3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

bobbel666

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon bobbel666 » 18. Sep 2010, 21:20

Also wenn euch die Laustärke egal ist bastelt euch ne´ BASSTUCK KOMPLETTANLAGE drunter und schmeisst den kompletten Luftfilterkasten raus und setzt nen Pilz mit nem Adapterrohr auf die Drosselklappe und verschlisst die beiden Schläuche die übrig bleiben mit Luftfiltern von Verbrennern(RC-Modellautos).Also mein kleiner hört sich jetzt jedenfalls nicht mehr an wie ein Dreizylinder und ein bisschen mehr Leistung kam dabei auch noch rum!!!! :flucht:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi C4  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

R-Tec

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 18. Sep 2010, 21:51

Erster Beitrag und dann noch so informativ. Gratz Bobbel^^

Aus einem 3Zylinder kann man mehr an "Sound" rausholen aus einem 4Zylinder. Nicht an "Leistung" *g*
2Z<4Z<3Z<5Z<6Z<10Z<12Z
So. Demnach komplette Anlage reinbasteln am Besten eine von FK, weil die sich wie Göttliche 6Zylinder anhört im Stand und in der Fahrt wenn man den Motor in niedrigerem Gang auslaufen lässt.
Wenn jmd. die mal hören will kann einfach mal vorbeikommen bei mir, Soundfile kann ich demnächst auch mal reinstellen. Wenn ich mich genau erinner gibt es Bereits ein Soundfile Thread, evtl werd ich diese File dort reinstellen.

LG
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  

bobbel666

Ungelesener Beitragvon bobbel666 » 19. Sep 2010, 14:26

:driving: Das mit der Mehrleistung hast du vielleicht verkehrt verstanden!!!War natürlich nicht auf einem Leistungsprüfstand,was bei dem Motor sowieso keine Freude macht!!! :frust: Also der 1.2 12v läuft so zirka 160km/h spitze der eine ein bisschen mehr der andere ein bisschen weniger!!!Ich habe mir vor circa 4 wochen 18 Zoll Felgen mit 215/35 18 aufgezogen:endergebnis max 150km/h.Fakt ist seitdem ich die Bastuckanlage drunter habe in verbindung mit dem Pilz schafft er auch ohne probleme wieder seine 160km/h auch ohne Berg ab und Rückenwind!!!Das 18 Zoll vielleicht ein bisschen Groß ist ist mir klar,aber es sind einfach nur Geil aus!!!! :sabber: :sabber: :sabber: Und der Sound ist einfach SPITZE;werde demnächst mal versuchen das in guter Quali aufzunehmen!!! :vw:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi C4  

Gemini

Ungelesener Beitragvon Gemini » 19. Sep 2010, 15:57

wenn auspuff dann bitte eigenbau und n bisschen illegal is ja i.o. :top:

is zwar n seat aber gleicher motor hehe:
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 19. Sep 2010, 18:16

Ist doch peinlich so ein Sound :D Mir war's schon unangenehm, dass der 1.2er Serie schon so röhrt, wenn man ihn hochdreht - nur bewegt er sich dabei so lethargisch :lol:

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 26. Sep 2010, 20:53

also ich muss iwie lachen wie leute mir luftfilter umbauten und komplettanlagen aus einem 3 Zylinder nen 6 Zylinder machen? Jeder der sich etwas auskennt kann am Geräusch nen 3/4 Zylinder von nem 6 Zylinder und den wieder von nem 8 Zylinder und den wieder von nem 10/12 Zylinder unterscheiden. Und man wird NIEMALS EINEN auch nur annähernd 6 Zylinder ähnlichen Sound aus nem 3 oder 4 Zylinder holen. Was kann man machen? Ja per Luftfilter den Krach anssauggeräuschmäßig erhöhen (was sich manchmal garnicht so schlecht anhört) oder mit diversen auspuffanlagen (oder einfach ein paar löcher in den ESD bohren, ist billiger) das was der 1.2 generiert in ein undefiniertes Auspuffgeräusch verwandeln, das vielleicht laut und tief ist aber nichts mit dem dem Auspuffgeräusch eines Sechszylinder zu tun hat.Zb ein 5er E34 525i klingt mit orginalauspuff 30 mal besser als jeder 3/4 Zylinder der Welt mit Sportluftfilter und Edelstahlkomplettanlage.

also jeglichen gedanken man würde einen besseren Sound aus sowas rauskriegen garnicht erst verschwenden, es wird eh nicht funktionieren. Auf eure Umwelt wirkt sowas eher lächerlich als anregend, glaubt mir. Spart euch das geld für sinnvollere Sachen an euerm Auto oder gleich auf ein Auto mit gutem sound AB WERK.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

R-Tec

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 27. Sep 2010, 20:29

also ich muss iwie lachen wie leute mir luftfilter umbauten und komplettanlagen aus einem 3 Zylinder nen 6 Zylinder machen? Jeder der sich etwas auskennt kann am Geräusch nen 3/4 Zylinder von nem 6 Zylinder und den wieder von nem 8 Zylinder und den wieder von nem 10/12 Zylinder unterscheiden. Und man wird NIEMALS EINEN auch nur annähernd 6 Zylinder ähnlichen Sound aus nem 3 oder 4 Zylinder holen. Was kann man machen? Ja per Luftfilter den Krach anssauggeräuschmäßig erhöhen (was sich manchmal garnicht so schlecht anhört) oder mit diversen auspuffanlagen (oder einfach ein paar löcher in den ESD bohren, ist billiger) das was der 1.2 generiert in ein undefiniertes Auspuffgeräusch verwandeln, das vielleicht laut und tief ist aber nichts mit dem dem Auspuffgeräusch eines Sechszylinder zu tun hat.Zb ein 5er E34 525i klingt mit orginalauspuff 30 mal besser als jeder 3/4 Zylinder der Welt mit Sportluftfilter und Edelstahlkomplettanlage.

also jeglichen gedanken man würde einen besseren Sound aus sowas rauskriegen garnicht erst verschwenden, es wird eh nicht funktionieren. Auf eure Umwelt wirkt sowas eher lächerlich als anregend, glaubt mir. Spart euch das geld für sinnvollere Sachen an euerm Auto oder gleich auf ein Auto mit gutem sound AB WERK.
Sehr Konstruktiv :fuck:
Meinste die Leute wissen das nicht selber :?: Sie wissens, jedoch gehts hier um einen Sportlicheren Sound und nicht darum wie man aus einem 3 Zylinder einen 6er macht, denn sowas geht nicht.
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 27. Sep 2010, 20:40

Und was soll sinnvoller sein?
Der GTI ESD zB kostet keine 200€ und übertönt das Motorgeräusch vom 1.2er bis knapp über 4000 U/min wenn er warm ist (also genug für die meiste Zeit).

Das ist doch keine große Investition für deutlich angenehmeres Fahren (kein Heulen mehr) und das Geld wert.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 28. Sep 2010, 14:01

Und was soll sinnvoller sein?
Der GTI ESD zB kostet keine 200€ und übertönt das Motorgeräusch vom 1.2er bis knapp über 4000 U/min wenn er warm ist (also genug für die meiste Zeit).

Das ist doch keine große Investition für deutlich angenehmeres Fahren (kein Heulen mehr) und das Geld wert.
:dito:

Würde ich jedem 1.2er empfehlen :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Robzz

Ungelesener Beitragvon Robzz » 6. Apr 2011, 18:03

gti esd kommt sowieso ;) aber hört man den dann nur wenn man hinter ihm steht, oder auch wenn man vor ihm steht? weil bringt ja auch nix wenn er sich hintenrum stark anhört aber vorne immernoch die nähmaschine so extrem zu hören ist.

und der kn57i + gti esd sind denke ich mal schon wieder zu laut :/
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

px

Ungelesener Beitragvon px » 6. Apr 2011, 21:56

Im Stehen hört man ihn gar nicht ;) Das ist ja das schöne am GTI-ESD - dezent. Hatte den auch 2 Jahre dran, gute Investition. Aber für die Prollfraktion sicherlich zu dezent :D

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 6. Apr 2011, 22:16

Den GTI-ESD hört man hauptsächlich von hinten.

Wenn der Polo auf einen zufährt hört man nur das metallische Rasseln und Jaulen vom 3-Zylinder. ;)
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Robzz

Ungelesener Beitragvon Robzz » 6. Apr 2011, 22:44

will ja nicht wirklich prollen ;)

noch ne schöne sache am gti esd ist, das er auch noch verdammt gut aussieht und nicht nur son 1mm blech hinten raus guckt ;D

versuche nur diesen schrecklichen nähmaschinen sound zu minimieren. normalerweise sollte da doch nen dezenter luftfilter was regeln oder nicht?

0815Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 6. Apr 2011, 23:51

also hier wir immer von Sportlichem Sound gesprochen..

Leute... :fuck: mit 3 Zylindern ist einfach nix mit Sportlich... :fuck:

und nen 6 oder 8 Zylindern ist nicht einfach nur Laut sondern Blubbert schön vorsich hin!!

Aber nen Gti ESD Hört sich schon besser an!! geb ich ja zu :P
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Robzz

Ungelesener Beitragvon Robzz » 8. Apr 2011, 16:33

irgendwie muss man es doch schaffen, das man nur den auspuff zu hören bekommt, ohne sofort nen fetten prolltopf drunter zu knallen.

und das ein 3zyl nicht sportlich ist weiß denke ich mal jeder hier. nur gehts mir darum, den 3zyl zu minimieren, das man nicht schon aus riesigen weiten heraushören kann das es ein 3zyl ist ;) :meschugge:

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 18. Apr 2011, 15:17

Falscher Forenbereich :nono:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 18. Apr 2011, 20:11

Anstatt es ständig zu schreiben würde ich es mal melden... Dafür gibts die Funktion ja.

BTT: Warum ist das ein Falscher Forenbereich. Hier gehts um einen Saugbenziner. Auch wenns mehrfach um den GTI Endtopf ging...

MfG
Bild

Polonium

Ungelesener Beitragvon Polonium » 20. Apr 2011, 23:50

Hallo zusammen,

der Sound der kleinen 3-Zylinder ist irgendwie eigen, aber egal - wichtig ist, stimmig muss er sein.

Statt aufwendiger Schraubereien einfach bei Omas oder besser Uromas Nähmaschine das "Pfaff" oder "Singer"-Schildchen abmachen und statt der Motorbezeichnung aufs Heck kleben, schon ist die Karre stimmig. :top:

Grüße, Michael (seit heute unglücklich in den Polo GTi verliebt, wir werden nicht zusammen kommen)
Fahre nicht so, dass Du es noch verantworten kannst, sondern so, dass Du es nicht verantworten mußt.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!