Stromaussetzer/Motoraussetzer
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 2005
Hallo zusammen.
Komme grade wieder aus dem Urlaub und hab ein dickes Problem.
Bei der Hinfahrt war alles top mit dem Polo.
Bei der Rückfahrt fing es dann schon an der ersten Tanke an, dass die Kiste mir beim in-die-Tanke-rollen plötzlich ausging. Es gab nen extrem kurzen Stromausfall und der Motor schaltete sich einfach ab, wie wenn man den Schlüssel rumdreht alle gespeicherten Funktionen wie Tachostand etc blieben aber gespeichert.
Das passierte dann an jedem Rastplatz den wir anfuhren immer kurz vor dem Stillstand des Wagens.
Daheim komischerweise nichtmehr beim in die Garage Fahren.
Heute dann zur FH gefahren und beim in-die-parklücke-rollen gabs dann wieder nen kurzen Stromausfall, diesmal aber so lange, dass zwar das Radio noch unberührt davon blieb aber der Motor ausging, und der gesamte Saft vom Tacho wegwar, die Tachouhr und Kilometerstand auf 0 sprangen und die Tachonadeln kurz hochzuckten und dann wie verrückt wackelten um dann wieder in die 0-Stellung zurückzuruckeln.
Hatte schon jemand ähnliche Probleme? Steuergerät? Vergaser? LiMa? Zündung?
danke euch
Komme grade wieder aus dem Urlaub und hab ein dickes Problem.
Bei der Hinfahrt war alles top mit dem Polo.
Bei der Rückfahrt fing es dann schon an der ersten Tanke an, dass die Kiste mir beim in-die-Tanke-rollen plötzlich ausging. Es gab nen extrem kurzen Stromausfall und der Motor schaltete sich einfach ab, wie wenn man den Schlüssel rumdreht alle gespeicherten Funktionen wie Tachostand etc blieben aber gespeichert.
Das passierte dann an jedem Rastplatz den wir anfuhren immer kurz vor dem Stillstand des Wagens.
Daheim komischerweise nichtmehr beim in die Garage Fahren.
Heute dann zur FH gefahren und beim in-die-parklücke-rollen gabs dann wieder nen kurzen Stromausfall, diesmal aber so lange, dass zwar das Radio noch unberührt davon blieb aber der Motor ausging, und der gesamte Saft vom Tacho wegwar, die Tachouhr und Kilometerstand auf 0 sprangen und die Tachonadeln kurz hochzuckten und dann wie verrückt wackelten um dann wieder in die 0-Stellung zurückzuruckeln.
Hatte schon jemand ähnliche Probleme? Steuergerät? Vergaser? LiMa? Zündung?
danke euch
Co-Founder of BaWü-Buddies
BaWü-Buddies 4 life!
BaWü-Buddies 4 life!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Schau in den Fehlerspeicher, sowas müsste da drin verzeichnet worden sein...
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
Proudly Supporter of HA - Havana Angels

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
Leider nicht sicher:Schau in den Fehlerspeicher, sowas müsste da drin verzeichnet worden sein...
Bei TDIs spinnt manchmals das Hauptrelais der Einspritzung (109) -> die Kiste ruckelt, bleibt stehen usw. - und oft glänzt der Fehlerspeicher durch gähnende Leere

@Shack: ich befürchte, die Ursache wird nicht leicht zu finden sein.
Da mehrere Verbraucher gleichzeitig spinnen, dürfte es irgendwo im Bereich gemeinsamer Versorgungen klemmen, oder masseseitig . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Oh, oh!
Hört sich nicht gut an.
An Ampeln (oder ähnlichem) auf'm Weg zur FH trat nichts ungewöhnliches auf?
Bei mir hat sich vor 1 1/2 Jahren "eine Masse-Verbindung zwischen Sicherungskasten und Batterie gelockert" lt. meines
. Vielleicht ist es etwas in diese Richtung.
Müsstest Du mal die Spannung bei laufendem Motor testen. Die war bei mir deutlich erniedrigt. (normal sind >13,5 Volt)
Allerdings wundert mich der Zeitpunkt des Auftretens....... 
Nur zur Sicherheit:
An Deiner Verkabelung im Kofferraum kann es nicht liegen? Dass sich da z.B. irgendwas gelockert hat......
Und eins weiß ich: Am Vergaser liegt's nicht!

An Ampeln (oder ähnlichem) auf'm Weg zur FH trat nichts ungewöhnliches auf?
Bei mir hat sich vor 1 1/2 Jahren "eine Masse-Verbindung zwischen Sicherungskasten und Batterie gelockert" lt. meines

Müsstest Du mal die Spannung bei laufendem Motor testen. Die war bei mir deutlich erniedrigt. (normal sind >13,5 Volt)

Nur zur Sicherheit:
An Deiner Verkabelung im Kofferraum kann es nicht liegen? Dass sich da z.B. irgendwas gelockert hat......

Und eins weiß ich: Am Vergaser liegt's nicht!

-
nee da trat nix auf, jetzt heute auch den Rest vom Tag aber noch einmal und zwar hab ich im Leerlauf die Klima eingeschaltet (die war aber die komplette Urlaubsfahrt aus) und normalerweise sollte die Drehzahl dann ja hochgehen aber die hat kurz gezuckt und dann war der Motor wieder aus und die Zentralverriegelung hat komplett dicht gemacht so wie wenn die Kiste von der Batterie weg ist.
Erst ab und Aufschließen per Handsender hat dann die Türen wieder geöffnet....
Denke von demher mal nicht dass das mit dem Kofferraum zusammenhängt, sonst würde das ja auch mal während der Fahrt passieren, oder?
bin kurz davor ihn nun doch noch vor dem Sommer zu verkaufen....und dann nie wieder vw das ist sicher...
Grüzi
Erst ab und Aufschließen per Handsender hat dann die Türen wieder geöffnet....
Denke von demher mal nicht dass das mit dem Kofferraum zusammenhängt, sonst würde das ja auch mal während der Fahrt passieren, oder?
bin kurz davor ihn nun doch noch vor dem Sommer zu verkaufen....und dann nie wieder vw das ist sicher...
Grüzi
BaWü-Buddies 4 life!
BaWü-Buddies 4 life!
-
so...eine Woche war Ruhe und da dachte ich mir dass er sich wieder von der Italienfahrt erholt hat.....denkste!
Vorhin wieder in die Garage fahren wollen und plötzlich wieder der Motor aus, die Karre verriegelt und diesmal bleiben alle Verbraucher zwar an, aber die Lenkung blockierte komplett und ich fuhr geradeaus auf die Garagenmauer zu.......*schwitz*
Die Servoleuchte blinkte dann auch wie verrückt und piepte.
Zündschlüssel abgezogen und wieder gestartet und nu war wieder alles in Butter....
Bin echt etwas ratlos, da im Fehlerspeicher nix drin ist und ich die Kiste ungern für ne elendslange Fehlersuche zu
stellen will...
Vorhin wieder in die Garage fahren wollen und plötzlich wieder der Motor aus, die Karre verriegelt und diesmal bleiben alle Verbraucher zwar an, aber die Lenkung blockierte komplett und ich fuhr geradeaus auf die Garagenmauer zu.......*schwitz*
Die Servoleuchte blinkte dann auch wie verrückt und piepte.
Zündschlüssel abgezogen und wieder gestartet und nu war wieder alles in Butter....
Bin echt etwas ratlos, da im Fehlerspeicher nix drin ist und ich die Kiste ungern für ne elendslange Fehlersuche zu

BaWü-Buddies 4 life!
BaWü-Buddies 4 life!
-
Es waren 2 Relais für die Kraftstoffversorgung kaputt. Kostenpunkt 2x12€....grade nochmal Glück gehabt.
In diesem Zug haben die netten
´ler sich gleich mal noch dem wieder aufgetretenen Poltern beim Einlenken angenommen und haben es komplett beseitigt 
Und jetzt kommts mit was: Es wurde festgestellt dass die Poltergeräusche von der Feder vorne kommen die sich beim einlenken "festfrisst" und dann knallt. Schicht Fett zwischen oberem Anlagepunkt und Feder hingeschmiert und er ist so ruhig wie noch nie
-->Der 12V is back
Es waren 2 Relais für die Kraftstoffversorgung kaputt. Kostenpunkt 2x12€....grade nochmal Glück gehabt.
In diesem Zug haben die netten

Und jetzt kommts mit was: Es wurde festgestellt dass die Poltergeräusche von der Feder vorne kommen die sich beim einlenken "festfrisst" und dann knallt. Schicht Fett zwischen oberem Anlagepunkt und Feder hingeschmiert und er ist so ruhig wie noch nie

-->Der 12V is back

BaWü-Buddies 4 life!
BaWü-Buddies 4 life!
-
Ich habe gerade den alten Thread ausgegraben, weil wir neulich einen ähnliche Effekt hatten:
Schlagrtiger Stromausfall für einen kurzen Augenblick, danach war die Uhrzeit gelöscht (0:00).
Kann es wirklich sein,wie vom Threadstarter geschriben, dass 2 Benzinpumpenrelais den ganzen Strom abstellen ?
Schlagrtiger Stromausfall für einen kurzen Augenblick, danach war die Uhrzeit gelöscht (0:00).
Kann es wirklich sein,wie vom Threadstarter geschriben, dass 2 Benzinpumpenrelais den ganzen Strom abstellen ?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!