Ölwechsel mit falschem Öl?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Superlative

Ölwechsel mit falschem Öl?

Ungelesener Beitragvon Superlative » 20. Apr 2012, 14:48

Hallo,

habe mein Auto vor kurzem zur Werkstatt zwecks Service gebracht. POLO 9n 1,4 L 75 PS 2002 Bj.
Ölwechsel wurde auch durchgeführt. Seit das Auto produziert wurde, war nur 5w30 drinnen.
Nach 75 000 Km wurde jetzt 10W40 nachgefüllt, wie ich soeben erst am Kärtchen gesehen habe.
Verträgt das der Motor? 10W40 ist doch viel viskoser und billiger? Der 1,4er ist ja bekanntlich sehr anfällig. Hab eh schon das berühmte klappern und will nicht, dass es durch falsches Öl gar noch lauter wird.
Die Tatsache, dass ich mir 2 Liter teures 5W30 zum Nachfüllen geholt habe macht mich auch nicht gerade froh...

Danke für eure Hilfe :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Fellenteee

Re: Ölwechsel mit falschem Öl?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 20. Apr 2012, 14:57

geht 100% ohne probleme. Brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Du kannst dein 5W30 auch zum Nachfüllen nehmen.
Mach dir keine Sorgen, das klappt.

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 20. Apr 2012, 15:22

Das wird dann eher im Winter ein Problem, dann braucht das Öl länger, um warm zu werden.

Des Weiteren ist es wichtig, dass das Öl, die für dich gültige VW Norm erfüllt. Die steht in deiner Bedienungsanleitung drin. Ich fahre ein Öl, das die VW 504 00 und VW 507 00 Norm erfüllt.

Auch ist es wichtig, dass ein vollsynthetisches Öle verwendet wurde.

Bei weiteren Fragen hilft der ADAC: http://www.adac.de/infotestrat/reparatu ... fault.aspx

Willst du eigentlich weiter die LongLife Norm nutzen oder zu einem starren Servive Intervall übergehen?

LongLife geht mit dem 10W40 nicht mehr.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 20. Apr 2012, 15:41

Gerade wenn der klappert würde ich im Sommer 10W reinkippen! Wirklich OHNE Ironie - lass es drin!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!