Verbrauch beim Anfahren extrem hoch. 1.4 tdi
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 13
- Registriert: 20. Jul 2011, 00:09
- Wohnort: Homburg / Saar
Verbrauch beim Anfahren extrem hoch. 1.4 tdi
Hallo
Bereits beim vorletzten Volltanken (mit Nippeltrick) fiel mir die Reichweitenangabe auf.
Statt 860-880 stand nur 760 km.
Numehr stellte ich fest, dass beim Anfahren, auch bei warmen Motor, der Verbrauch in der kleinen MFA teilweise bis 89 L/100km hoch geht. Dabei fahre ich zart an und schalte bei 2.200/2.500 U/min in den Zweiten. In diesem Gang zeigt die Anzeige bis 30 L/100km an.
Steht die Tankuhr auf 1/2, zeigt die Anzeige noch 400 km, im Gegensatz 500 zu früher.
Was könnte das sein?
1.4 tdi (PumpeDüse) Bj 2003
Vielen Dank für euere Hilfe.
Bereits beim vorletzten Volltanken (mit Nippeltrick) fiel mir die Reichweitenangabe auf.
Statt 860-880 stand nur 760 km.
Numehr stellte ich fest, dass beim Anfahren, auch bei warmen Motor, der Verbrauch in der kleinen MFA teilweise bis 89 L/100km hoch geht. Dabei fahre ich zart an und schalte bei 2.200/2.500 U/min in den Zweiten. In diesem Gang zeigt die Anzeige bis 30 L/100km an.
Steht die Tankuhr auf 1/2, zeigt die Anzeige noch 400 km, im Gegensatz 500 zu früher.
Was könnte das sein?
1.4 tdi (PumpeDüse) Bj 2003
Vielen Dank für euere Hilfe.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Verbrauch beim Anfahren extrem hoch. 1.4 tdi
Das ist normal. Des wird sogar noch besser bei mir gehts ab der hälfte so schnell das ich der Anzeige zusehn kann wie sie sich bewegt. Ich hab noch Diesel für über 200 KM im Tank und die reserve fängt an zu nerven. Um das genau zu Prüfen hab ich meinen Tank manuel komplett enleert und raus kammen etwas über 15 Liter, das aber auch erst seit ich übertanke. Seit dem bewegt sich die Nadel die ersten 300 KM bei vollen Tank garnicht. Mein freundlicher konnte mir auch nicht sagen warum das so ist.
Gruß Chris
Gruß Chris
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: Verbrauch beim Anfahren extrem hoch. 1.4 tdi
Die Reichweite wird anhand des "letzten Verbrauchs" berechnet, wobei ich nicht weiß welche Fahrstrecke dabei als Referenz genommen wird.Bereits beim vorletzten Volltanken (mit Nippeltrick) fiel mir die Reichweitenangabe auf.
Statt 860-880 stand nur 760 km.
Wenn Du also vor dem Tanken etwas zügiger unterwegs warst als üblich, kann das schon eine Erklärung liefern.
Das ist IMO noch im normalen Rahmen. Oder hattest Du früher nie so hohe Momentanwerte, obwohl Du regelmäßig darauf geachtet hast?Numehr stellte ich fest, dass beim Anfahren, auch bei warmen Motor, der Verbrauch in der kleinen MFA teilweise bis 89 L/100km hoch geht. Dabei fahre ich zart an und schalte bei 2.200/2.500 U/min in den Zweiten. In diesem Gang zeigt die Anzeige bis 30 L/100km an.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 4001
- Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
- Wohnort: Löbau
Re: Verbrauch beim Anfahren extrem hoch. 1.4 tdi
sind normale werte
Re: Verbrauch beim Anfahren extrem hoch. 1.4 tdi
seh ich auch so.
ich schaffs auch schon mal den Momentanverbrauch beim Anfahren auf 99,9l zu bringen.
was zählt ist der Durchschnitt
ich schaffs auch schon mal den Momentanverbrauch beim Anfahren auf 99,9l zu bringen.
