Heckscheibenwischer Spritzanlage Polo 9N / 2003
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Heckscheibenwischer Spritzanlage Polo 9N / 2003
Moin,
Bei meinem Polo funktioniert die Heckscheibenwischerspritzanlage nicht mehr.
Wenn ich sie einschalt kann ich die Pumpe allerdings hören. Spritzwasser kommt aber keins raus.
Jezt will ich
1.) Testen ob die Düse verstopft ist
2.) Sich eine Schlauchverbindung gelöst hat.
Frage: Wo kann man einfach überprüfen, ob Spritzwasser im Schlauch ist, und nur die Düse verstopt ist ? - Wie reinigt man am besten die Düse ?
Bei einer Schlauchunterbrechung, wo befindet sich die Gabelung für das Heck ?
dank auch
Bei meinem Polo funktioniert die Heckscheibenwischerspritzanlage nicht mehr.
Wenn ich sie einschalt kann ich die Pumpe allerdings hören. Spritzwasser kommt aber keins raus.
Jezt will ich
1.) Testen ob die Düse verstopft ist
2.) Sich eine Schlauchverbindung gelöst hat.
Frage: Wo kann man einfach überprüfen, ob Spritzwasser im Schlauch ist, und nur die Düse verstopt ist ? - Wie reinigt man am besten die Düse ?
Bei einer Schlauchunterbrechung, wo befindet sich die Gabelung für das Heck ?
dank auch
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Heckscheibenwischer Spritzanlage Polo 9N / 2003
sehr oft läuft das Wasser in den Kofferraum, schau mal auf der linken Seite, da ist der der Schlach gesteckt.
die Düse kannst einfach mit ner Zange raus ziehen.
die Düse kannst einfach mit ner Zange raus ziehen.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
füll sie auf und halte mal 10-20 sek gedrückt
wenn du hinten dann ne pfütze unterm auto hast is der schlauch gerissen. Schlauch bei ner freien Werkstatt kaufen (2,40€ für 2,50m warns bei mir) dann haste nen Silikonschlauch und nich das brüchige Dingen von VW.
Musst Kofferraumklappe und sämtliche blenden sowie den teppich auf der linken seite entfernen, dort is ne Kupplung und kannst das Schlauchstück austauschen.
Reparatur bei VW wäre bei mir Flicken mit 1m a 30€ plus Arbeitskosten von 80€ das war mir zu teuer sonst bin ich bei sowas eig faul.
LG
wenn du hinten dann ne pfütze unterm auto hast is der schlauch gerissen. Schlauch bei ner freien Werkstatt kaufen (2,40€ für 2,50m warns bei mir) dann haste nen Silikonschlauch und nich das brüchige Dingen von VW.
Musst Kofferraumklappe und sämtliche blenden sowie den teppich auf der linken seite entfernen, dort is ne Kupplung und kannst das Schlauchstück austauschen.
Reparatur bei VW wäre bei mir Flicken mit 1m a 30€ plus Arbeitskosten von 80€ das war mir zu teuer sonst bin ich bei sowas eig faul.
LG
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
sehr oft läuft das Wasser in den Kofferraum, schau mal auf der linken Seite, da ist der der Schlach gesteckt.

Hinter dem Teppich verläuft der Wischwasserschlauch und ist dort, ohne irgendwelche Verbindungsstücke, nur gesteckt. Durch den Wasserdruck löst sich diese Steckverbindung gerne. Ich habe sie mit zwei Schellen und einem Schrumpfschlauch befestigt und seit 4 Jahren meine Ruhe

