Hallo
Ich wollte mir neues Öl kaufen. Es erfüllt die VW Norm 504 00 und 507 00. Als auch die Spezifikationen ACEA A3.
Kann ich das Öl für meinen BBY nehmen? In Handbuch ist die Norm nicht aufgelistet. Sehr wohl aber die Spezifikation.
Was sagt ihr dazu ? Ist ein 5W30
Frage zum Öl
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Frage zum Öl
Die Frage ist ja zudem auch noch, ob das 5W30 speziell für den BBY nicht zu dünnflüssig ist.
Ich fahre 10W40, da hält sichs mit dem Ölverbrauch in Grenzen; beim LL Öl 5W30 war der Ölverbrauch wesentlich höher.
Ich fahre 10W40, da hält sichs mit dem Ölverbrauch in Grenzen; beim LL Öl 5W30 war der Ölverbrauch wesentlich höher.

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Bei der letzten Inspektion wurde ein Ölwechsel durchgeführt. Dort wurde ein LL Öl 5W30 von BP nachgefüllt. Ich bin damit über 10000km ohne wesentlichen Ölverbrauch gefahren. Danach musste ich zum ersten mal nachfüllen. Habe ein 5W40 standardmäßig nachgefüllt. Nachdem ich dies getan hatte, musste ich wieder alle 1500-2000 km ca 300- 500 ml Öl nachfüllen.
Deshalb möchte ich mir jetzt gern ein 5W30 holen.
Deshalb möchte ich mir jetzt gern ein 5W30 holen.
"SAE 5W-30 Freigaben: VW 504 00/ 507 00 Weiterhin einsetzbar in allen Fahrzeugen der VW Gruppe, die darüber hinaus folgende Spezifikationen erfordern: VW 500 00/502 00/505 00/503 01/503 00/506 00 und VW 505 01/506 01"
Na das erklärt doch alles.
504 00 und 507 00 sind die neusten Spezifikationen.
Na das erklärt doch alles.
504 00 und 507 00 sind die neusten Spezifikationen.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!