was zählt ist der Durchschnitt
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Golf V Variant
Re: Verbrauch beim Anfahren extrem hoch. 1.4 tdi
meine momverbrauchsangabe zeigt auch immer 99,9 l/100km an beim anfahren, nachm schalten in den 2ten gang dann um die 30l/100km, und fällt dann schnell auf 5-8, jeh nach gasfuss. und zwar egal ob im gas oder benzin betrieb. ist aber normal.....schon mal nen bmw gefahren? die haben nen analog anzeiger, der rechts im cockpit verschwindet beim anfahren.....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
kawasaki zrx 1100 (zrt 10 c)
-
- Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Verbrauch beim Anfahren extrem hoch. 1.4 tdi
So schnell wie ich in den 2. Gang geschaltet hab, kann die Anzeige bei mir gar nicht hochschnellen
Würde aber aber auch sagen, dass die Werte normal sind

Würde aber aber auch sagen, dass die Werte normal sind


CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Themenersteller - Beiträge: 13
- Registriert: 20. Jul 2011, 00:09
- Wohnort: Homburg / Saar
Re: Verbrauch beim Anfahren extrem hoch. 1.4 tdi
Ich danke Euch für die Antworten, die einstimmig Normalität bestätigen.
Leider ist es bei meinem Auto nicht die Normalität gewesen.
Volltanken, MFA zeigte z.B. 850 an. Danach Fahrt auf der Autobahn bei
Tempomat 110 und die MFA ging hoch bis 960 Rest-km.
Gestern Abend den Wagen mit 400 in der TG abgestellt, heute Morgen
zur Arbeit (3km Stadtverkehr). Vorhin zurück - jetzt zeigt die MFA 350 km an.
Bis neulich stand die Tanknadel bei 350 deutlich unter 1/2. Ganz deutlich.
Naive Frage; gibt es irgendein Sensor, Sonde etc was dem Motor
ständigen Kaltstart vorgaugelt? Was regelt die Einspritzmenge?
Der Wagen verbraucht in der Stadt 2 Liter mehr als bis neulich.
Insgesamt im Mix 0,5 Liter / 100km mehr.
VW Rittersbacher meinte, es gibt einen Motortemperaturfühler, der ans
Steuergerät Signale schickt. Kann also sein, dass "zu fett eingespritzt" wird.
Es wäre eine Erklärung, auch dafür weil ich meine, er läuft einen Tick
flotter..
Freitag habe ich Termin bekommen. Man wird sehen.
Leider ist es bei meinem Auto nicht die Normalität gewesen.
Volltanken, MFA zeigte z.B. 850 an. Danach Fahrt auf der Autobahn bei
Tempomat 110 und die MFA ging hoch bis 960 Rest-km.
Gestern Abend den Wagen mit 400 in der TG abgestellt, heute Morgen
zur Arbeit (3km Stadtverkehr). Vorhin zurück - jetzt zeigt die MFA 350 km an.
Bis neulich stand die Tanknadel bei 350 deutlich unter 1/2. Ganz deutlich.
Naive Frage; gibt es irgendein Sensor, Sonde etc was dem Motor
ständigen Kaltstart vorgaugelt? Was regelt die Einspritzmenge?
Der Wagen verbraucht in der Stadt 2 Liter mehr als bis neulich.
Insgesamt im Mix 0,5 Liter / 100km mehr.
VW Rittersbacher meinte, es gibt einen Motortemperaturfühler, der ans
Steuergerät Signale schickt. Kann also sein, dass "zu fett eingespritzt" wird.
Es wäre eine Erklärung, auch dafür weil ich meine, er läuft einen Tick
flotter..
Freitag habe ich Termin bekommen. Man wird sehen.
-
- Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Verbrauch beim Anfahren extrem hoch. 1.4 tdi
Hast du das jetzt nur an der MFA abgelesen? .. oder auch an der Tanke mal nachgerechnet?Der Wagen verbraucht in der Stadt 2 Liter mehr als bis neulich.
Insgesamt im Mix 0,5 Liter / 100km mehr.
Ansonsten nutzt du bestimmt bei den Temperaturen wesentlich mehr Verbraucher und der Motor ist auch immer ordentlich kalt beim Losfahren

Es gibt viele SensorenNaive Frage; gibt es irgendein Sensor, Sonde etc was dem Motor
ständigen Kaltstart vorgaugelt? Was regelt die Einspritzmenge?


CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Verbrauch beim Anfahren extrem hoch. 1.4 tdi
Oder am LMM gibt es auch noch einen tollen Temp-Fühler. Dieser wird gern und mit viel Sachkenntniss durch sündhaftteure Tuningboxen <200.- außer Betrieb gesetzt und mittels Potentiometer ersetzt.
Na haben wir sowas verbaut? :-) Also eine Tuningbox mit ingesamt 4 Kabeladern kann auch solche Probleme verursachen. So wird nämlich dem Steuergerät eine kalte Umgebung vorgetäuscht.
Deshalb macht das Steuergerät auch eine Plaus.Prüfung mittels Kühlmitteltemp.Sensor... und speichert am Ende ein "unplausibler Wert, Ansaugluft" ab. Hast schon ma naschauen lassen?
860km stehen aber auch bei mir als erechnete Reichweite. Hab es aber mal wieder auf 1080km mit dem letzten Tank und Nippel geschaft.
Na haben wir sowas verbaut? :-) Also eine Tuningbox mit ingesamt 4 Kabeladern kann auch solche Probleme verursachen. So wird nämlich dem Steuergerät eine kalte Umgebung vorgetäuscht.
Deshalb macht das Steuergerät auch eine Plaus.Prüfung mittels Kühlmitteltemp.Sensor... und speichert am Ende ein "unplausibler Wert, Ansaugluft" ab. Hast schon ma naschauen lassen?
860km stehen aber auch bei mir als erechnete Reichweite. Hab es aber mal wieder auf 1080km mit dem letzten Tank und Nippel geschaft.
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
-
Themenersteller - Beiträge: 13
- Registriert: 20. Jul 2011, 00:09
- Wohnort: Homburg / Saar
Re: Verbrauch beim Anfahren extrem hoch. 1.4 tdi
Hallo. Mein Auto hang gestern am OBD Gerät und es wurden nirgens Fehler
gemeldet. Einzig die Einspritzmenge lag beim dritten Zylinder etwas höher.
Sonntagabend bringe ich ihn nochmals hin, um am Montag den Wagen kalt
in der Werkstatt zu haben.
Was würde eine PD-Einheit für einen Zylinder kosten?
lg
gemeldet. Einzig die Einspritzmenge lag beim dritten Zylinder etwas höher.
Sonntagabend bringe ich ihn nochmals hin, um am Montag den Wagen kalt
in der Werkstatt zu haben.
Was würde eine PD-Einheit für einen Zylinder kosten?
lg
-
Themenersteller - Beiträge: 13
- Registriert: 20. Jul 2011, 00:09
- Wohnort: Homburg / Saar
Re: Verbrauch beim Anfahren extrem hoch. 1.4 tdi
Hallo
Die Messdaten liegen alle in der Norm. Mittlerweile bin ich den vollen Tank leer gefahren
und hab voll getankt. Dies geschah nach 870 km.
Das Phänomen, dass die Restlaufanzeige nicht mehr als 760 km anzeigt ist weg,
hab heute voll getankt und es stehen wieder 900 in der Anzeige (trotz Winterreifen).
Wahrscheinlich fuhr ich in der letzten Zeit nur Stadtverkehr und war deshalb verunsichert.
Trotzdem Danke für euere Beiträge und Anteilnahme.
Guten Rutsch ins Neue und Grüße aus dem Saarland
Die Messdaten liegen alle in der Norm. Mittlerweile bin ich den vollen Tank leer gefahren
und hab voll getankt. Dies geschah nach 870 km.
Das Phänomen, dass die Restlaufanzeige nicht mehr als 760 km anzeigt ist weg,
hab heute voll getankt und es stehen wieder 900 in der Anzeige (trotz Winterreifen).
Wahrscheinlich fuhr ich in der letzten Zeit nur Stadtverkehr und war deshalb verunsichert.
Trotzdem Danke für euere Beiträge und Anteilnahme.
Guten Rutsch ins Neue und Grüße aus dem Saarland
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste