Hallo,
mein Polo hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, dass er sich bei einem Kaltstart schüttelt. Dabei blinkt die Motorkontrollleuchte. Der Computer hat Zündaussetzer auf Zylinder 1 gemeldet. Daraufhin ist die Zündspule gewechselt worden. Leider keine Änderung des Problems. Dann hab ich den jetzt noch mal in die Werkstatt gebracht und 120T km Service wurde gemacht. Also Zündkerzen sind jetzt auch neu. Problem ist besser geworden aber nicht weg.
Also das Problem tritt nur auf, wenn der Motor kalt ist, und auch nur beim Starten. In der Regel geht das Schütteln nach 20 bis 30 Sekunden weg. Nachdem das Schütteln weg ist, bleibt der Drehzahlmesser bei ca. 1200 U/min. stehen. Wenn man in die Werkstatt fährt - egal in welche - bekommt man zu hören, dass es dies oder jenes oder solches sein könnte. Und am Ende haben die einem die Hälfte der Teile gewechselt, bis das Problem mal behoben ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee bzw. hatte schon mal jemand dieses Problem?
Gruß
Motorschütteln bei Kaltstart
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 3
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Motorschütteln bei Kaltstart
Mir ist noch etwas aufgefallen:
wenn ich beim Kaltstart kurz Gas gebe (5 Sek. - 10 Sek.) und die Drezahl auf 2000 U/min bis 3000 U/min bringe, dann schüttelt der Motor sich nicht mehr. Leerlaufdrehzahl ist aber hinterher trotzdem bei 1200 U/min.
wenn ich beim Kaltstart kurz Gas gebe (5 Sek. - 10 Sek.) und die Drezahl auf 2000 U/min bis 3000 U/min bringe, dann schüttelt der Motor sich nicht mehr. Leerlaufdrehzahl ist aber hinterher trotzdem bei 1200 U/min.
-
Nabend,
ich habe auch diese bzw ein ähnliches Problem.
Wollte gerade mit dem Wagen fahren. Nach dem Starten ruckelte das ganze auto im Leerlauf und die Motorleute blinkte. Beim Gas geben im Leerlauf hört das ruckeln auf. Beim Blick in den Motorraum ist nichts zu sehen, außer halt das der Motor im Leerlauf stark wackelt.
Meint ihr ich kann dennoch ca 30km damit fahren, oder besser sein lassen?
Brauche den Wagen eigentlich morgen sehr dringend um zur arbeit zu kommen, und ne teure Reparatur ist zur zeit eh nicht drin :-(
Vlt hat ja jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte.
Gruß Sebastian
ich habe auch diese bzw ein ähnliches Problem.
Wollte gerade mit dem Wagen fahren. Nach dem Starten ruckelte das ganze auto im Leerlauf und die Motorleute blinkte. Beim Gas geben im Leerlauf hört das ruckeln auf. Beim Blick in den Motorraum ist nichts zu sehen, außer halt das der Motor im Leerlauf stark wackelt.
Meint ihr ich kann dennoch ca 30km damit fahren, oder besser sein lassen?
Brauche den Wagen eigentlich morgen sehr dringend um zur arbeit zu kommen, und ne teure Reparatur ist zur zeit eh nicht drin :-(
Vlt hat ja jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte.
Gruß Sebastian
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
ich hatte dieses "schütteln" auch shconmal, abe rnicht nur beim Kaltstart und es ging auch nur bedingt kurzzeitig weg.
Bei mir wurdne dann 3 neue Zündkerzen & Spulen vebruat, sietdem kein Problem mehr in der Richtung.
War bei mir definitiv so, das nur 2 Zylinder liefen und da hatte ich auch ein extremes "schütteln" des Motors, wnen ich bei laufendem Motor, mir dne mal angesehen habe.
mfg
Phaidan
Bei mir wurdne dann 3 neue Zündkerzen & Spulen vebruat, sietdem kein Problem mehr in der Richtung.
War bei mir definitiv so, das nur 2 Zylinder liefen und da hatte ich auch ein extremes "schütteln" des Motors, wnen ich bei laufendem Motor, mir dne mal angesehen habe.
mfg
Phaidan
-
ja ich hab mir den ja auch angesehen. hatte aber das gefühl das das schütteln beim Gas geben weg gibg, bzw viel weniger wurde.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ja das hatte ich auch, aber wnen ich damit zur Werkstatt "gekrochen" bin, konnt ich teils das Gaspedal durchtreten und kam laut Tacho auf knapp 20 - 25 km/h NICHT mehr, das war shcon hart...
mfg
Phaidan
mfg
Phaidan
-
Hallo zusammen,
also ich hab einen neuen Motor bekommen. Der Block war am ersten Zylinder gerissen. Daher auch die Meldung hinsichtlich der Zündaussetzer.
Gruß
also ich hab einen neuen Motor bekommen. Der Block war am ersten Zylinder gerissen. Daher auch die Meldung hinsichtlich der Zündaussetzer.
Gruß
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!