Geschwindigkeit eines Benziner 1,4l, 59 KW, 80 PS

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Polorazer
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Re: Geschwindigkeit eines Benziner 1,4l, 59 KW, 80 PS

Ungelesener Beitragvon Polorazer » 9. Mai 2011, 17:45

Meiner macht auch bei 175 dicht verstehe ich nur nicht vorher Polo 6N gehabt 1,4 L Maschine 60 PS über 200 auf AB gefahren hat der geschafft manchmal gabs nen knall bei 190 und der ist abgesunken aber ansonsten hat der das immer gut geschafft warum schafft ein 9n3 keine 200 km/h mit 80 ps wenn doch ein 9n mit 64 ps oder nen golf 5 mit 65 ps das schafft?????
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Hobby-Schrauber
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Re: Geschwindigkeit eines Benziner 1,4l, 59 KW, 80 PS

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 9. Mai 2011, 17:50

Warscheinlich höherer Luftwiederstand und vorallem höheres Gewicht und ganz entscheident sind die Felgen und Reifengrößen, die sind auf jedenfall höher als beim 6n, da mehr Gewicht und Leistung.

Delbst ich mit meinem stark getunten 1.4 mit 140PS komme nicht weit über 180KmH, das liegt daran das ich 17Zöller und 205er Reifen fahre. Mit gleichen Felgen und Reifen, bloß ohne Tuning bin ich auf 160KmH gekommen, mit Tuning und 14Zöller und 165 Reifen komme ich auf über 200KmH. Desto größer die Felgen und Reifen desto langsamer die Bescheunigung und niedriger die Endgeschwindigkeit. Dem kann man nur mit einer Leistungssteigerung entgegen kommen, wichtig ist hier vorallem Drehmoment.
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 9. Mai 2011, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
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JonasSL
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Re: Geschwindigkeit eines Benziner 1,4l, 59 KW, 80 PS

Ungelesener Beitragvon JonasSL » 9. Mai 2011, 17:53

Die optimale Reisegeschwindigkeit befindet sich auch eher auf einem anderem Niveau. ;)

Oder hast du einen Zusatztank eingebaut? :D
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freakn_weasel
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Re: Geschwindigkeit eines Benziner 1,4l, 59 KW, 80 PS

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 9. Mai 2011, 17:57

Meiner macht auch bei 175 dicht verstehe ich nur nicht vorher Polo 6N gehabt 1,4 L Maschine 60 PS über 200 auf AB gefahren hat der geschafft manchmal gabs nen knall bei 190 und der ist abgesunken aber ansonsten hat der das immer gut geschafft warum schafft ein 9n3 keine 200 km/h mit 80 ps wenn doch ein 9n mit 64 ps oder nen golf 5 mit 65 ps das schafft?????
Die alten Karren hatten teilweise auch ordentlich Tachovorlauf..abgesehen von Gewicht, Luftwiderstand, breiteren Reifen etc.
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TMT
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Re: Geschwindigkeit eines Benziner 1,4l, 59 KW, 80 PS

Ungelesener Beitragvon TMT » 9. Mai 2011, 18:01

Und das hat sich auch bei den neueren Autos nicht wesentlich geändert.
Gab hier irgendwo mal nen Topic, wo die Rede davon war, dass etwa 110 (oder waren's 120 Ps?) für 200 km/h nötig sind.
Mein Golf 3 mit sagenhaften 60 ps ist damals laut Tacho auch 180 gerannt. Trotzdem glaube ich da eher der Angabe im Fahrzeugschein.

Meinen 1.2er hatte ich mit viel viel Anlauf auch gerade so auf Tacho 180, was laut Navi um die 160 waren.(Im Fz. Schein steht was von 157)
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Jo
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Re: Geschwindigkeit eines Benziner 1,4l, 59 KW, 80 PS

Ungelesener Beitragvon Jo » 9. Mai 2011, 18:44

Zum Thema 200km/h im Polo zitiere ich mich kurz aus einem anderen Thread:

200km/h mit dem 75PS-Polo :?:
Da hattest du wohl sehr sehr viel Rückenwind und ein Gefälle, sowie einen voreilenden Tacho :D
Um die 200km/h in der Ebene zu fahren, benötigst du allein zur Überwindung des Luftwiderstandes etwa 67kW und für den Rollwiderstand 9kW, also insgesamt 76kW an Nabenleistung.
Mit einem Triebstrangwirkungsgrad von sagen wir mal 0,87 kommst du auf eine benötigte Motorleistung von 87,2kW, also fast 119PS ;-)

MfG Jo
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notranked
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Re: Geschwindigkeit eines Benziner 1,4l, 59 KW, 80 PS

Ungelesener Beitragvon notranked » 10. Mai 2011, 14:17

Real sind mit 205´er Reifen und 75 PS 160....laut Tacho. Aber ihr habt Recht: Die optimale Reisegeschwindigkeit bei einem Polo, liegt zumindest bei den kleineren Motoren, nicht bei 160.


fLaVa
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Re: Geschwindigkeit eines Benziner 1,4l, 59 KW, 80 PS

Ungelesener Beitragvon fLaVa » 10. Mai 2011, 14:30

Also ich habs letztens mal ausprobiert:

KW V1 plus 205/45 R16 und hab auch 59KW
ging en bissel en Buckel runter, aber laut Tacho (ich weiß, dass des Teil net genau ist) hatte ich ca 190 drauf.... aber kann sein, dass der Buckel auch seinen Teil dazu beigetragen hat...

Und zum reisetempo... 120 oder 130 mit Tempomat reicht vollkommen... bei 150 oder 160 kannste deinem Tank zuschauen, wie er leerer wird.. -.-

Gruß Marco
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Re: Geschwindigkeit eines Benziner 1,4l, 59 KW, 80 PS

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 10. Mai 2011, 15:37

Also mein maximum war auf dem ebenen mit ebenfalls 205/45/16 185lt tacho, was laut BC 174 km/h waren. Berg runter geht auch mal bis Tacho 205, da schreit dann aber schon der Begernzer bei afaik 5800 Umin.... :fuck:
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Re: Geschwindigkeit eines Benziner 1,4l, 59 KW, 80 PS

Ungelesener Beitragvon fLaVa » 10. Mai 2011, 15:42

Ja, irgendwie so in die Richtung geht des ganze xD

aber was er auf der Geraden macht weiß ich net genau ^^ muss ich mal bei Gelegenheit testen :)
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Re: Geschwindigkeit eines Benziner 1,4l, 59 KW, 80 PS

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 10. Mai 2011, 15:46

Wenn du mal maximalgeschwindigkeit testen willst, solltest du mal die A96 aus Richtung Memmingen fahren. Kurz vor ausfahrt "Wangen West" (???) gehts mal kurz richtig steil runter. Wenn du da schon gut anlauf hast, kannst du es da mal "krachen" lassen ;)
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Re: Geschwindigkeit eines Benziner 1,4l, 59 KW, 80 PS

Ungelesener Beitragvon fLaVa » 10. Mai 2011, 15:57

och du, bei Gelegenheit mal ^^ können ja mal en Rennen machen xD Autos sind ja ebenwürdig :P
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Re: Geschwindigkeit eines Benziner 1,4l, 59 KW, 80 PS

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 10. Mai 2011, 16:02

:driving:


Dann kannst auch mal so wie ich bei 190 nen Q7 V12 TDI die Lichthupe reindrücken :lol: bis er dann wieder aufs gas geht :byebye: :lol:
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Ungelesener Beitragvon fLaVa » 10. Mai 2011, 16:04

:rofl: auch ne geile Sache :D

Aber des beantwortet meine Frage nicht ? :???:

PS: wir kommen irgendwie vom Thema ab, also :btt:
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Re: Geschwindigkeit eines Benziner 1,4l, 59 KW, 80 PS

Ungelesener Beitragvon notranked » 10. Mai 2011, 22:28

Also mein maximum war auf dem ebenen mit ebenfalls 205/45/16 185lt tacho, was laut BC 174 km/h waren. Berg runter geht auch mal bis Tacho 205, da schreit dann aber schon der Begernzer bei afaik 5800 Umin.... :fuck:
Laut Tacho erreich ich die 190 relativ schnell mit den 185´zigern. Aber auf mehr hatte ich den Polo noch nicht.
Mit den 205´ern ist bei 180 spätestens Schluss. Aber das dauert dann wirklich sehr sehr lange, bis er da ist.

Faktisch merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen den gewählten Reifengrößen. Deshalb kann ich eigentlich nur jedem Poloneuanfänger den Rat geben, sich mehrmals zu fragen, ob denn eine Größe über 185´zig überhaupt Sinn macht.
Das gilt wohlgemerkt nur für einen Benziner bis 75/80 PS. Alles darüber oder gar einen Diesel, bin ich noch nicht gefahren und kann ich deshalb nicht beurteilen.

Um jetzt nämlich endlich wieder den Bogen zum Threadtitel zu schlagen. Die Geschwindigkeit eines Benziners 1,4l 59kW, ergibt sich aus der Reifenbreite. So einfach ist das. Der Polo mit dem 1.4l Motor ist ein durchaus spritziges Auto und mit seinen rund 130 Nm, ein durchaus, mit Freude zu bewegendes Fahrzeug. Wie viel man von den 130Nm haben möchte, sollte jeder für sich selber entscheiden. Ich fahre zwar 205´er im Sommer, aber die 185´ziger aus dem Winter reichen alle mal.


Fellenteee
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Re: Geschwindigkeit eines Benziner 1,4l, 59 KW, 80 PS

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 10. Mai 2011, 22:34

das Rasen hat zum Zwecke, dass die Menschheit schnell verrecke


freakn_weasel
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Re: Geschwindigkeit eines Benziner 1,4l, 59 KW, 80 PS

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 10. Mai 2011, 22:52

Interessant finde ich besonders, dass VW anscheinend am meisten NM aus den 1.4l ohne Turbo geholt hat. Trotz den 95PS eines Grande Punto, den 90-100PS eines Corsa, den 96PS eines Fiesta etc. hat der Polo noch immer mehr NM anliegen..
Er läuft schon gut..obwohl so ein 2.0tdi natürlich auch nicht schlecht wäre :fuck:
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