Hi Leute,
Seit ein paar 1000km hört man ein seltsames Geräusch aus der Richtung der Reifen/Vorderachse kommen. Es ist relativ höhenlastig, wie das Abrollgeräusch eines LKW, oder eine U-Bahn während der Beschleunigungsphase und natürlich abhängig von der Geschwindigkeit. Hörbar wird es ab 40..50km/h, bis ca. 100..120km/h, da beginnt der Motor alles zu übertönen (TDI halt) :-) Ich glaube, dass es mit der Zeit/gelaufenen Kilometern immer lauter wird.
Eine eindeutige Richtung der Geräuschquelle kann man aus dem Innenraum nicht identifizieren, aber in Rechtskurven wird es vielleicht bisschen lauter.
Zuerst hatte ich die Reifen in Verdacht, aber der Wechsel auf Winterreifen hat nichts an der Sache geändert und Sägezahnbildung an den Sommerreifen war auch nicht zu erkennen.
Wenn das ein kaputtes Radlager wäre, würde das Geräusch nicht nur aus einer bestimmten Richtung zu hören sein? Kann ich auf der Hebebühne z.B. in einer Selbsthilfewerkstatt irgendwie die Quelle lokalisieren?
Bin für jeden Tipp/Feedback dankbar.
Gruß,
unit
Lautes Farhrwerksgeräusch
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Lautes Farhrwerksgeräusch
Aktivierung/deaktivierung sämtlicher Funktionen des Komfortsteuergeräts (Komfortschließen der Fenster mit FFB, Alarmhorn, IRÜ, Anti-Polenschlüssel, Synchronverstellung der Außenspiegel) -> einfach melden
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Lautes Farhrwerksgeräusch
Hört sich für mich dann aber doch nach Radlager an.Eine eindeutige Richtung der Geräuschquelle kann man aus dem Innenraum nicht identifizieren, aber in Rechtskurven wird es vielleicht bisschen lauter.

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Danke für die Antwort! Um sicher zu sein: kann ich irgendwie testen, dass es das Radlager ist?Hört sich für mich dann aber doch nach Radlager an.
Aktivierung/deaktivierung sämtlicher Funktionen des Komfortsteuergeräts (Komfortschließen der Fenster mit FFB, Alarmhorn, IRÜ, Anti-Polenschlüssel, Synchronverstellung der Außenspiegel) -> einfach melden
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Vor drei Tagen gabs hierzu auch schon einen Thread, schau mal da vorbei.
Verlinkung

Während das Rad dreht gehste mit der Klinge an das Radlagergehäuse, und dein Ohr drückst du gegen den Griff.
Damit werden prima die Geräusche aus dem "Inneren des Radlagergehäuses" durch die Klinge und den Griff ins Gehör übertragen. Wenn das Lager defekt ist, hört sich das ungleichmäßig an. Muss man einfach mal hören...

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!