wäre es ein geber oder sensor würde das steuergerät es doch hauptsache als sporadischen fehler abspeichern oder nicht.
Der Meister in der Werkstatt meinte, es könnte irgendein Drehzahlgeber oder OT-Geber sein. Was meint ihr?
MfG Flo
sporadische Motoraussetzer 1,4 16V 75PS
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: sporadische Motoraussetzer 1,4 16V 75PS
"Einen Guten Rennfahrer erkennt mann, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe kleben" - Walter Röhrl
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Hab das Problem auch bei einem Fahrzeug gehabt und hab ihm alle Einspritzdüsen ersetzt.
Und siehe da, es läuft! (Kennbuchstaben AUA)
Und siehe da, es läuft! (Kennbuchstaben AUA)
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
So, gestern hat das Ding mal wieder ausgesetzt. 3x kurze Aussetzer, anschließend ging der Motor aus - das übliche Pfeifen und Blinken im KI von Abgaswarnleuchte, EPC und Öldruckleuchte kamen. Zündung aus, Motor an - läuft, nur die Abgaswarnleuchte blieb.
Bei VW schnell Speicher auslesen lassen (hab kein VAGCOM am neuen Notebook), der spuckte dann aus: "Geber für Motordrehzahl - kein Signal - sporadisch". Also werd ich den mal tauschen lassen und hoffe, dass das Problem damit endlich behoben ist.
Ich berichte dann, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
MfG Flo
Bei VW schnell Speicher auslesen lassen (hab kein VAGCOM am neuen Notebook), der spuckte dann aus: "Geber für Motordrehzahl - kein Signal - sporadisch". Also werd ich den mal tauschen lassen und hoffe, dass das Problem damit endlich behoben ist.
Ich berichte dann, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
MfG Flo
-
Du könntest auch die Einspritzdüsen reinigen und überholen lassen. Das kostet so um die 100 Euro für 4 Düsen. Ein- und Ausbau kommt noch dazu. Ich würde an deiner Stelle mal den örtlichen Boschdienst oder eine Motorbauer in der Nähe oder mal bei VW mal fragen.
Infos gibts hier: http://www.cartronic-motorsport.de/cart ... entile.php
Infos gibts hier: http://www.cartronic-motorsport.de/cart ... entile.php
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Drehzahlgeber getauscht, seitdem kein Aussetzer mehr gewesen. Schauen wir mal, ob es so bleibt.
Kostenpunkt: EUR 150,00 für Geber inkl. Montage - ein fairer Preis.
@Helgemania: Bei 25.000 km im Jahr sollten die Düsen eigentlich nicht verstopft sein oder?
Grüße Flo
Kostenpunkt: EUR 150,00 für Geber inkl. Montage - ein fairer Preis.
@Helgemania: Bei 25.000 km im Jahr sollten die Düsen eigentlich nicht verstopft sein oder?
Grüße Flo
Ich hatte auch mal das Problem mit dem Drehzahlgeber gehabt. Allerdings war es bei mir schon etwas extrem. Ich konnte gerade mal 500 Meter fahren und dann Bockte er so stark das er gleich aus ging.
Damals wurde der Geber getauscht und zudätzlich musste auch noch das Geberrad mit erneuert werden da sich schon Späne gebildet hatten. Dazu musste aber das Getriebe raus und das Schwungrad ab...
Zum Glück hatte ich damals Gebrauchtwagengarantie!
Damals wurde der Geber getauscht und zudätzlich musste auch noch das Geberrad mit erneuert werden da sich schon Späne gebildet hatten. Dazu musste aber das Getriebe raus und das Schwungrad ab...
Zum Glück hatte ich damals Gebrauchtwagengarantie!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
Bei mir war es auch so, dass sich die Aussetzer mit zunehmender Außentemperatur verstärkt haben. Ich hatte den ganzen Winter keine Problem bzw. nur selten Aussetzer. Sobald es draußen wärmer als 6-8°C war, fing das Teil zu spinnen an. Bin jetzt die letzten Tage ohne einen einzigen Aussetzer gefahren - ich denke das Problem hat sich erledigt...
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Geber schon gleich bei der ersten Vermutung neu machen lassen...
Grüße Flo
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Geber schon gleich bei der ersten Vermutung neu machen lassen...
Grüße Flo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!