E85 mit 104 Octan. Zündzeitpunkt anpassen?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
kickbusch
Beiträge: 75
Registriert: 3. Nov 2009, 15:13
Wohnort: ????

E85 mit 104 Octan. Zündzeitpunkt anpassen?

Ungelesener Beitragvon kickbusch » 9. Okt 2010, 15:48

Hallo,

da ich nun schon seit ca. 9000tkm mit Bioethanol fahre (habe mir damals nen Zusatzsteuergerät gekauft billig für 100 euro erschossen) bin ich auf folgenden Gedanken gekommen.
Da e85 mindestens 104 Octan hat...müsste es doch möglich sein die Zündung etwas vorzustellen, damit man eventuell den Mehrverbrauch des Ethanols, welcher die Umrüstung mit sich bringt etwas einzudämmen versucht ,sowie gleichzeitig noch etwas mehr Leistung rauszukitzeln "kann". Die Klopfregelgrenze bei dem Polo 1.2 AWY 55 PS liegt ja bei 95 Octan....mehr zu tanken lohnt sich eigentlich nicht, weil die Software die Zündung nicht weiter vorstellt. Was meint ihr würde das was bringen? Und wie kann man die Zündung vorstellen....ist das schwer per Software?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: E85 mit 104 Octan. Zündzeitpunkt anpassen?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 9. Okt 2010, 22:39

Wenn du eine Software hast, mit der du ein Chiptuning erstellen kannst, dann ist das kein Problem. Aber dann würdest du nicht fragen?!

Mit VAG COM bzw. VCDS kannst du da nicht wirklich etwas machen.

Dann lass lieber deinen Motor mal vernünftig bei einer Firma einstellen die Umrüstungen auf E85 anbieten.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
kickbusch
Beiträge: 75
Registriert: 3. Nov 2009, 15:13
Wohnort: ????

Re: E85 mit 104 Octan. Zündzeitpunkt anpassen?

Ungelesener Beitragvon kickbusch » 10. Okt 2010, 00:43

Wenn ich genau wüsste, wie ich die Zündung vorstellen kann, dann wäre es kein Problem.
KWP2000 Plus habe ich bald hier damit müsste ich die Software auslesen können...Der Motor läuft ja soweit gut mir e85 trotzdem könnte man eventuell den verbrauch reduzieren und die 104 octan irgendwie ausnutzen....gibt es nicht jemand hier, der sich etwas mit den kennfeldern auskennt? wie man z.B die Zündung vorstellen kann?.....und genau sonst würde ich nicht fragen:D:D
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: E85 mit 104 Octan. Zündzeitpunkt anpassen?

Ungelesener Beitragvon tTt » 10. Okt 2010, 01:53

Da Autogas, je nach zusammensetzung 105-115 oktan hat, würde mich das auch mal interessieren!
Wobei ich einfach denke, dass kosten und nutzen einfach nicht im verhältnis zur einsparung stehen werden...
Bild LPG
Bild Benzin


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: E85 mit 104 Octan. Zündzeitpunkt anpassen?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 10. Okt 2010, 11:04

KWP2000 Plus habe ich bald hier damit müsste ich die Software auslesen können...
:hmhm: Das hast du wohl umsonst gekauft.... Bei dir ist doch sicher ein Simos-MSG verbaut.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
kickbusch
Beiträge: 75
Registriert: 3. Nov 2009, 15:13
Wohnort: ????

Re: E85 mit 104 Octan. Zündzeitpunkt anpassen?

Ungelesener Beitragvon kickbusch » 10. Okt 2010, 12:22

Ahhh.....ja klar ist bei mir nen Simos verbaut;)....geht das damit etwa nicht? Auch nicht mit nem Trick? Interessant wäre ja auch zu wissen, wieviel Leistung man durch die höhere Klopffestigkeit rausholen kann....und wie weit man den Verbrauch noch eindämmen könnte.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
kickbusch
Beiträge: 75
Registriert: 3. Nov 2009, 15:13
Wohnort: ????

Re: E85 mit 104 Octan. Zündzeitpunkt anpassen?

Ungelesener Beitragvon kickbusch » 10. Okt 2010, 12:27

Achja...wenn man irgendwie nen Pullup/Pulldown hinzufügen müsste um irgendwie nen Bootmodus zu aktivieren wäre das vllt nicht so wild....vielleicht kannst du mir sagen warum es damit nicht gehen würde...und mit welchem dann? Hab das Teil günstig bei ebay geschossen von daher nicht so wild.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: E85 mit 104 Octan. Zündzeitpunkt anpassen?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 10. Okt 2010, 14:38

Der Byteshooter kann wohl seit einiger Zeit die SIMOS3P und 9.1 lesen/schreiben....
Mit deinem Vorhaben würde ich dir empfehlen einen Profi aufzusuchen... alles andere macht wenig sinn.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
kickbusch
Beiträge: 75
Registriert: 3. Nov 2009, 15:13
Wohnort: ????

Re: E85 mit 104 Octan. Zündzeitpunkt anpassen?

Ungelesener Beitragvon kickbusch » 11. Okt 2010, 17:44

Vielleicht magst du recht haben?....aber an wen kann man sich hier im Umkreis von Kiel wenden?
Trotzdem mal interessehalber, warum kann das Interface die SIMOS nicht lesen?....wegen den Bootmodus?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste