter und setzt sie nach dem Erneuern der Steuerkette des Motors einfach wieder drauf. Dann muss die Ölwanne nicht ab.
Aber wie gesagt, das Zahnrad der Ölpumpe ist nur auf die KW aufgeschoben!

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!