beim goal is der geclipst
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
-
Ich hatte das selbe Problem. Bin zu meinem VW Händler und da war der Schlauch locker gewesen. Hatte den ganzen Scheiß im Kofferraum. Manchmal friert es ja jetzt schon über nacht und da haut das schnell mal ab. Daher benutze ich das ding jetzt schon gar nicht mehr.
Ich hatte das selbe Problem. Bin zu meinem VW Händler und da war der Schlauch locker gewesen. Hatte den ganzen Scheiß im Kofferraum. Manchmal friert es ja jetzt schon über nacht und da haut das schnell mal ab. Daher benutze ich das ding jetzt schon gar nicht mehr.
Wozu gibts 5l Frostschutz für 2.99 bei Aldi damits sichs jeder leisten kann...
Tropft Wasser unter dem Auto ???
Bei mir hat sich eine Soll stelle gelöst !
Die sitzt in der Nähe unter der Batterie vorne !
LG Björn
Bei mir hat sich eine Soll stelle gelöst !
Die sitzt in der Nähe unter der Batterie vorne !
LG Björn
-
Frostschutz war drinnen, aber im Schlauch selbst noch Rückstand von Wasser von vorher ohne Schutz. Ich benutze nicht so oft den Heckscheibenwischer! Soviel zu deinem Komment :-)Ich hatte das selbe Problem. Bin zu meinem VW Händler und da war der Schlauch locker gewesen. Hatte den ganzen Scheiß im Kofferraum. Manchmal friert es ja jetzt schon über nacht und da haut das schnell mal ab. Daher benutze ich das ding jetzt schon gar nicht mehr.
Wozu gibts 5l Frostschutz für 2.99 bei Aldi damits sichs jeder leisten kann...
Hallo,
zu erst würde ich aus dem Heckscheibenwischer die Düse ziehen und dann mal spritzen und gucken ob es hinten raus kommt.
Ansonsten geht auch oft die Verbindung im Fußraum unter dem Teppich auseinander.
MFG Polo-Line
zu erst würde ich aus dem Heckscheibenwischer die Düse ziehen und dann mal spritzen und gucken ob es hinten raus kommt.
Ansonsten geht auch oft die Verbindung im Fußraum unter dem Teppich auseinander.
MFG Polo-Line
Hatte das gleiche Problem. Wenn ich das Spritzwasser für die Heckscheibe betätigte, hatte ich nach kurzer Zeit eine kleine Pfütze unter dem Motorraum.
Genau das solltest du als erstes nachschauen, ob und wo es herausläuft.
Fall es wie bei mir sein sollte, vorne links das Rad und die Radhausschale demontieren, dann kommt man ganz problemlos an den Motor der Heckwischerdüse. Dort den Schlauch wieder aufstecken. Selbst für nen Laien ist das ganze arbeit von ca. 20 Minuten.
Genau das solltest du als erstes nachschauen, ob und wo es herausläuft.
Fall es wie bei mir sein sollte, vorne links das Rad und die Radhausschale demontieren, dann kommt man ganz problemlos an den Motor der Heckwischerdüse. Dort den Schlauch wieder aufstecken. Selbst für nen Laien ist das ganze arbeit von ca. 20 Minuten.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Hallo liebe Leute,
ich habe nun das selbe Problem. Nur, dass ich keinerlei Wasseraustritt unter meinem Ato feststellen kann. Bei mir läuft das Wasser direkt vom oberen Teil der Heckklappe zur unteren, einmal satt über die Heckscheibe drüber -.-
Meine Frage an euch ist jetzt: habt ihr die Innenverkleidung eurer Heckklappe schonmal abgebaut?(über 2 Schrauben in der Griffmulde)
Wo liegen Schwierigkeiten hierbei? Ist der Schlauch dann einfach wieder anzubauen / auszutauchen?
Es würde mir das Herz brechen, wenn ich das alles abbaue und dann nicht wieder so hinbekomme wie es vorher war
Danke für eure Hilfe!
ich habe nun das selbe Problem. Nur, dass ich keinerlei Wasseraustritt unter meinem Ato feststellen kann. Bei mir läuft das Wasser direkt vom oberen Teil der Heckklappe zur unteren, einmal satt über die Heckscheibe drüber -.-
Meine Frage an euch ist jetzt: habt ihr die Innenverkleidung eurer Heckklappe schonmal abgebaut?(über 2 Schrauben in der Griffmulde)
Wo liegen Schwierigkeiten hierbei? Ist der Schlauch dann einfach wieder anzubauen / auszutauchen?

Es würde mir das Herz brechen, wenn ich das alles abbaue und dann nicht wieder so hinbekomme wie es vorher war

Danke für eure Hilfe!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!