Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 38
- Kontaktdaten:
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
@Ulf, Hoffes:
Natürlich habt ihr recht, was den wirtschaftlichen Aspekt anbelangt. Ich für meinen Teil brauche z. B. niemanden bis auf einen Sattler oder Lackierer um irgendwas am Fahrzeug zu machen. Das gleiche gilt für meinen aktuellen Umbau. Jedoch bin ich immer wieder erschrocken, wenn ich vorankommen will und merke, dass hier wieder ein Teil nicht passt und dort was adaptiert werden muss und gleichzeitig nichts gutes Gebrauchtes zu haben ist. Da gilt es dann entweder zu warten bis etwas verfügbar ist oder eben tief in den Geldbeutel zu greifen und es vergoldet beim OEM zu bestellen. Natürlich wäre es einfacher, günstiger, etc gleich einen Polo GTI CUP zu kaufen und ggf. etwas zu optimieren. Doch sowas kann sich quasi "jeder" kaufen und da bleibt die ganze Faszination Auto und auch der Spaß am Schrauben, Entwickeln und Konstruieren völlig auf der Strecke.
Das folglich bei einem Umbau, den wirklich noch niemand vollzogen hat und es somit keinerlei Erfahrungswerte gibt, Probleme und Terminengpässe auftauchen steht außer Frage! Das muss sich aber in einem gewissen Rahmen abspielen und nicht plötzlich das doppelte der angesetzten Zeit betragen!
Und zum ESP:
Ich selbst habe z. B. ESP samt RDK aus einem Polo GTI in meinen implantiert. Durch den großen VR6 auf der Vorderachse und die etwas größere Bremse als serienmäßig beim GTI ist das Fahrzeug auch nicht mehr auf die ursprüngliche ESP-Konfiguration ausgelegt. Doch sofern Radstand, Spur und Bremsanlage noch halbwegs stimmen, sollte das ESP die Abweichung kompensieren können.
Bei dem Polo von Highfield halte ich egal welches ESP für gefährlich, da das System aus nem Golf 5 oder Passat 3C stammt (weiß ich nicht genau) und auch die Hinterachse eine andere Spur hat, ganz zu schweigen von der riesigen Bremse und dem 4-Motion.
Dennoch glaube ich nicht, dass die Karosse seines Polo-Umbaus nun als Schrott anzusehen ist. Die Hinterachse beim 4-Motion sollte beim Einbau etwas Spiel haben und sich entsprechend etwas nachstellen lassen. Wenn die Feinabstimmung dann auf einem vernünftigen Achsvermessungsprüfstand durchgeführt wird, dann wird das schon passen.
Natürlich habt ihr recht, was den wirtschaftlichen Aspekt anbelangt. Ich für meinen Teil brauche z. B. niemanden bis auf einen Sattler oder Lackierer um irgendwas am Fahrzeug zu machen. Das gleiche gilt für meinen aktuellen Umbau. Jedoch bin ich immer wieder erschrocken, wenn ich vorankommen will und merke, dass hier wieder ein Teil nicht passt und dort was adaptiert werden muss und gleichzeitig nichts gutes Gebrauchtes zu haben ist. Da gilt es dann entweder zu warten bis etwas verfügbar ist oder eben tief in den Geldbeutel zu greifen und es vergoldet beim OEM zu bestellen. Natürlich wäre es einfacher, günstiger, etc gleich einen Polo GTI CUP zu kaufen und ggf. etwas zu optimieren. Doch sowas kann sich quasi "jeder" kaufen und da bleibt die ganze Faszination Auto und auch der Spaß am Schrauben, Entwickeln und Konstruieren völlig auf der Strecke.
Das folglich bei einem Umbau, den wirklich noch niemand vollzogen hat und es somit keinerlei Erfahrungswerte gibt, Probleme und Terminengpässe auftauchen steht außer Frage! Das muss sich aber in einem gewissen Rahmen abspielen und nicht plötzlich das doppelte der angesetzten Zeit betragen!
Und zum ESP:
Ich selbst habe z. B. ESP samt RDK aus einem Polo GTI in meinen implantiert. Durch den großen VR6 auf der Vorderachse und die etwas größere Bremse als serienmäßig beim GTI ist das Fahrzeug auch nicht mehr auf die ursprüngliche ESP-Konfiguration ausgelegt. Doch sofern Radstand, Spur und Bremsanlage noch halbwegs stimmen, sollte das ESP die Abweichung kompensieren können.
Bei dem Polo von Highfield halte ich egal welches ESP für gefährlich, da das System aus nem Golf 5 oder Passat 3C stammt (weiß ich nicht genau) und auch die Hinterachse eine andere Spur hat, ganz zu schweigen von der riesigen Bremse und dem 4-Motion.
Dennoch glaube ich nicht, dass die Karosse seines Polo-Umbaus nun als Schrott anzusehen ist. Die Hinterachse beim 4-Motion sollte beim Einbau etwas Spiel haben und sich entsprechend etwas nachstellen lassen. Wenn die Feinabstimmung dann auf einem vernünftigen Achsvermessungsprüfstand durchgeführt wird, dann wird das schon passen.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Ich kann Deine Begeisterung schon grundsätzlich nachvollziehen. Dein Know-How samt Ausstattung usw. begünstigen das natürlich, aber damit bist Du auch eine der ganz großen Ausnahmeerscheinungen in der Tuningszene, zusammen mit einer Handvoll Leuten wie Deus.Ich für meinen Teil brauche z. B. niemanden bis auf einen Sattler oder Lackierer um irgendwas am Fahrzeug zu machen. Das gleiche gilt für meinen aktuellen Umbau. Jedoch bin ich immer wieder erschrocken, wenn ich vorankommen will und merke, dass hier wieder ein Teil nicht passt und dort was adaptiert werden muss und gleichzeitig nichts gutes Gebrauchtes zu haben ist. Da gilt es dann entweder zu warten bis etwas verfügbar ist oder eben tief in den Geldbeutel zu greifen und es vergoldet beim OEM zu bestellen.
Die allermeisten Normalverbraucher haben aber weder die Zeit, noch die anderen Voraussetzungen um sowas zu realisieren, und sind dann auf Spezialfirmen angewiesen.
BTW finde ich es immer lustig, wenn sie dann in den Foren schreiben "Ich hab den xy-Motor in meinen yz-Wagen eingebaut" anstatt ehrlicherweise ". . .habe einbauen lassen . . ."

Kann ich im Prinzip auch sehr gut nachvollziehen: ich habe mal eine Zeitlang mit ähnlicher Motivation an HiFi-Geräten, Boxen usw. gebastelt. Wenn z.B. ein frisierter CD-Player für ~ 400 DM Listenpreis plus ~ 20 DM Materialkosten plus etliche Löt- und Bastelstunden irgendwann Geräte der 2000 DM-Klasse im Hörvergleich an die Wand spielt, macht das natürlich einen Riesenspaß. Diese Geräte betreibe ich noch heute – und kann mir im Gegensatz zu Autos relativ sicher sein, dass sie von keinem Deppen in Klump gefahren werdenNatürlich wäre es einfacher, günstiger, etc gleich einen Polo GTI CUP zu kaufen und ggf. etwas zu optimieren. Doch sowas kann sich quasi "jeder" kaufen und da bleibt die ganze Faszination Auto und auch der Spaß am Schrauben, Entwickeln und Konstruieren völlig auf der Strecke.

Und genau deshalb vermute ich, daß die Spezialfirmen zumindest teilweise solche Aufträge annehmen, ohne einen Plan zu haben, was eigentlich alles zu machen ist, und wieviele Teufel in den Details steckenDas folglich bei einem Umbau, den wirklich noch niemand vollzogen hat und es somit keinerlei Erfahrungswerte gibt, Probleme und Terminengpässe auftauchen steht außer Frage! Das muss sich aber in einem gewissen Rahmen abspielen und nicht plötzlich das doppelte der angesetzten Zeit betragen!

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Damit mal geklärt ist, wie man z.B. einen anständigen Motor in ne anständige Karosse bauen kann...
Mario is absolut grandios:
Klick mich extreeeem hart
das wurde alles in Eigenleistung erbracht, er ist Maschinenbauingenieur und hat letztes Jahr nochmal das ganze Auto zerlegt um komplett Golf5 Interieur zu verbauen... wahnsinn. geilster Umbau, den ich jemals gesehen habe!!
Da hat er recht, so wünsche ich mir nen Golf: Die alte geile Hülle mit dem geilen Innenleben.. Schoener Umbau, ehh wo kann man den bestellen?

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Darum geht es ja gerade !!Damit mal geklärt ist, wie man z.B. einen anständigen Motor in ne anständige Karosse bauen kann...
Mario is absolut grandios:
Klick mich extreeeem hart
das wurde alles in Eigenleistung erbracht, er ist Maschinenbauingenieur und hat letztes Jahr nochmal das ganze Auto zerlegt um komplett Golf5 Interieur zu verbauen... wahnsinn. geilster Umbau, den ich jemals gesehen habe!!
Da hat er recht, so wünsche ich mir nen Golf: Die alte geile Hülle mit dem geilen Innenleben.. Schoener Umbau, ehh wo kann man den bestellen?
Wenn du einen schönen Umbau haben willst. Dann mach es am besten selbst, wenn es irgendwie geht, denn nur dann bekommst du auch genau das was du haben möchtest.
Sicher geht das dann nicht von heute auf morgen. Aber mit Zeit, Ruhe und ein wenig finaziellem Aufwand ist viel möglich !
Nochmal zu meinen erfahrungen, da ich da auch schon mal einen Wagen mit hin begleitet hatte, ich war erschrocken von der Werkstatt. Alles lag kreuz und quer durcheinander ! Wie man so arbeiten kann ist mir schleierhaft. Sicher zahlt man als Kunde einen "Glaspalast" mit, allerdings kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie man da gut arbeiten kann.
Es gab auch weder einen Vertrag noch sonst etwas. Die Kohle musste komplett im Voraus bezahlt werden. Alles nicht das gelbe vom Ei.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Nochmal zu meinen erfahrungen, da ich da auch schon mal einen Wagen mit hin begleitet hatte, ich war erschrocken von der Werkstatt. Alles lag kreuz und quer durcheinander ! Wie man so arbeiten kann ist mir schleierhaft. Sicher zahlt man als Kunde einen "Glaspalast" mit, allerdings kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie man da gut arbeiten kann.
genau sowas hab ich auch gehört

Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch! 
18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad

18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Den wirtschaftlichen Aspekt hatte ich gar nicht angesprochen. Denn so gesehen ist ein solches Projekt total hirnrissig@Ulf, Hoffes:
Natürlich habt ihr recht, was den wirtschaftlichen Aspekt anbelangt. Ich für meinen Teil brauche z. B. niemanden bis auf einen Sattler oder Lackierer um irgendwas am Fahrzeug zu machen. Das gleiche gilt für meinen aktuellen Umbau. Jedoch bin ich immer wieder erschrocken, wenn ich vorankommen will und merke, dass hier wieder ein Teil nicht passt und dort was adaptiert werden muss und gleichzeitig nichts gutes Gebrauchtes zu haben ist. Da gilt es dann entweder zu warten bis etwas verfügbar ist oder eben tief in den Geldbeutel zu greifen und es vergoldet beim OEM zu bestellen. Natürlich wäre es einfacher, günstiger, etc gleich einen Polo GTI CUP zu kaufen und ggf. etwas zu optimieren. Doch sowas kann sich quasi "jeder" kaufen und da bleibt die ganze Faszination Auto und auch der Spaß am Schrauben, Entwickeln und Konstruieren völlig auf der Strecke. [...]
Darum geht es ja gerade !!
Wenn du einen schönen Umbau haben willst. Dann mach es am besten selbst, wenn es irgendwie geht, denn nur dann bekommst du auch genau das was du haben möchtest.
Sicher geht das dann nicht von heute auf morgen. Aber mit Zeit, Ruhe und ein wenig finaziellem Aufwand ist viel möglich !



Diejenigen, die eben nicht solche Fähigkeiten haben, haben auch nicht im Entferntesten eine Ahnung von der Komplexität eines solchen Umbaus. Ich behaupte mal, dass 90 % der Leute denken: "Ich beauftrage den einfach mal. Der wird mir natürlich im Vorfeld alles final und fest zusagen können. Das läuft nach Plan, schließlich bezahle ich den ja auch dafür." Wie ich schon einmal schrieb sieht die Realität halt so aus: Erstens kommt es anders, zweitens wie man denkt! So ein Projekt kostet meist mehr als ursprünglich veranschlagt, und vor allem kostet es viiiiel mehr Zeit. Wenn man das als Auftraggeber nicht verinnerlicht, dann ist man einfach nur naiv! Ich kenne das von Projekten die mein HiFi-Guru hat. Da stehen die Fahrzeuge auch mal 1 bis 1,5 Jahre in der Halle. Gut Ding will halt Weile haben

Da ist eindeutig was dran.. genauer gesagt trifft das wohl sogar auf 99 % der User hier zuDie allermeisten Normalverbraucher haben aber weder die Zeit, noch die anderen Voraussetzungen um sowas zu realisieren, und sind dann auf Spezialfirmen angewiesen.
BTW finde ich es immer lustig, wenn sie dann in den Foren schreiben "Ich hab den xy-Motor in meinen yz-Wagen eingebaut" anstatt ehrlicherweise ". . .habe einbauen lassen . . ."![]()


„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Ich kann nur sagen schade das es so gelaufen ist ich hoffe du bekommst das Auto noch hin, oder aber einen ggf adäquaten Ersatz.
Fahrzeuge von BW packe ich nicht an und kommen nicht mal in die Nähe meiner Werkstatt.
Hier mal ein aktuelles Bild :

Gruß
Dirk
Fahrzeuge von BW packe ich nicht an und kommen nicht mal in die Nähe meiner Werkstatt.
Hier mal ein aktuelles Bild :

Gruß
Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Sieht ja fast so aus wie in einem OP-Saal... sehr sauber und aufgeräumt. Wo ist denn all das Werkzeug und Equipment? 

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
-
- Beiträge: 2706
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 37
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Vermutlich hinter dem FotografenSieht ja fast so aus wie in einem OP-Saal... sehr sauber und aufgeräumt. Wo ist denn all das Werkzeug und Equipment?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Muss ja 

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Zum Teil im Werkstattwagen hinter dem Gebläse.Wo ist denn all das Werkzeug und Equipment?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Diese Frage richtet sich an Hobby-Schrauber, Pimpowski & Co.:
Wie sinnvoll, bzw. realistisch, oder überhaupt haltbar ist so eine 300 PS-Lösung für einen 1.8 T im Cup??
http://www.bb-automobiltechnik.de/deuts ... index.html
Bin schon auf Antworten gespannt
Wie sinnvoll, bzw. realistisch, oder überhaupt haltbar ist so eine 300 PS-Lösung für einen 1.8 T im Cup??
http://www.bb-automobiltechnik.de/deuts ... index.html
Bin schon auf Antworten gespannt

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Auch wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat und ich auch keinen Cup habe, meine 300PS+ laufen derzeit nicht schlecht.Diese Frage richtet sich an Hobby-Schrauber, Pimpowski & Co.:
Wie sinnvoll, bzw. realistisch, oder überhaupt haltbar ist so eine 300 PS-Lösung für einen 1.8 T im Cup??
http://www.bb-automobiltechnik.de/deuts ... index.html
Bin schon auf Antworten gespannt

turbo-benziner/1-8t-motorschaden-t32751-100.html
Über sinnvoll oder nicht sinnvoll brauchen wir wohl nicht diskutieren. Haltbar ist auch wieder relativ, man bekommt auch einen serien 180PSler innerhalb kurzer Zeit kaputt. Allerdings wenn man es mit Sinn und Verstand macht sind auch 300-400PS und mehr kein Problem. Am "mageren" Drehmoment bin ich auch schon bei. Da bietet selbst B&B ja auch "nur" 410NM an
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Unser Kunde fährt aktuell ~ 400 PS im Cup und es ist fahrbar 

Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
@ Toergi: Bevor du es falsch verstehst, mit sinnvoll meinte ich: den 1,8er tunen, oder lieber gleich einen größeren Motor einbauen 
Und du hast sogar über 300 PS
Geile Sache, jetzt hab ich das Verlangen dich und dein Auto mal auf nem Treffen kennen zu lernen 

Und du hast sogar über 300 PS


„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Wie von Dirk schon geschrieben, sein Kunde liegt über 400 PS, meiner einer ist jetzt in etwa bei 340PS und 420NM. Gibt auch diverse Vertreter die aus ihren 1.8T´s schon über 600 PS haltbar rauskitzeln.
Glaube allerdings wirklich sinnvoll wäre es sich ein anderes Auto zu kaufen
Direkte Erfahrungsberichte wie sich ein R32-Motor auf der Vorderachse verhällt kamen ja von Big-Wheelers nicht zustande, bzw laufen noch nicht so richtig. Da würde ich wirklich mal auf Thomas seinen Bericht warten wenn der läuft. Denn da habe ich absolut keine bedenken das sein Umbau nicht von vorne bis hinten durchdacht ist.
EDIT: Es ist allerdings vergleichsweise einfach den 1.8T da rein zu stricken und ihn dann noch etwas mehr Leistung einzuhauchen als z.B. den 2.0TFSI-Motor, den 3,2 Liter V6 oder gar den 2,5 Liter TFSI ( gibts das schon ? )
Glaube allerdings wirklich sinnvoll wäre es sich ein anderes Auto zu kaufen

EDIT: Es ist allerdings vergleichsweise einfach den 1.8T da rein zu stricken und ihn dann noch etwas mehr Leistung einzuhauchen als z.B. den 2.0TFSI-Motor, den 3,2 Liter V6 oder gar den 2,5 Liter TFSI ( gibts das schon ? )
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Nur im A1.
EDIT: Es ist allerdings vergleichsweise einfach den 1.8T da rein zu stricken und ihn dann noch etwas mehr Leistung einzuhauchen als z.B. den 2.0TFSI-Motor, den 3,2 Liter V6 oder gar den 2,5 Liter TFSI ( gibts das schon ? )

Aber wenn der da rein paßt sollte er in nen 9N doch auch passen,oder?
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Der 2,5 TFSI wäre natürlich besonders reizvoll. Da müsste man ja nicht zwangsläufig noch viele PS rausholen 

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Hmm ... abgesehen von den zwei Kandidaten aus Borken und Umkreis gibt es auch einen weiteren Polo mit R32. Der Läuft jetzt auch schon seit rund zwei Jahren problemlos und der Kunde ist glücklich. Also Erfahrungen sind diesbzgl. vorhanden, nur werden diese hier nicht kommuniziert.Direkte Erfahrungsberichte wie sich ein R32-Motor auf der Vorderachse verhällt kamen ja von Big-Wheelers nicht zustande, bzw laufen noch nicht so richtig.
Gruß, 
Liver failure sponsored by www.havana-club.de

Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?
Hmm ... abgesehen von den zwei Kandidaten aus Borken und Umkreis gibt es auch einen weiteren Polo mit R32. Der Läuft jetzt auch schon seit rund zwei Jahren problemlos und der Kunde ist glücklich. Also Erfahrungen sind diesbzgl. vorhanden, nur werden diese hier nicht kommuniziert.Direkte Erfahrungsberichte wie sich ein R32-Motor auf der Vorderachse verhällt kamen ja von Big-Wheelers nicht zustande, bzw laufen noch nicht so richtig.
Okay, wusste ich nicht. Da hier immer nur das negative gepostet wurde und nie jemand etwas positives auch mal darüber berichtete.... Ist auch eine aufgeladene Version dabei ?
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste