Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an.

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
hoschi
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dez 2009, 17:49
Wohnort: Pohlheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an.

Ungelesener Beitragvon hoschi » 20. Apr 2011, 21:38

Hallo Community,
heute abend hat sich ein bisher noch nie erlebtes Problem in meinem Polo eingeschlichen.
Nachdem ich zusammen mit einem Bekannten die Stoßdämpfer meines Polos gewechselt habe und wir eine Testfahrt machen wollten, sprang er einfach nicht mehr an.
Bei dem Auswechseln der Stoßdämpfer wurde nicht ein einziger Stecker gezogen. Um den Austausch zu vereinfachen haben wir die rechte Antriebswelle gelöst. Sonst wurde nichts außergewöhnliches gemacht.

Wir haben das Steuergerät mit der VAGcom Software ausgelesen, wo nur der übliche Lambdasonden-Fehler angezeigt wurde, mit dem ich schon seit 10tkm problemlos fahre. Außerdem haben wir nach einigen Versuchen einfach mal die Batterie abgeklemmt und nach 5min wieder angeklemmt, nur hat sich leider nichts getan.

Der Anlasser dreht und gibt auch keine komischen Geräusche von sich, Sprit ist im Tank.

Hat irgendeiner von euch ne Idee, woran das liegen könnte? Kann das was mit der WFS zu tun haben?
Kann mir das ganze wirklich nicht erklären.

Wäre nett, wenn der ein oder andere mal seinen Senf dazugeben könnte.

Gruß
hoschi
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Skater@MR
Beiträge: 220
Registriert: 15. Nov 2006, 20:41
Wohnort: Kirchhain
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon Skater@MR » 20. Apr 2011, 21:42

8O Du fährst seit 10000km schon mit der defekten Lambdasonde.... :rolleyes:
Was sagt den der Tüv dazu...du weißt schon das du dir deinen Kat damit roinierst :?:

zu dem anderen Prob...wie hast du ihn den Abgelassen?! nicht das sich doch irgend ein Stecker im Motorraum gelöst hat...
Wer schleicht so spät durch Nacht und Wind?
Es ist ein Golf TDI mein Kind!
Was ist ,was er da vor sich jagt?
Ein OPEL der die Menschheit plagt!


Akteller Fuhrpark:

VW Golf Cabrio TDI

Mercedes Sprinter Wohnmobil: http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/vie ... 20&t=16505

Volvo V40


Themenersteller
hoschi
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dez 2009, 17:49
Wohnort: Pohlheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon hoschi » 20. Apr 2011, 21:48

Also die Lambdasonde ist nicht defekt. Habe die Werte mal überprüfen lassen und die scheinen zu stimmen. Kat ist auch noch in Ordnung. Damit gab es noch keine Probleme. Kann mir halt nicht vorstellen, dass es auf einmal damit was zu tun hat, da das Auto ja einwandfrei lief.
Und TÜV ist ja erst nächstes Jahr wieder dran. Der hat davon noch nichts gesehen, denke aber auch nicht, dass es da großartig Probleme geben könnte.

Was meinst du mit abgelassen? Hatten das Auto auf der Hebebühne und haben auch im Nachhinein nochmal die Stecker im Motorraum, auch von unten, überprüft. Nichts gefunden...
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Skater@MR
Beiträge: 220
Registriert: 15. Nov 2006, 20:41
Wohnort: Kirchhain
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon Skater@MR » 20. Apr 2011, 21:53

Wenn du das sagst...sobald normal die Lambdasonde auf Störkung geht, läuft der Motor auf fetten Gemisch und das zerstört den Kat!!!
Ich spreche aus Erfahrung, mein Nachbar hat es noch nie beim ersten mal mit dem 1.2 er durchn Tüv geschaft, da immer der Kat im Arsch war...!!!
Und die gucken sehr Wohl heut zu Tage den Fehlerspeicher an...!;)
Naja hast ja dann noch ne Jahr!;)
Anlasser dreht noch, wenn du die Zündung betätigst oder tut sich gar nichts?!
Wer schleicht so spät durch Nacht und Wind?
Es ist ein Golf TDI mein Kind!
Was ist ,was er da vor sich jagt?
Ein OPEL der die Menschheit plagt!


