Im Standgas ruckeln, Benzingeruch

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Klaugee

Im Standgas ruckeln, Benzingeruch

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 9. Mär 2012, 14:31

Hallo! hab gerade ein Problem mit der Zündung.

Vorhin, im Standgas ruckelte der Mortor stark und ich hatte intuitiv den Verdacht, dass ein Zylinder nicht mitarbeitet. Gebe ich mehr Gas läuft der Motor wieder runder. Nicht perfekt, aber auch nicht problematisch. Zündaussetzer bemerke ich da nicht mehr.
Außerdem bemerkte ich Benzingeruch. Der ist gut wahrnehmbar im Motorraum und auch am Auspuff.
Dann ist noch die Abgaskontrollleuchte angegangen und brennt seitdem.

Gefahren ist meine Freundin jetzt einige Km. Sie berichtet zusätzlich von schlechter Beschleunigung.

Jetzt habe ich schon einige Threads hier durchforstet, aber keine Antwort auf dieses Problem gefunden. Scheint auch nicht so leicht zu sein. Allerdings hat auch niemand dieselbe Symptomatik dargestellt.

Fragen
Gibts bei meinem Problem eine einfache Lösung? Zündspule oder Zündkerzen?
Kann man trotz des Bezingeruchs weiterfahren, ohne das Teile (Kat) zerstört werden?

Wäre super, wenn jemand was dazu schreiben könnte.

Danke im voraus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Klaugee

Re: Im Standgas ruckeln, Benzingeruch

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 11. Mär 2012, 17:22

Sorry eigentlich für den unvollständigen Text. Natürlich hat das wichtigste gefehlt. Es handelt sich um einen Polo 9N 1,2 Liter 54 PS.
Das Problem hat sich bereits erledigt, war tatsächlich die Zündspule. Die habe ich jetzt getauscht und der Motor läuft einwandfrei. Die Abgasleuchte brennt noch, wird wohl noch etwas Zeit brauchen bis sie ausgeht, oder sie zeigt mittlerweile einen neuen Fehler an. Insfgesamt waren es wohl 40 Km, die auf zwei Zylindern gefahren wurden. Wird sich zeigen ob der Kat es überlebt hat.

Danke trotzdem

Themenersteller
Klaugee

Re: Im Standgas ruckeln, Benzingeruch

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 14. Mär 2012, 22:52

Nach etwa 50 Km ist dann die Abgasleuchte wieder ausgegangen. Der Kat scheint schon einiges wegstecken zu können.
Was mich ein bißchen wundert, ist, dass die Steuerung nicht die Einspritzung abschaltet, wenn sie schon merkt, dass eine Zündspule defekt ist, sollte sie das auch können.

Aber beschäftigen soll micgh das jetzt nicht.

Danke an alle, die dieses Forum hier erhalten. Hat mir schon viele Fragen beantwortet.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!