AWY Motor stottert unter Last ?!?!?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
polo2fc

AWY Motor stottert unter Last ?!?!?

Ungelesener Beitragvon polo2fc » 11. Jun 2011, 10:42

Hallo und einen schönen guten Tag,

nach bislang gescheiterten schrauberversuchen und ewiger Suche im Netz suche ich hier einmal hilfe bzw einen Rat.
Zu den Daten, fahre einen 9N mit dem 3 Zylinder AWY Motor.
Zu den Fakten, er läuft soweit echt gut und normal, Leerlauf einwandfrei, sonstiger Motorlauf einwandfrei.....
Zu den Problemen, sobald ich Bergauf fahre und bei relativ niedriger Drehzahl Vollgas gebe, hab ich ab und zu ein starkes ruckeln beim beschleunigen, was sich wie kurze Zündaussetzer bemerkbar machen. Quasie hüpft man dann den Berg hoch ;-)
Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen,doch leider ohne einen agelegten Fehler.....
Dann dachte ich an Drosselklappe, also ausgeaut und sauber gemacht, kein Erfolg. Motor mit Bremsenreiniger auf Falschluft abgesprüht, kein Erfolg habe dann mal an eine Stabzündspule gedacht, die vllt bei Temperatur leichte Aussetzer macht, welche so kurz sind das sie vom MSG nicht als Verbrennungsaussetzer erkannt werden. hae jetzt eine neue geholt und bin grad dabei sie von einem Zylinder zum anderen durchzutauschen in der Hoffnung das er bei einem läuft.....
Kennt das Prob jemand oder gibts da ne bekannte Kinderkrankheit die evtl an mir bislang vorüber ging?

Also wenn jemand weiter weiß, lasst es mich doch wissen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Re: AWY Motor stottert unter Last ?!?!?

Ungelesener Beitragvon smithy » 11. Jun 2011, 12:43

Moin,

guck dir bitte mal die Zündkerzen an. Vllt sieht eine ja schlechter aus, dann kann mans ja zumindest schonmal eingrenzen.

Und wenn du die Möglichkeit hast, mess mal die Kompression!

MfG
Bild

Themenersteller
polo2fc

Ungelesener Beitragvon polo2fc » 16. Jun 2011, 17:59

Soooooo

nach langem hin und her, neuen Zündkerzen usw. kam ich nun endlich dazu Kompression zu messen mit einem sehr dürftigen Ergebniss....
1: 15bar
2: 10bar
3: 2bar

Also scheiße......
So wie ich nun weiter mache weiß ich noch nicht, wobei ich echt sagen muss das er für solche Werte noch richtig gut läuft.....
Werde die Tage mal einen Druckverlusttest machen bevor ich den Kopf runter nehme, aber ich vermute mal das es an den Auslassventilen liegt.....
Hatte mal die Lambdasonde rausgemacht um mir einen ersten Eindruck vom KAT zu verschaffen, der sieht intakt aus. nicht verschmolzen locker oder ähnliches......
Meint ihr mit 3 Auslassventilen wäre es erstmal getan und ich hätte die nächsten 90Tkm ruhe?
Das Problem ist das mom echt kein Geld da ist.....
Weil ein neuer Kopf mit KAT und was ich so gelesen habe kann ich mir beim besten willen nicht leisten.

Grüße aus Rheinhessen

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 16. Jun 2011, 18:11

nein, es gibt da bei den AWY nen Konsturktionsfehler.
Guck ma das Forum durch. der user "swift" hat sich da sehr engagiert und das Prb nicht nur beseitigt sondern auch die Wurzel des übels ausgeschalten

hier der Link dazu:
motor-technik/1-2-6v-un-offizielle-kons ... 22125.html

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!