Guten Abend alle miteinander!
Sagt mal, hattet ihr es schon mal, dass das Servo-Öl bei euch alle war.
Ich habe seit kurzem so ein komisches Knackgeräusch, kann man schlecht beschreiben. Meistens bei leichten Unebenheiten und beim einlenken, zB. Parken. Hab das heut nen Kollege gezeigt, er meinte das die Servoflüssigkeit etwas fehlen kann.
Der Test ergab: Stand unter Minimum.
Ich fahr aber schon ein paar Tage so (vielleicht knapp ne Woche)
Er hat gesagt, ich soll möglichst nicht mehr fahren, bevor das alles wieder aufgefüllt ist.
Er hat noch solche Servoflüssigkeit für seinen älteren 5er BMW.
Kann diese auch bei mir aufgefüllt werden oder muß das spezielle von VW sein?
Da ich das Fahrzeug vor knapp über einen Jahr beim Händler gekauft hab(ohne Inspektion)
Meinte er, dass die Freundlichen das aus Kulanzgründen normalerweise auffüllen müssen.
Ich hoffe, alles lässt sich einfach regeln und dass ich bis jetzt nicht irgendwas in der Lenkung zerrammelt hab :0((
Würde mich über Statements freuen!
Viele Grüsse aus dem Vogtland, eure Chica
Servo-Öl unter Minimum- komische Geräusche beim Lenken
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Servo-Öl unter Minimum- komische Geräusche beim Lenken
Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss,
dass er nichts weiss!
dass er nichts weiss!
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Hi,
...hm,also wenn zu wenig Oel im Vorratsbehälter ist,macht die Servolenkung eher schnarrende Geräusche - weil die Pumpe Luft mit durchs System jagt.
Da muß der Oelstand dann aber ein ganzes Stück unter Minimum sein....und verdunsten tut das nicht - du mußt irgendwo ein Leck haben.
Ein Knacken kann ich mir da nicht vorstellen.....das muß anderer Natur sein.
Beschreibe mal näher die Umstände,bei denen diese Knacken auftritt.....
Ach - und auf keinen Fall das Servooel von dem alten BMW reinschütten...
Das orig. von VAG ist grün - und soll nicht mit anderstfarbigen gemischt werden.
Gruß
...hm,also wenn zu wenig Oel im Vorratsbehälter ist,macht die Servolenkung eher schnarrende Geräusche - weil die Pumpe Luft mit durchs System jagt.
Da muß der Oelstand dann aber ein ganzes Stück unter Minimum sein....und verdunsten tut das nicht - du mußt irgendwo ein Leck haben.
Ein Knacken kann ich mir da nicht vorstellen.....das muß anderer Natur sein.
Beschreibe mal näher die Umstände,bei denen diese Knacken auftritt.....
Ach - und auf keinen Fall das Servooel von dem alten BMW reinschütten...

Das orig. von VAG ist grün - und soll nicht mit anderstfarbigen gemischt werden.
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Ich würde sagen, dass sich bei dir die Koppelstangen verabschiedet haben (albekanntes Poloproblem). Die Koppelstangen verbinden die Radaufnahmen mit den Stabilisatoren und sind zu sehen, wenn man im Stand die Lenkung voll einschlägt und hinter die Vorderräder auf die Radaufnahme schaut. Deren Lager schlagen aus und verursachen dann bei Lastwechseln oder beim Überfahren von Unebenheiten ein Knacken oder ein Quietschen.
Hey danke für die Antworten!
Also der Stand ist richtig weit unter Minimum.
Ich muß wohl mal nach dem Leck suchen...aber ob ich das finden werd.
Wie teuer is ca. die Flüssigkeit? Kann man da auch anderes nehmen(ATU), Hauptsache grün?
Bei mir wurden letztens 35er KW Federn eingebaut, wird alles ja dadurch noch mehr belastet. Dass es die Koppelstangen sein können, kann auch sein. Kostenpunkt?
Komischerweise tritt das Geräusch nicht ständig auf. Es ist kein richtiges Knacken, schon so ne Art Schnarren, muckern...vorallem beim Einlenken.
Das erste Mal ist es mir aufgefallen, als ich über Kopfsteinpflaster gefahren bin, da trat das komische Geräusch auf. Klang bissl wie ne leere Cola-Flasche dies da vorne bissl hin und her haut...(auch bei gerade aus)-Extrem wellig
--- Zu allem Ärger hab ich vorne ein "Pfatsch"-Auge (vogtl.) -Abblendlicht geht nicht, nur Standlicht
PS: Müßte die Lenkung eigentlich schwerer gehen?
Lenken läßt er sich ganz normal...
Und im Stand nach dem Einschalten gab´s auch noch so ein komisches Piepgeräusch
Also der Stand ist richtig weit unter Minimum.
Ich muß wohl mal nach dem Leck suchen...aber ob ich das finden werd.
Wie teuer is ca. die Flüssigkeit? Kann man da auch anderes nehmen(ATU), Hauptsache grün?
Bei mir wurden letztens 35er KW Federn eingebaut, wird alles ja dadurch noch mehr belastet. Dass es die Koppelstangen sein können, kann auch sein. Kostenpunkt?
Komischerweise tritt das Geräusch nicht ständig auf. Es ist kein richtiges Knacken, schon so ne Art Schnarren, muckern...vorallem beim Einlenken.
Das erste Mal ist es mir aufgefallen, als ich über Kopfsteinpflaster gefahren bin, da trat das komische Geräusch auf. Klang bissl wie ne leere Cola-Flasche dies da vorne bissl hin und her haut...(auch bei gerade aus)-Extrem wellig
--- Zu allem Ärger hab ich vorne ein "Pfatsch"-Auge (vogtl.) -Abblendlicht geht nicht, nur Standlicht

PS: Müßte die Lenkung eigentlich schwerer gehen?
Lenken läßt er sich ganz normal...
Und im Stand nach dem Einschalten gab´s auch noch so ein komisches Piepgeräusch

Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
dass er nichts weiss!
dass er nichts weiss!
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Ich würd sagen, net lang rumraten und selbst probieren! Ab zum
und checken lassen! Grad bei der Lenkung sollte man net groß warten!

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!