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Der gute Polo hat nun etwa 48tkm nach ~4 Jahren runter. Vor einigen Tagen kam es zu Vibrationen im Leerlauf nach dem Kaltstart. Dann hat jemand aus meiner Familie den Wagen mitgenommen und etwa 500km gefahren. Nach ca. 400km ging es schrittweise in den Notlauf und die gelbe Abgasleuchte blinkte erst und leuchtete dann dauerhaft.
Dann noch vorsichtig mit Hängen und Würgen 100 km zum VW Händler gegurkt und die karre stehen lassen.
Er sagte meiner etwas aufgelösten Verwandten nun, dass ein Einspritzventil defekt ist. Vorbeugenderweise würde VW gerne alle 4 Einspritzventile tauschen: Materialkosten etwa 700€, Arbeitslohn etwa 250€. Sind das normale Preise für den Tausch?
Ist der vorbeugende Tausch der anderen 3 Ventile sinnvoll?
Ich habe auf motor-talk was von defekten Einspritzventilchargen beim 1.4 BUD gelesen. Es soll eine technische Produktinformation von VW geben, die empfiehlt, alle 4 Düsen prophylaktisch zu tauschen. Hat die hier jemand?
Leider haben wir die letzte Wartung bei einer nicht-VW Werkstatt machen lassen (Stop&Go)..nun sieht es mit Kulanz seitens VW wohl sehr schlecht aus? Trotz der defekten Düsenchargen? Der Händler stellt sich quer, aber es gibt ja noch die VW Kundenbetreuung (privater Kulanzantrag)?!
Vielen Dank für Rat..Montag müssen wir VW nämlich was sagen