Akteller Fuhrpark:

VW Golf Cabrio TDI

Mercedes Sprinter Wohnmobil: http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/vie ... 20&t=16505

Volvo V40


Themenersteller
hoschi
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dez 2009, 17:49
Wohnort: Pohlheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon hoschi » 20. Apr 2011, 21:57

Der Anlasser dreht einwandfrei. Meine Vermutung ist ja, dass der Motor aus irgendeinem Grund kein Sprit bekommt. Aber keine Ahnung ob diese Vermutung stimmt und genauso habe ich keine Ahnung wo dann die Ursache liegen könnte.
Ich kenn es halt nur von Mercedes, dass da die Wegfahrsperre mit einem Magnetventil bei der Dieselpumpe verbunden ist und dann zwar der Anlasser dreht, aber kein Diesel bekommt, weil die WFS kaputt ist.
Aber ob es bei VW auch sowas gibt weiß ich halt nicht.
Und normalerweise bekommt man auch etwas angezeigt, wenn die WFS Probleme macht, oder?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Skater@MR
Beiträge: 220
Registriert: 15. Nov 2006, 20:41
Wohnort: Kirchhain
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon Skater@MR » 20. Apr 2011, 22:05

Bei der WS blinkt dann auch das Symbol in den Amaturen und er tut kurz Zünden geht aber dann aus!!!
Hast du auch andere Federn verbaut?! nicht das du die Tankstutzenleitung oder so eingeklemmt hast(habe ich auch erst Vorgestern gelernt das dies möglich ist bzw die Federn daran Scheuern!!!)
Kann Sprit sein...
kann aber auch meiner Meinung nach Zündspulen, Zündkerzen,( sind die vieleicht abgesoffen?!) oder das Magnetventil hat es nicht überlebt... etc. sein...
Hatte es bis jetzt nur einmal das der Motor nicht ansprang(abgesehen von dem dauernden WS Problem) und da wars Steurgerät hin,da tat sich gar nichts mehr... :keule:
Wer schleicht so spät durch Nacht und Wind?
Es ist ein Golf TDI mein Kind!
Was ist ,was er da vor sich jagt?
Ein OPEL der die Menschheit plagt!


Akteller Fuhrpark:

VW Golf Cabrio TDI

Mercedes Sprinter Wohnmobil: http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/vie ... 20&t=16505

Volvo V40


Themenersteller
hoschi
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dez 2009, 17:49
Wohnort: Pohlheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon hoschi » 20. Apr 2011, 22:11

Es sind keine anderen Federn verbaut. Stoßdämpfer sind mit den Seriendämpfer baugleich, nur halt Gasdruck, was ja mit dem Problem nichts zu tun hat. Zudem habe ich auch nur die vorderen Dämpfer gewechselt, was ich noch nicht erwähnt habe, daher erscheint mir auch das Einklemmen einer Leitung unwahrscheinlich. Hätte man ja bestimmt auch gesehen.
Gibt es denn überhaupt so ein Magnetventil? Glaube ich noch nicht einmal.
Also Symbole leuchten keine.
Wie schauts mit Steuerkette? Dreht dann der Anlasser ganz normal, wenn die übergesprungen sein sollte?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Skater@MR
Beiträge: 220
Registriert: 15. Nov 2006, 20:41
Wohnort: Kirchhain
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon Skater@MR » 20. Apr 2011, 22:19

Ah okay, ne hattest du nicht erwähnt^^
Naja irgendwie muss ja der Zufluss gesperrt werden...(hatte immer nur Probleme mit der Programmierung der WS...jede Woche stand ich und muste neu Anlernen...weil der Bock nicht ansprang... :motz: )(wobei die WS kann man auch ganz leicht austricksen...und man kommt doch noch heim ohne anzulernen :haha: )

Mit der Steurkette habe ich persönlich keine Erfahrung gemacht, das hat Funktioniert bis ich ihn verkauft habe...wird vieleicht mal der neue Besitzer machen... :haha:
Wer schleicht so spät durch Nacht und Wind?
Es ist ein Golf TDI mein Kind!
Was ist ,was er da vor sich jagt?
Ein OPEL der die Menschheit plagt!


Akteller Fuhrpark:

VW Golf Cabrio TDI

Mercedes Sprinter Wohnmobil: http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/vie ... 20&t=16505

Volvo V40


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 21. Apr 2011, 16:50

Dreht er denn sehr leicht durch als wenn Du keine Kompression hast oder dreht er so wie immer nur das er halt nicht anspringt?
Wenn die Kette übergesprungen ist dann dreht er trotzdem normal weiter aber halt viel leichter...so als wenn man die Kerzen raus nimmt und dann den Motor dreht.
Wenn man einen Komprssionsdruckmesser hat dann kann man auch ganz leicht prüfen ob und welcher Zylinder fehlt.
Sonst kannst Du ja auch mal eine Kerze raus nehmen und dran riechen bzw schauen ob sie nass ist. Wenn ja dann weißt Du das Sprit kommt. Dann muß man weiter schauen ob der Funke auch da ist usw...
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


Themenersteller
hoschi
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dez 2009, 17:49
Wohnort: Pohlheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon hoschi » 21. Apr 2011, 18:23

Der Anlasser dreht ganz normal, also der Motor hat scheint seine Kompression zu haben. Der orgelt ja richtig. Ich vermute, dass alle Zylinder Kompression haben, das würde man sonst bestimmt hören.
Heute habe ich versucht den Motor mit Startpilot zu starten, da das auch nicht geklappt hat, scheint kein Zündfunke da zu sein.
Vielleicht ist es dann doch irgendeine Leitung oder ein Sensor?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Sum41
Beiträge: 77
Registriert: 14. Dez 2006, 16:52
Wohnort: Mettmann
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon Sum41 » 23. Apr 2011, 13:50

Hast du denn mittlerweile überprüft, ob die Zündkerzen und Zündspulen in Ordnung sind?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline   Audi A6 (C4)  


=flo=

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon =flo= » 23. Apr 2011, 14:01

War bei meinem Bruder auch nicht anders. Nach dem Autowaschen (keine Motorwäsche) noch eine Runde gefahren, damit wir ihn trocken in die Garage stellen können. Zwei Stunden später sprang er nicht mehr an.

Batterie okay, Sprit gut voll, Anlasser dreht - Auto wird am Dienstag von VW geholt, Verdacht auf Steuerkettenschaden!

Motorkennbuchstabe: AZQ


MfG Flo


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 23. Apr 2011, 14:49

Ja Steuerkette liegt sehr naha. Ist aber auch schwierig hier so ne Diagnose zu stellen...
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon smithy » 23. Apr 2011, 14:53

Die Postion der Kette kann man auch nicht mal eben überprüfen... Dazu muss erstmal das Gehäuse der Steuerkette runter, OT Geber rein und dann sieht man es...

MfG
Bild


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 23. Apr 2011, 15:40

Hast du überhaupt mal geschaut ob ein Zündfunke da ist? Wie die Zündkerzen aussehen?
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 23. Apr 2011, 15:48

Du kannst die schon überprüfen. Im Ventieldeckel sind rechts an der Seite 2 Deckel bei den Nockenwellen. Die muss man öffnen und da muss dann das Werkzeug rein. Oftmals verdreht sich nur 1 Welle (weiß nicht genau welche,ich meine die Auslass) Auf der Riemenscheibe ist auch eine Markierung sodass man ja schonmal grob schauen kann wie die Wellen stehen. Zum richtigen einstellen muss man es dann eh zerlegen
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


Themenersteller
hoschi
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dez 2009, 17:49
Wohnort: Pohlheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon hoschi » 23. Apr 2011, 16:53

Zündfunke scheint nicht da zu sein. Habe ja probiert den Motor mit Startpilot zu starten und da hat überhaupt nichts gezündet. Daher scheint es immer mehr auf den Steuerkettenschaden hinauszulaufen.
Auto ist jetzt in der Werkstatt, Steuerzeiten werden mal überprüft und dann weiß ich mehr...
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 23. Apr 2011, 16:57

Öhm nimm doch einfach mal die Zündkerzen raus schau dir die an, vieleicht sind die auch nur abgesoffen und danach legste die Kerze mal gegen den Block und schaust selbst ob es funkt. Anhand der Zündkerzen siehst dann auch ob überhaupt Benzin in den Brennraum kommt.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Sehr merkwürdiges Problem. Polo 1.2 12V springt nicht an

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 23. Apr 2011, 17:16

Öhm nimm doch einfach mal die Zündkerzen raus schau dir die an, vieleicht sind die auch nur abgesoffen und danach legste die Kerze mal gegen den Block und schaust selbst ob es funkt. Anhand der Zündkerzen siehst dann auch ob überhaupt Benzin in den Brennraum kommt.
Geht nicht mehr weil er ja jetzt in der Werkstatt ist....Selbst wenn ein Funke da ist und er auch Sprit bekommt - hat er keine Kompression weil eine Welle falsch steht kann er noch so viel bekommen wie er will...er wird nicht anspringen!!!!
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste