Polo geht aus beim Kupplungtreten

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Franzi0201

Polo geht aus beim Kupplungtreten

Ungelesener Beitragvon Franzi0201 » 10. Aug 2012, 15:18

Hallo,

mein "Kleiner" mäkelt so ein bisschen rum und ich habe absolut keine Idee mehr warum :-(

Wenn ich kurz nach dem Start an Kreuzungen ranfahre im 2.Gang und dann Kupplung und Bremse trete, geht er aus. Einfach heimlich still und leise :-( Man merkt es fast nicht und er lässt sich direkt danach ohne Probleme starten.

Manchmal sinkt auch nur die Drehzahl ab bis auf ca 500 und er fängt sich wieder, aber eher selten.

Das ganze passiert nur im 2.Gang, habe es nun mit 1. und 3. Gang probiert, das läuft glatt.

Er macht es auch nicht immer :-/ Ich hasse sporadische Fehler :grr:

Er ist BJ 2004, 1.4, fährt mit Benzin (ähm Super :-P) , hat nun 84000km, neue Zündkerzen, Drosselklappe gereinigt&neu eingestellt, neue Batterie (da der VAS-Tester meinte Fahrspannung spor. zu gering). Mein Mann ist Mechatroniker, aber immer wenn ich ihm nu sag, dass der Kleine wieder ausging, schaut er nur böse :keule:

Ich hoffe das ihr vielleicht noch ne Idee habt, denn so macht er mich echt kirre :hmm2:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Franzi0201

Re: Polo geht aus beim Kupplungtreten

Ungelesener Beitragvon Franzi0201 » 13. Aug 2012, 05:26

hat jmd von euch einen Tipp/eine Idee?

Ich habe auch das Gefühl, dass er es bei Wärme häufiger macht als wenn wenn es kühler ist

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 13. Aug 2012, 14:04

Meine einfachster und erster Gedanke: Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen machen. Sollte eigentlich jeder VAG-Händler umsonst bzw. "fürn 5er in der Kaffeekasse" machen. Denke dein mann sollte dies auch hinbekommen ;-)
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

deltavier

Ungelesener Beitragvon deltavier » 14. Aug 2012, 08:55

@Franzi

Der Fehler ist im Speicher hinterlegt. Auslesen lassen bei VAG, kostet nicht die Welt.
Könnte der OT-Geber (Nockenwellensensor) oder der KWS (Kurbelwellensensor) sein.
Könnte!
Wie gesagt alles KÖNNTE da wir ohne Fehlercode hier nur Rätsel raten.

grüße

Themenersteller
Franzi0201

Ungelesener Beitragvon Franzi0201 » 14. Aug 2012, 13:05

Hallo,
hat nun 84000km, neue Zündkerzen, Drosselklappe gereinigt&neu eingestellt, neue Batterie (da der VAS-Tester meinte Fahrspannung spor. zu gering). Mein Mann ist Mechatroniker, aber immer wenn ich ihm nu sag, dass der Kleine wieder ausging, schaut er nur böse :keule

aber wie dort beschrieben, ich hab ihn div. Male ausgelesen, haben selber die Software(VCDS) etc hier zu Hause ;-)

Er hat mir bisher nur den Fehler mit der Fahrspannung gebracht, nichts weiter :flennen:

Themenersteller
Franzi0201

Ungelesener Beitragvon Franzi0201 » 20. Aug 2012, 06:24

So, bin mal gespannt, heute ist es wieder recht warm :-(
da werde ich es wohl wieder häufiger erleben :´(

Themenersteller
Franzi0201

Ungelesener Beitragvon Franzi0201 » 14. Feb 2013, 12:50

Eine Lösung oder ähnliches kann ich nicht präsentieren, er hat es sporadisch immer wieder gemacht :-/

Da nun noch einige "Macken" dazu kamen un dgrößere Reparaturen (und dann TÜV dran gewesen wäre, den er spontan nicht geschafft hätte), haben wir uns schweren Herzens entschieden, dass er weg kommt und dafür ein neues, etwas größeres Auto kommt. Seit dem 19.10.12 fahre ich keinen Polo mehr, vielleicht kommt mal wieder einer, aber erstmal nicht ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!